Dark|
Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
unwahrscheinlich
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC ist geplant
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (ACER Nitro VG272UVbmiipxV 1440p bis zu 170Hz FreeSync)
gibts übrigens noch 1h für 189€ bei Expert
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1300 (abzgl. der 500€ für die GPU)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten zwei wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
Hallo zusammen,
ich bin seit 2019 total raus was Gaming-Hardware & OC angeht. Hab damals meinen geliebten PC mit eigens umgebauter 1080 Eiswolf-AiO abgegeben. Jetzt wirds wieder Zeit und ich hab bereits den Monitor bestellt und die Grafikkarte organisiere ich gerade.
Da ich mich erst grade wieder einlese und ich alles spontan zusammengestellt hab, bin ich mir bei ein paar Punkten unsicher (s.u). Dass der 5600x die 6800XT nicht ausreizt ist mir klar.
Meine Vorstellung des Setups:
Mit der Konfig bin ich bei 687€ + 500€ für die GPU, der CPU-Kühler muss noch ergänzt werden
Meine Fragen sind:
lohnt sich der Aufpreis des 5700x va in Bezug zur 6800XT?
reicht das Netzteil? (PSU calc spuckt 471w aus)
reichen 16GB inzwischen noch zum Zocken?
Ich danke euch für eure Ideen und Beiträge zu meiner neuen Kiste!
Viele Grüße
Dark
- gezockt wird PUBG, BF, OW, Valorant
- in 2560x1440
- mittel
- 144 FPS
unwahrscheinlich
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC ist geplant
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (ACER Nitro VG272UVbmiipxV 1440p bis zu 170Hz FreeSync)
gibts übrigens noch 1h für 189€ bei Expert
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1300 (abzgl. der 500€ für die GPU)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten zwei wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
Hallo zusammen,
ich bin seit 2019 total raus was Gaming-Hardware & OC angeht. Hab damals meinen geliebten PC mit eigens umgebauter 1080 Eiswolf-AiO abgegeben. Jetzt wirds wieder Zeit und ich hab bereits den Monitor bestellt und die Grafikkarte organisiere ich gerade.
Da ich mich erst grade wieder einlese und ich alles spontan zusammengestellt hab, bin ich mir bei ein paar Punkten unsicher (s.u). Dass der 5600x die 6800XT nicht ausreizt ist mir klar.
Meine Vorstellung des Setups:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3600 CL18
- Motherboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus (hier war mir der Realtek ALC1200 wichtig)
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W (laut Netzteilrechner reicht 600w?)
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
- DVD-Laufwerk: -
- Festplatten: KIOXIA EXCERIA G2 1TB, M.2 + evtl. alte HDD
- Grafikkarte: AMD RX 6800XT (-500€ befindet sich im Zulauf)
- CPU-Kühler: ?
Mit der Konfig bin ich bei 687€ + 500€ für die GPU, der CPU-Kühler muss noch ergänzt werden
Meine Fragen sind:
lohnt sich der Aufpreis des 5700x va in Bezug zur 6800XT?
reicht das Netzteil? (PSU calc spuckt 471w aus)
reichen 16GB inzwischen noch zum Zocken?
Ich danke euch für eure Ideen und Beiträge zu meiner neuen Kiste!
Viele Grüße
Dark