oetZzii schrieb:Also den 7500f (mit möglichst) geringem Verlust zu verkaufen und dann einen hoffentlich deutlich günstigeren 9800X3D zu kaufen.
+1 für den 7600X3DoetZzii schrieb:Ja, der 7600X3D ist absolut eine Option. Noch nicht dran gedacht, ich mache mich mal schlau. Danke für den Tipp!
Was erwartest du denn, mit dem 9800X3D zu bekommen? Ja, das ist momentan die beste Gaming-CPU, die man kaufen kann. Der 7600X3D rangiert jedoch schon auf Rang 3 gleich nach dem ausgelaufenen 7800X3D, kostet weniger als die Hälfte, ist lagernd, sparsamer im Verbrauch... Und wenn wir mal anfangen, über das CPU-Limit zu reden, meine bescheidene Meinung: ich sehe Themen wie DLSS/FSR + FG mehr und mehr zum Standard werden, beanspruchen kaum CPU-Leistung und beschleunigen die FPS sowohl im GPU- als auch CPU-Limit... ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht, warum so viele den 9800X3D kaufen, wenn man nicht absoluter Enthusiast ist und eine 4090 dazugesellt.
Ich bin vielleicht aber auch immer noch nicht über meinen Kollegen hinweg gekommen, der sich für's reine Gaming entgegen meiner Empfehlung den 7800X3D und eine 4070 (ohne Ti, ohne Super) zugelegt hat