Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wie wichtig ist die optik beim kühler? luftkühler oder AiO? in deiner ersten konfig hattest ne Liquid Freezer II 280 A-RGB, für die gibts ein montagekit für 1700.
Was denkt sollte ich bei dem Drop achten 6700XT und 3070. Oder auch die 3080 auch ist diese to much für den Prozessor? Gibt es noch Alternativen für den RAM mit rgb oder der Kühlung vtl mit einer Aio ? kann man noch was machen für rgb sonst ? Vielen Dank auf jeden Fall für bisherigen Antworten . Preisgrenze habe ich mir jetzt bis 1700€ gesetzt.
Den RAM und Aio habe ich jetzt aktualisiert. Reicht dann die alleinige aio für die Kühlung ? Und wie würde es mit der Lautstärke aussehen? Und wegen den Netzteil sollte ich doch runter gehen von 800w auf 700? Bräuchte ich für den Alten Lüfter wenn ich ihn doch nehmen würde auch dann ein Montage set wegen der neuen Gen wie für die Aio ? Könnte ich mit den Setup meine alte msi 970 betreiben als Übergang zum drop betreiben?
Nein du kannst auf Wunsch auch die 3200Mhz auf 3600Mhz übertakten, beim anderen Kit hast du halt schon ein fertiges Profil, ob dir das den Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden, einen massiven Leistungsunterschied macht es auch nicht.
Lohnt sich für dieses System nicht sogar ddr5 ? Würde ich damit nicht in Zukunft sicherer stehen ? Oder wenn ich nur Gaming machen möchte würde ddr4 auch reichen ?
Na ja, DDR5 RAM ist derzeit sehr schlecht bis nicht verfügbar, noch nicht wirklich schneller als guter DDR4 RAM und dazu auch noch recht teuer. Das alles wird sich über kurz oder lang ändern, aber momentan ist DDR5 RAM für mich keine Empfehlung. Ich weiß, blöde Situation.
Lohnt sich für dieses System nicht sogar ddr5 ? Würde ich damit nicht in Zukunft sicherer stehen ? Oder wenn ich nur Gaming machen möchte würde ddr4 auch reichen ?
Gibt hier einen entsprechenden Test.
Einige spiele profitieren, in anderen ist DDR 4 sogar noch schneller, im Schnitt bist du 3200 DDR 4 vs 4800 DDR5 (Werkstakt) und 3800 DDR 4 vs 6200 DDR 5 (OC) jeweils fast gleich auf.
Um von DDR 5 einen Vorteil zu haben brauchst du also schon sehr schnellen DDR 5 speicher der z.Z. nicht mal gelistet geschweige den lieferbar ist und selbst wenn wird am Anfang der Aufpreis vermutlich weit höher als der Nutzwert sein.
Daher z.Z. keine Empfehlung.