Gaming-System mit "Übergangs-CPU" sinnvoll?

oetZzii

Lieutenant
Hallo in die Runde.

Seit etwa 4 Monaten warte ich nun, um mir einen Rechner zusammenzustellen.
Ich habe jetzt solange gewartet, weil ich natürlich den Start der neuen CPUs von AMD und den Start der neuen Nvidia Karten abwarten wollte.
Allerdings alles irgendwie eine Milchmädchenrechnung geworden.
Der Ryzen 7 9800X3D ist (zumindest gefühlt) pro "Drop" nur in homöopathischen Dosen zu bekommen. Und wenn, wird er schnell aufgekauft und zu 50-80% teurer woanders verkauft.
Auch die "Leaks" der neuen RTX Karten lässt irgendwie nichts gutes hoffen - zumindest preislich gesehen. Schielen würde ich auf eine 5080, aber bei (höchst wahrscheinlich) unglaublich schlechter Verfügbarkeit zum Start, sowie Preisen wohl jenseits der 1400€ bin ich immer weniger von dem Plan überzeugt. Und selbst wenn ich den überhypten Launch abwarte, werden die neuen Karten absurd teuer werden, was ja auch automatisch den Kurs der alten Generation nach oben treiben wird.

Deswegen komme ich immer mehr zu der Annahme, dass noch länger warten gar keinen Sinn macht, oder eben nur, wenn man noch bis kommenden Sommer wartet, was mir persönlich aber deutlich zu lange wäre...

Ich spiele in 1440p und würde gerne hohe FPS-Zahlen erreichen, bei möglichst guter Bildqualität. Gespielt wird zu 80% Escape from Tarkov, aber auch andere Games (Cyberpunk, Total War: Warhammer, Sea Power, Arma Reforger, the list goes on...)
Eigentlich hatte ich mal 2500€ für das Anliegen angesetzt, aber gefühlt, wird es jeden Tag mehr und mehr.

Ich habe mir mal ein System mit 4080 Super und Ryzen 5 7500f zusammengestellt. Die Karte würde mir vollkommen reichen, und die CPU könnte man ja austauschen, sobald die Preise wieder in annehmbaren Bereichen gelandet sind.

Deswegen die Frage: Was haltet ihr von meinem Plan, bzw. meinen Bedenken, und kann man das System so absegnen?

https://geizhals.de/wishlists/4237692

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
80% Escape from Tarkov
Cyberpunk, Total War: Warhammer, Sea Power, Arma Reforger, the list goes on...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hoch
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ab und an kleinste Videoschnitt-Sachen per CapCut.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Bisschen schwarz/weiß, bisschen RGB.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Habe zwei Monitore.
Einmal 1440p, einmal 1080p.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Also ich persönlich würde jetzt noch die CES abwarten. Da gibt es Infos zu neuen AMD CPUs und Nvidia GPUs. Und dann weiß man auch, was Sache ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Gute Idee, CPU ist gut, Plattform gut aufrüstbar.
Bei Grafikkarte würde ich selbst nicht über 500-600 € gehen, derzeit 7900gre oder 4070.
Die Tastatur und CPU Lüfter sind Overkill imho, aber klar kann man anders sehen.

Was hat/kann denn das aktuelle System? Möglicherweise hast Du da noch Spielraum... und wo fehlt Dir Leistung?
oetZzii schrieb:
Ich spiele in 1440p und würde gerne hohe FPS-Zahlen erreichen, bei möglichst guter Bildqualität. Gespielt wird zu 80% Escape from Tarkov, aber auch andere Games (Cyberpunk, Total War: Warhammer, Sea Power, Arma Reforger, the list goes on...)
oetZzii schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Das ist ja ein Widerspruch ;)
LencoX2 schrieb:
jo da kann man nopch locker 50€ sparen mit 'nem Freezer 36, den gibts auch in weiß mit RGBling

till69 schrieb:
Und Du glaubst wirklich, 2 CPU günstiger als eine überteuerte zu bekommen? Selbst mit Wiederkauf der ersten, wie viel glaubst Du zu "sparen"?
Man muss die 9800x3d erst einmal überhaupt bekommen.
Ich folge hier dem TE, die 7500f kann dann in Monaten wenn die CPU Preise und Verfügbarkeite da ist umgerüstet werden.

Wenn du die Leistung sofort oder sehr zeitnah brauchst, führt an deinem Plan kein Weg vorbei. Solange du noch Zeit hast, würde ich das Geld nur ungerne verbrennen, denn die CPU wirst du mit Verlust verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ich folge dem TE nicht. Aus meiner Sicht ergibt es überhaupt keinen Sinn, Geld für eine "Übergangs-CPU" auszugeben, weil man am Ende einfach nur draufzahlt.
Wenn man den 9800X3D haben will, dann bestellt man ihn halt bei Mindfactory oder anderen Händlern (nicht bei Scalpern!) und wartet halt einen Monat auf Lieferung. Die CPU ist aktuell sehr beliebt und damit knapp. Das wird sich voraussichtlich erst im Sommer entspannen und diese Entwicklung war schon vor einem halben Jahr absehbar.

Und vielleicht sagt der TE nach der CES, dass er dann den 9950X3D haben will, der da wahrscheinlich vorgestellt wird. Aber auch diese CPU wird man im kommenden halben Jahr eher nur nach längeren Bestellzeiten bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanDo und Frequency
sNo0k schrieb:
Das ist ja ein Widerspruch ;)
Ist es nicht: Laptop ;)
Und nein, der reicht leistungstechnisch natürlich nicht an einen geplanten Rechner heran (Razer Blade 14 aus 2022 mit 3070TI Max-Q).

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
oetZzii schrieb:
Deswegen komme ich immer mehr zu der Annahme, dass noch länger warten gar keinen Sinn macht, oder eben nur, wenn man noch bis kommenden Sommer wartet, was mir persönlich aber deutlich zu lange wäre...
Wenn bis zum Sommer warten wirklich keine Option ist, dann kann ich den Gedanken an eine Übergang-CPU verstehen.

Mir scheint es aber sinnvoller, einfach direkt den 9800X3D bei MF zu bestellen (570€). Soll ab dem 06.01. wieder verfügbar sein. Selbst wenn du 4 Wochen wartest, ist das doch kein Weltuntergang. So eine (Vor)Bestellung hättest du auch schon längst gemacht haben können, dann wäre die CPU heute schon vllt. bei dir.

Den 7500f (150€) würde ich persönlich nur dann kaufen, wenn du warten kannst bis der 9800X3D bei 420€ (= 570€ - 150€) angekommen ist. Dann ist das quasi eine kostenneutrale Strategie (beurteilt an den aktuellen Preisen). Ohne konkreten Infos zu haben, würde ich aber erst ab Q3/Q4 2025 mit solchen Preisen rechnen... jedenfalls nicht früher.

Ich finde die Zusammenstellung etwas komisch. Auf der einen Seite holst du weiße Teile, Mainboard etc. bleibt aber schwarz, der RAM wäre auch nicht mein Favorit. Benötigst du WLAN? Das Tomahawk gibts auch ohne WIFI Version in etwas günstiger.

Zum Grafikkartenmarkt, es dreht sich gerade wieder vieles und speziell auf der CES soll ja so einiges vorgestellt werden. Die 4080 Super wäre mir für das was sie bietet, einfach zu teuer.

Das wird außerdem sehr mukkelig in dem Gehäuse mit einem 360er Radiator. Funktioniert zwar, aber schön ist anders, vor allem weil man den dann oben im Deckel verbauen muss.

Ja, war meine Sicht.

Aber fuer TE:
Wer 1000€ fuer eine Grafikkarte zu bezahlen bereit ist, dem sollten 600€ für die CPU nicht hindern.

nebulein schrieb:
Die 4080 Super wäre mir für das was sie bietet, einfach zu teuer.
+1, zumindest wenn man heute kauft bzw. weil die Nachfolger in ca. einem Monat folgen.

Ich habe meine 4080 vor ca. 1,5 Jahren für 999€ gekauft. Jetzt mehr zu zahlen, würde ich nicht machen.

Davon abgesehen, muss es der 9800X3D sein? Wäre der 7600X3D (ca. 300€) nicht auch eine Option?

till69 schrieb:
Wo ist das Problem? Klick bei Mindfactory und etwas warten.
So würde ich das auch machen.

@TE Für den Preis der Tastatur gibt es wesentlich bessere Alternativen. Razer ist nicht für Qualitätstastaturen bekannt. 180 Euro verlangen und dann noch nicht mal vernünftige Tastenkappen (PBT) einbauen.
Ändern würde ich auch den RAM und auf Luftkühlung setzen.

Erstmal danke für die vielen Antworten! :)

Frequency schrieb:
Ist natürlich auch eine kleine "Wette" darauf, dass die CPU in Richtung Sommer (vielleicht deutlich) unter die UVP fällt und eine "Übergangs-CPU" dann mit einem kleinen Verlust (denke mal so 50€ bei 150-200€ Neupreis) wieder verkauft werden kann.
Natürlich bin ich nicht auf den Rechner irgendwie angewiesen, wird ein Gaming-Rechner, aber nochmal mehrere Monate warten wäre halt wirklich nicht unbedingt mein Ziel...
Krik schrieb:
Zum ersten Teil: Siehe meine Antwort zu @Frequency
Zum zweiten Teil: Nein, der TE möchte nicht noch eine teurere CPU haben ;)
Winston90 schrieb:
nebulein schrieb:
Soll kein reines White-Build werden. Da ich den Kontrast von (hauptsächlich) schwarzen und weißen Komponenten mag, ist es ein kleiner Mix. Zudem kommt der Rechner ins Wohnzimmer und meine Frau hat maßgebliches Mitspracherecht beim Gehäuse. Weiß ist deshalb Pflicht. Gleiches gilt für die Größe des Gehäuses: Je kleiner, desto besser.

Bei der Abwärme mache ich mir eigentlich keine größeren Sorgen, denn vorne sind zwei 140er drin, hinten kommt ein 120er rein, unter der Grafikkarte sind zwei 120er (im Gehäuse enthalten) und drei 360er im Deckel für die AiO. Zudem ist das Gehäuse in Sache Airflow ja wirklich sehr gut (alles Mesh rundherum; NW vorne und anders ausgerichtet; eigener Luftzugang für GPU, etc.).

Hab kein Tomahawk ohne WiFi bei Geizhals gefunden. Prinzipiell brauche ich absolut kein WiFi am Rechner, aber die vielen USB-Ports des Tomahawks und die drei ARGB-Ports wären mir recht wichtig.
Winston90 schrieb:
Würde gerne die Leistungsreserven einer 4080 Super (oder ähnlichem) für zukünftige Games in 1440p mit Raytracing haben. Ja, die Karte kostet jetzt zwischen 50-80€ mehr als noch vor einem halben Jahr, aber das wäre immer noch ein paar hundert Euro weniger als z.B. auf eine 5080 zu warten. Zudem ist sie jetzt zu bekommen.

Ja, der 7600X3D ist absolut eine Option. Noch nicht dran gedacht, ich mache mich mal schlau. Danke für den Tipp!

Odessit schrieb:
Die Tastatur ist deshalb ausgewählt, weil ich an flache Tastaturen gewöhnt bin und mich da auch nicht mehr umgewöhnen möchte. Zudem ist die kabellos und kann per Bluetooth mit einem zweiten Rechner verbunden werden (Laptop von der Arbeit fürs Homeoffice). Es gibt zwar andere flache, mechanische Tastaturen, die aber meist ohne ISO-Layout, was für mich leider keine Option ist. Ebenso mag ich das TKL Layout.

Warum würdest du den RAM ändern?
Die AiO möchte ich vor allem wegen des Designs, als auch wegen des Kühlpotentials für den Sommer. Unser Wohnzimmer wird im Sommer äußerst warm. Ich denke da hat die AiO mehr Reserven bei (potentiell) weniger Lautstärke (Pumpe kann wegen der guten Kühlleistung teilweise stark runtergeregelt werden) als die reine Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oetZzii schrieb:
Ja, die Karte kostet jetzt zwischen 50-80€ mehr als noch vor einem halben Jahr, aber das wäre immer noch ein paar hundert Euro weniger als z.B. auf eine 5080 zu warten.
Das ist wohl richtig, aber die neuen NVidia Karten sollen gerüchteweise mit neuen Softwarefeatures (Upsampling etc.) kommen. Und wie man Nvidia kennt, werden die vermutlich exklusiv für die neuen Karten sein. Daher würde ich auf jeden Fall die CES-News abwarten und dann - nach unabhängigen Tests - evtl. auch nen höheren Preis für eine 5080 zahlen...

Insgesamt aber schwer zu beurteilen, wie die Preise sich entwickeln werden. Für etwa 1500-1600€, die ich persönlich bei der 5080 erwarte, würde ich eigentlich mehr als 16GB RAM haben wollen. Den Speicherausbau wird man aber vermutlich erst in 1,5 Jahren bekommen, wenn dann weitere Ti und Super Varianten nachgeliefert werden (ist aber nur ne Vermutung von mir!)

Mein Fehler war noch beim B550 so, dass es 2 Varianten gab, das hat man anscheinend beim B650 Tomahawk eingestampft.

Zum RAM, mit ADATA Produkten habe ich nicht die beste Erfahrung gemacht, mag ein Einzelfall sein, aber bin bei RAM inzwischen eher bei Corsair gelandet und habe seitdem Ruhe.

Eine AiO ist schon ok, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass mit so einer 360er im Deckel in Kombination mit kleinen Gehäusen, es sehr eng im Gehäuse wird, da wird jegliche Schrauberei wirklich zur Fummelei.

nebulein schrieb:
mit so einer 360er im Deckel in Kombination mit kleinen Gehäusen, es sehr eng im Gehäuse wird,
Zumal die LF III auch einen besonders dicken Radiator hat. Ich würde empfehlen, sicherheitshalber die Kompatibilität bzw. nach bekannten Problemen zu googeln. Nur so am Rande.

oetZzii schrieb:
Ich denke da hat die AiO mehr Reserven bei (potentiell) weniger Lautstärke
Damit hast du Recht. Im Gamers Nexus Test liegt die LF III im noise-normalized test 10°C vor dem Peerless Assassin (46,7 vs. 56,4°C über den 21°C Raumtemperatur, bei 198Watt), der ansonsten eine der Standard-Lufkühler-Empfehlungen wäre. Die eigentlich interessantere Frage wäre nur, ob du diese Reserve überhaupt brauchtst. Das Ambient Temperature Delta (Sommer ?°C vs. Winter ca. 21°C) kannst du einfach auf die CPU-Temperatur draufschlagen. Problematisch wäre es nur, wenn die CPU anfängt wegen der Temperatur zu Throtteln, was bei 89°C (7600X3D) bzw. 95°C (9800X3D) der Fall ist.

Ein vereinfachtes Beispiel: Bei einer Raumtemperatur von 31°C im Sommer hätte die 198 Watt CPU im GN-Test mit dem Peerless Assassin etwa 31°C+56°C= 87°C. Mit der LF III bist du bei ca. 77°C (beide bei 35dBA, also unter 100% Fan-Speed). In beiden Fällen liegt keinerlei praktisches Problem vor und beide Lüfter hätten noch Reserven. Die CPUs, die du in Betracht ziehst, ziehen aber max 120 Watt. Dein Setup wäre also noch besser bzw. leichter zu kühlen. Auch hier brauchst du keine AiO.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
100 Euro Aufpreis für die bei Caseking verfügbaren 9800x3D zahlen, anstatt 100 Euro Wertverlust beim Verkauf der "Übergangs-CPU" einstecken und das Gehassel dabei.

Edit: Schon alles wieder wech, falls Du nicht zugeschlagen haben solltest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanDo
Zurück
Oben