Gaming-System für BitFenix Prodigy

IndianaX

Lt. Commander
Hi all,

Nicht wundern, aus dem Beratungs-Thread hab ich nun ein kleinen Vorstellungs-Thread gemacht :-)

Ziel war es ein kleines aber feines Gaming-System für das BitFenix Prodigy zusammen zu stellen welches auch so leise wie möglich ist. Unter last sorgt ja meist die Grafikkarte dafür das es nicht mehr leise ist ;-)

Zusammenstellung
Gehäuse
1 x BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX
1 x BitFenix Spectre weiß, 230x230x30mm, 700-900rpm, 194.35m³/h, 20dB(A)
1 x BitFenix Spectre weiß, 140x140x25mm, 800-1000rpm, 101.40m³/h, 18dB(A)
Für die Front ein 230mm Lüfter und Hinten die vollen 140mm.

Netzteil
1 x Enermax LibertyECO 400W ATX 2.3
Da schon vorhanden und nur 140mm tief eine einfache Entscheidung. Und weise NT gibt es nur mit 180mm CM (NXZT HAL90) und die passen da leider nicht rein :-(

CPU+MB+RAM
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
1 x ASRock Z77E-ITX, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Obwohl ich kein OC mache hab ich die K-CPU genommen da diese die einzigste i5 mit einer Intel HD4000 ist. Wenn aus dem PC in paar Jahren ein HTPC (oder Co) wird ist das bestimmt von Vorteil. (bzw die 7€ mehr sind es nicht).
Die CPU betreibe ich mit einem Offset von -0.150V (Laut Anzeige stellt das MB so auf 0,945V unter Last).

CPU-Kühler
1 x Noctua NH-U9B SE2
Der Thermalright HR-02 Macho passt zwar gerade so noch rein, aus meiner Sicht muss man aber mit dem ASRock Z77E-ITX zu viele kompromisse eingehen (Kein ODD, schlechter Air flow).

Grafikkarte
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
Auch hier eine leichte Entscheidung die vorhandene GTX 460 weiter zu verwenden. Wenn die GTX 670 mal bezahlbar wird kann man drüber nachdenken.

Festplatte / DVD-Laufwerk
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II
1 x Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA
Ich nutze meine alte HDD da es sich um einen 100% reinen Spiele-PC handelt. Das Geld für eine SSD wäre besser in die Gradikkarte investiert, denn die Boot und Ladezeit eines Spieles ist minimal im Vergleich zur Spieldauer ;-)

Bilder
Kleine Entstehungsgeschichte: http://www.abload.de/gallery.php?key=jzSYccwB
Ein paar Hochauflösende: http://www.abload.de/gallery.php?key=rBVWFW2x

Wertung
Thermalright HR-02 Macho
Da dieser 90° gedreht montiert werden muss (CPU Sockel auf dem MB ist zu nah am PCIe-Slot) bläst der Lüfter Quer zum air flow. Die Gehäuselüfter werden mit 7V betrieben (Front 230, Rear 140, Top 1x 120). Der Termalright ist am PWM mit Target Temp 60°C.
Idle (CPU, MB, GPU, CPU-Lüfter, GPU-Lüfter): 33°C / 33°C / 29°C / 800RPM / 40%
Load (Prime95+FurMark): 57°C / 41°C / 69°C / 1300RPM / 52%
Selbst im Idle ist das System hörbar, unter Last natürlich auch die GTX 460 aber auch der Termalright lüfter.

Noctua NH-U9B SE2
Hier lassen sich die Klammern auf einer Seite nicht montieren da diese sonst die Grafikkarte berühren!
Der 140er und 230er Lüfter läuft mit 5V, der 120er oben mit 12V. Die zwei Noctua laufen mit dem Ultra-Low-Noise-Adapter (Laut Hersteller 1000RPM).
Idle (CPU, MB, GPU, CPU-Lüfter, GPU-Lüfter): 37°C / 35°C / 26°C / 1000RPM / 40%
Load (Prime95+FurMark): 62°C / 44°C / 69°C / 1000RPM / 50%
Die Geräuschentwicklung ist im Idle etwas geringer, unter Last wird es wohl erst mit einer neuen Grafikkarte besser :-p

Fazit
Das Gehäuse ist super, sauber Verarbeitet und viel Platz. Die zwei mitgelieferten 120mm Lüfter sind flüster Leise!
Enttäuschender ist das ASRock-Board das durch den mSATA Stecker auf der Unterseite vermutlich mit jeder Backplate Probleme macht. (Mit etwas Sägearbeit geht es aber :-))

Alle die OC mit großen Kühlern machen wollen müssen aber zu dem teurem ASUS-ITX-Board greifen damit zwischen CPU und GPU genug Platz ist.

C'Ya
IndianaX

Zuletzt bearbeitet:
Also fuer Gaming ist der RAM ueberdimensioniert und i7 macht kein Sinn -> i5-3450 + 8GB RAM
Der Macho ist ein super Kuehler aber wenn du nicht uebertakten willst reicht ein Arctic Cooling Freezer 13 genauso!

Ein i7 ohne K macht nie Sinn. Die gleichgetakteten Xeon E3 sind billiger.
Das RAM ist murks weil 1.60V. 1.50V bei Intel CPUs.

@AM3D: Ach ja vergessen ;-) Dachte da an eine Intel 330.

@Mompizelchen: Der RAM braucht laut Hersteller 1.50V, Geizhals hat hier falsche Daten .. aber er ist so nirgendwo verfügbar.

Also ohne K kein sinn? Ich hatte nicht vor zu Übertakten wollte aber schon ordentlich Rechenleistung haben. Kenn mich mit den Xeon nicht aus aber wenn das eine Alternative wäre, warum nicht.

8GB RAM reichen locker fürs Gaming. Dazu wie vorgeschlagen der i5 3450 und das Straight Power 400W.

Ein i7 oder Xeon mit Hyperthreading macht nur fuer Bild-/Videobearbeitung Sinn - die Spiele die wirklich davon profitieren kannst du an einer Hannd abzaehlen und das ist wirklich keine 100€ mehr wert!

Ich hatte nicht vor zu Übertakten wollte aber schon ordentlich Rechenleistung haben.

Der i7 bringt dich aber bei Spielen nicht weiter. Durch das HT Feature hast du keinen Vorteil.

Und wenn du nicht übertaktest, dann ist der i5 3550/3450 m.E. erste Wahl. Spart 80€/100€ und du wirst den Unterschied zum i7 nicht merken.

Also die Rechenleistung sollte schon ausreichen siehe Benchmarks ;)

@olcc: Überzeigt!

Würd dann den i5-3570K nehmen (Da nur 7€ Teurer als der i5-3570 dafür mit HD4000 was ihn später mal als Multimedia/Arbeits- Gerät gut nutzbar macht wenn er ausgemustert wird).

Dann wäre trotzdem vielleicht der Xeon eine interessante Wahl. Kostet das selbe und bringt HT mit, falls das doch irgendwann mal etwas bringen sollte. Das geht aber selbstverständlich nur, wenn Übertakten weiterhin außen vor bleiben soll/kann :D

@jimknils: Wenn ich so schon 4 cores habe wovon die meisten Spiele nur 1 nutzen können, wo sollen da zusätzlich 4 "virtuelle" was bringen? Ich spiel zwar grad auch mit VirtualBox/VMWare rum, für die ist aber nur das vt-x wichtig. Bin also gut von dem i5 überzeugt worden.

@olcc: Das Prodigy ist ein mini-ITX Gehäuse. Das ASRock mit Z77 kostet 40€ mehr. Kann man denn mit dem H77 überhaupt nicht Übertakten?
Wie sieht das eigentlich mit diesem mSATA der Z77 aus, funktioniert das schon ordentlich? Ich mein diese Hyprid-Kombi SSD am mSATA + HDD am SATA6.

Sers,

ich hab nur ne Frag dazu, passt der Macho denn rein wenn man noch ne Grafikkarte nutzen will? Im Test mit dem Genesis wurde ja der PCI-Express Slot etwas verdeckt.

Was das System angeht, das schaut schon sehr gut aus. Noch ne SSD rein und eine neue Grafikkarte und du hast ein leises und schnelles System.

MfG
Soul

das Gigabyte board passt nicht, da kein ATX board ins Gehäuse passt. Es muss ein mITX sein.

@Soulblighter, ja gedreht past er auf jeden Fall. In einem anderem Thread gibts Fotos wie der auf einem mini-ITX montiert ist.

Zurück
Oben