Gaming System Komponenten Optimierung

evil_monkey

Newbie
Hallo,
habe für nen Freund einen PC zusammen gestellt, das Budget max. 1000 Euro. Das System soll hauptsächlich für Gaming (FullHD, evtl. WQHD aber muss dann nicht high settings sein) und Office benutzt werden. Optisch dezent aber wertig, keine rgb Beleuchtung, nicht zu laut. Und sollte auch ne Weile halten, OC über 3600X Niveau ist erstmal nicht geplant.
Bestellt wird nächste Woche

Meine Frage an euch: ist das System in sich stimmig? passt die P/L? sind Komponenten unter / überdimensioniert? gibt es sinnvolle "Sparmöglichkeiten"?

• eine weitere SSD soll später gekauft werden wenn die erste voll ist, 500GB HDD von altem System
  • RAM wird aufgerüstet wenn 16 GB nicht mehr reichen.

-> Mindfactory Warenkorb <-

CPU:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Kühlung:
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
Mobo:
ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Graka:
8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI)
SSD:
500GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD4)
NT:
550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
Case:
be quiet! Pure Base 500 schwarz

lg
monkey

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Sieht gut aus, kann man so guten Gewissens kaufen.

Man könnte höchstens überlegen ein normale Crucial MX 500 zu kaufen damit man die beiden M.2 Slots für etwaige NVMe SSDs frei hält.

PS: Je nach Nutzung sind 500 GB im Allgemeinen nicht wirklich viel Speicherplatz. Call of Duty MW 2019 belegt schon fast 170 GB, andere Spiele liegen auch schnell bei 50 - 100 GB. Ich würde da auf jeden Fall eine 1 TB SSD wählen, auch wenn es bedingt durch das Budget nur für eine Samsung QVO für 99€ reicht. Allerdings liegt eine 1 TB MX 500 auch nur 20€ darüber, was auf jeden Fall eine solide Wahl darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil_monkey
Danke für die Antworten, ok werde das Mobo zum MSI und RAM zu Ballistix ändern und ihn noch mal wegen der SSD fragen, aber ansich ist es seine Entscheidung ob mit so wenig Speicherplatz leben kann :D
Mit den SSDs dachte ich M.2 ist schneller/besser als SATA. Das kann aber nur durch eine NVMe ausgenutz werden?
Bei der Kühlung, der Arctic Freezer 34 sieht auch gut aus, hat aber nur 120mm Lüfter, der Brocken mit 140mm hat das Potenzial noch mal leiser zu sein oder? Aber 10Euro teurer.

Da ich ein ähnliches Anliegen habe, wollte ich mal eure Meinung zu folgendem Setup wissen:
CPU: AMD Ryzen 5 3600, Prozessor
Mainboard: ASRock B450 Steel Legend
Ram: Patriot DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
Graka: Gainward GeForce GTX 1660 Ghost
SSD: Intel® 660p 512 GB, Solid State Drive
HDD: Toshiba HDWD110UZSVA 1TB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500 Window
Setup kostet ca. 860,- EUR

Anfangs habe ich nach einem guten Preisleistungs Gaming-PC gesucht, geplant waren ca750,- EUR. Eingeschossen habe ich mich auf den Ryzen 5 3600 und die GTX 1660. Nur je mehr ich mich mit der Materie beschäftigt habe, desto mehr wollte ich dann nicht unbedingt das günstigste vom günstigsten und die Chance jenen PC einfach mit RAM oder neuer Graka später aufzurüsten. Allerdings bin ich wirklich ein Leihe - Würde dieses Setup langfristig Sinn machen und hat es potenzial später verbessert zu werden? Ich Spiele auch eher Strategiespiele wie Stellaris und Coh2( ich weiß, dafür reicht der dicke)

@evil_monkey - Mit der SSD liegst du richtig, nur mit einer NVMe kann man den Vorteil von einem m2 Anschluss nutzen. Würde aber für einen GamingPC keinen Vorteil bringen.
Den Brocken kann man natürlich auch nehmen, ist aber eben etwas teurer.

@dotaluX - RAM gegen den Ballistix tauschen, bei der Graka würde ich gleich zur 1660 Super greifen und bei der SSD zur MX500 mit 1 TB. HDD raus und das ebenso das Intel QLC Krüppel.
Beim Board würde ich auf Nummer sicher gehen und zu einem MSI MAX mit 100%iger Ryzen 3000 Kompatibilität raten.

Und noch diesen Kühler dazu:
https://www.amazon.de/ARCTIC-Freeze...d=1&keywords=esports+33&qid=1586083334&sr=8-1 < ist nur bei Amazon so günstig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
evil_monkey schrieb:
Mit den SSDs dachte ich M.2 ist schneller/besser als SATA. Das kann aber nur durch eine NVMe ausgenutz werden?
Richtig, wenn man es überhaupt ausnutzen will, muss es eine M.2 PCIe sein. Die von dir gewählte ist einfach nur die normale MX500 im M.2 Format statt im 2.5 Zoll. Allerdings bringen auch M.2 PCIe für Gaming keinen wirklichen Vorteil gegenüber normalen SATA SSDs. Daher einfach die normale MX500 im 2.5 Format kaufen. Größe müsst ihr wissen was ihr braucht aber ich weise mal darauf hin, dass die Spiele eher größer als kleiner werden.

dotaluX schrieb:
Da ich ein ähnliches Anliegen habe, wollte ich mal eure Meinung zu folgendem Setup wissen:
CPU kannst du nehmen
MB lieber ein MSI B450 Gaming Plus Max
Ram besser den Crucial
Graka ist eine 1660 non super da besser zu Super Variante greifen
normale HDD raus, die M.2 mit QLC macht auch nicht wirklich Sinn besser eine Crucial MX500.
https://geizhals.de/?cat=WL-1506776
Kostet 800€ mit besseren Komponenten. Auf Wunsch kannst du noch einen CPU Kühler zukaufen.
Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß Ist leiser und kühler als der boxed.

• Gefällt mir
Zurück
Oben