nex86 schrieb:
Absolut kein Spiel braucht derzeit mehr als 12GB RAM.
Du hast nur 16GB im Rechner, Du kannst das doch gar nicht wertfrei beurteilen, denn Windows wird vor erreichen einer kritischen Situation auslagern wie verrückt.
Wie definierst Du "absolut keins" und "braucht"
So?
https://www.computerbase.de/forum/threads/ark-massive-ram-probleme.1677870/
So?
Ich maße mir übrigens nicht an "alle" Games zu kennen. Du scheinst Dir ja sehr sicher zu sein. Aber woher kommt Deine Erkenntnis? Du hast alle Games der Welt? Krass. Bei der Kohle ist Dein Rechner aber klein aufgestellt^^
Die Frage ist doch .... wie viel Ruckler hast Du "weniger" wenn ein Spiel den Speicher so benutzt? Und wie viel Ruckler hast Du "mehr" wenn Du "nur" 16GB im Rechner hast.
Wie viele Swap/Streaming-Ruckler hältst Du als 16GB-User für ganz normal, und würdest Dich wundern wo die hin sind, wenn Du mehr Speicher hättest und warum ist Deine Level-Load-Zeit immer so lang, während bei Leuten mit 32GB Speicher die Datenträger nach einiger Zeit gar nicht mehr anspringen müssen, weil alle Daten im Ram vorgehalten werden können? Wie groß sind aktuelle Games auf der HDD ... die sprengen langsam aber sicher 100GB ...
Wo streamen wohl die Texturen und Level-Daten schneller? Dort wie sie aus dem RAM kommen, oder dort wo sie von HDD/SSD geholt werden müssen?
Das hier lief zum Release bei mir völlig ohne Streaming-Ruckler.
Bis sie den Speicherbedarf auf 13GB zusammengepatcht haben. Jetzt haben also die User mit "wenig" Speicher auch weniger Ruckler, während die User mit "viel" Speicher mehr Ruckler haben ... Juhu, danke ihr Geizkragen^^
Wenn Du jetzt natürlich "brauchen" mit "es wird starten/laufen" übersetzt.
Geb ich Dir absolut recht. Mit 16GB im Rechner werden wohl die meisten Games laufen (jedenfalls eine Zeit lang, siehe Link oben). Aber bei einem bin ich mir absolut sicher. Es gibt Spiele die laufen mit 32 oder gar mit 64GB "besser". Und ich kauf mir doch keinen neuen Rechner damit meine Games nur so lala laufen.
Und dann noch die Sache mit dem Task-Manager.
Viele User haben ein Problem die Anzeige zu interpretieren, die sie sehen. Und erzählen immer was von wegen "meine 16GB waren noch nie voll".
Das ist sich so dermaßen selbst belügen.
Voll oder leer?
Kann ich den Taskmanager lesen: Voll
Kann ich ihn nicht lesen: Leer
Einfach mal nicht nach dem Start drauf schauen, sondern bevor man ins Bett geht und den Rechner abschaltet.
Hier noch mal ein Beispiel was passiert wenn man "viel" Speicher im Rechner hat beim Level-Load.
Schaut auch beim Server-Beitritt mal die Auslastung der Datenträger an, und vergleicht den 1. mit dem 2. Level-Load.
https://www.youtube.com/watch?v=GpgXm1305pU