Gaming / Studiumslaptop für 1.000€

kamanu

Lt. Commander
Hallöchen,

eine gute Bekannte ist gerade auf der Suche nach einem Laptop.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Uni, Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70/30 Stationär/Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims 4, hoher Detailgrad
Vielleicht auch mal andere Spiele wie Cyberpunk, das dann aber eher optional

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"+ darfs schon sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Im Non-Gaming-Betrieb dürfen es denke ich schon 4h+ sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, nicht vorhanden, vorinstalliert, nein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Wünsche bezüglich Design, Verarbeitung so gut wie es das Budget hergibt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wartungsmöglichkeiten schaden nicht, Studentenrabatt könnte mitgenommen werden

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€. Darf aber auch gerne weniger sein falls möglich.

https://www.computerbase.de/preisve...5-bkf-h3de754sh-a3236907.html?hloc=at&hloc=de
Hab den hier schonmal über durchklicken im Preisvergleich gefunden. Hab aber a) keine Ahnung von Gaming Laptops und b) noch weniger Ahnung von Sims 4.

Beste Grüße

kamanu

2,25 Kilo? Willst du nicht. Sims 4 läuft auch auf einem MB AIR perfekt. Just saying

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und dernettehans
Wie gesagt, es darf auch gerne günstiger sein. Ich hab von Sims4 keine Ahnung. MB Air fällt mangels Windows raus. Und zumindest laut Apple Store liegen wir dann 79€ über dem Budget. Im Zweifel lieber günstiger.

Ich würde ein Macbook Air nehmen und Gaming eher hinten anstellen, und vielleicht falls mal gebraucht über Cloud Gaming oder lokales Game Streaming lösen. Glaub mir, du wirst dankbar sein je leichter das Gerät ist. 1.2kg wären für ein Uni Laptop eine gute Lösung. Dazu ist das Macbook silent, und bietet auch funktionierenden Standby, im Gegensatz zu Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Sims 4 läuft fast auf jedem Taschenrechner der letzten 5 Jahre oder anders gesagt etwa auf jedem Gerät, was man für 1000€ neu kaufen könnte.
Wie wichtig ist der Person also Cyberpunk und Co.? Das wiederum läuft nur, wenn praktisch alles Budget in die GPU fließt, was in einem Gaming-Notebook mit 4060 münden würde. Wäre schon irgendwie ok, aber damit wollen die allermeisten Menschen nicht ständig in Unis herumlaufen (zu schwer, zu groß, Gehäuse zu günstig, etc.). Es geht schon, aber es erfüllt praktisch kaum Eigenschaften des "Uni Notebooks".

Gibt es Gründe für Windows 11? Ich meine die kann es ja geben.

Ansonsten: Ich würde halt gerade fürs Studium und den Hörsaal eher in Richtung 13"-14" schauen. Nettes Thinkpad X13 oder ein Yoga 14".... Mit 1,2-1,4 Kilogramm deutlich handlicher...

Ich hatte auch eher Richtung Thinkpad geschaut, aber dann kam halt die Anforderung "ja ein bisschen Gaming vielleicht. Sims 4 oder auch mal was anderes" dazu. Wenn Sims 4 jetzt wirklich dermaßen anspruchslos ist, kann man natürlich vllt doch wieder in die Richtung schauen.
Es gibt definitiv Gründe für Windows 11 - ich muss den Kram nachher supporten. Und ich halte von Apple vor allem Abstand.
Ich werde da morgen mal nochmal nachhaken wie wichtig andere Spiele neben Sims 4 noch wären.
Aber läuft das ernsthaft auf ner halbwegs neuen Intel iGPU?

Edit: Ich sehe grad das ist ja von 2014. Hatte das irgendwie neuer eingeschätzt. Aber dann sollte das wohl wirklich auf nem Taschenrechner laufen...

Nicht unbedingt Intel iGPU, sondern z.B. auf den halbwegs neueren von AMD.

Sowas hier wäre z.B. 1) für Sims 4 völlig ausreichend, 2) hätte es einige Eigenschaften, die es als mobiles Uni Gerät extrem viel besser machen, als die Gaming-Kisten (stabiles Gehäuse, längere Akku-Laufzeit, viel kompakter, hellerer Bildschirm).
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g11-sondermodell-927t1es.html

Vllt läuft Cyberpunk sogar auf niedrigen Einstellungen, laut dieser Liste von Notebookcheck unter FHD low sogar mit 40 FPS:
https://www.notebookcheck.com/Welch...t_11564=11564&gameselect[]=990&gpu_fullname=1
Durchaus spielbar.

Alternativ gäbe es auch das qualitativ äquivalente ThinkPad T14:
https://www.campuspoint.de/21mds00d00-lenovocampus-thinkpad-t14-g5-amd.html

kamanu schrieb:
Es gibt definitiv Gründe für Windows 11 - ich muss den Kram nachher supporten. Und ich halte von Apple vor allem Abstand.
Ok, da kommen wir zum Kern. Deine Bekannte muss also ein Win 11 Laptop bekommen, weil DU keine Ahnung von Apple hast. Ganz ehrlich, das ist Mist und kein guter Grund.

Ein Apple MacBook Air ist ein Traum Gerät und deckt die Anforderungen Deiner Bekannten mit Sicherheit am besten ab. Das Gerät ist wahnsinnig schnell, sehr hochwertig (auch das Display!), robust, leicht, hat eine extreme Akkulaufzeit und ist lautlos. Dazu noch ist der Rechner im Gebrauch so problemlos und „freundlich“ das Dein Support gar nicht gebraucht wird.

Obwohl ich Win 11 eigentlich mag, würde ich in jedem Fall ein Apple MacBook Air nehmen. Gucke es Dir mal an. Das ist qualitativ eine ganz andere Liga und viel leistungsfähiger, als man zunächst annimmt.

Deine Bekannte würde sich mit Sicherheit über ein Apple MacBook Air extrem freuen. Glaube mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Und wie gesagt... Sims 4 läuft auf den M-Chips nativ wie butter...

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Zurück
Oben