Gaming-System mit "Übergangs-CPU" sinnvoll?

oetZzii schrieb:
Also den 7500f (mit möglichst) geringem Verlust zu verkaufen und dann einen hoffentlich deutlich günstigeren 9800X3D zu kaufen.
oetZzii schrieb:
Ja, der 7600X3D ist absolut eine Option. Noch nicht dran gedacht, ich mache mich mal schlau. Danke für den Tipp!
+1 für den 7600X3D

Was erwartest du denn, mit dem 9800X3D zu bekommen? Ja, das ist momentan die beste Gaming-CPU, die man kaufen kann. Der 7600X3D rangiert jedoch schon auf Rang 3 gleich nach dem ausgelaufenen 7800X3D, kostet weniger als die Hälfte, ist lagernd, sparsamer im Verbrauch... Und wenn wir mal anfangen, über das CPU-Limit zu reden, meine bescheidene Meinung: ich sehe Themen wie DLSS/FSR + FG mehr und mehr zum Standard werden, beanspruchen kaum CPU-Leistung und beschleunigen die FPS sowohl im GPU- als auch CPU-Limit... ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht, warum so viele den 9800X3D kaufen, wenn man nicht absoluter Enthusiast ist und eine 4090 dazugesellt.

Ich bin vielleicht aber auch immer noch nicht über meinen Kollegen hinweg gekommen, der sich für's reine Gaming entgegen meiner Empfehlung den 7800X3D und eine 4070 (ohne Ti, ohne Super) zugelegt hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
Winston90 schrieb:
Baulich passt er rein. Hab da ein paar Reddit-Einträge mit Bildern gefunden, da mir das mit dem etwas dickeren Radiator auch problematisch vorkam.

Mir ging es bei der Wahl der AiO gar nicht mal so um die reine Kühlleistung. Klar, auch ein Luftkühler kann einen (fest eingeplanten) 9800X3D ziemlich mühelos kühlen. Mir geht's aber vor allem um das Potential diesen Kühler runterzuregeln und damit dann nochmal an Geräuschkulisse einzusparen. Der Rechner soll ja ins Wohnzimmer wo meine Frau halt auch mal nebenbei einen Film schauen möchte.
Mein Gedanke bei der Auswahl der AiO: Das Ding kühlt viel Wärme weg und könnte noch viel mehr "wegkühlen". Dieses Potential möchte ich so ausnutzen, dass ich Pumpe und Lüfter so weit runterregel, dass die CPU noch anständig läuft und trotzdem nichts zu hören ist - auch in den Sommermonaten.

Aber, dass will ich auch nicht verschweigen: Ich finde das Ding auch echt schick und da ich noch nie eine AiO hatte, ist die Neugier ohnehin sehr groß :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EFT ist halt das Game, was CPU-Leistung haben will.
Ich schätze um da im CPU-Limit zu verhungern braucht man keine 4090.

Aber ich zeige mal trotzdem die 4090 in 4k mit 13900k .... das ist jetzt nicht gerade das, was der Gamer mit seinem 480hz-Monitor haben möchte^^

escapefromtarkov_2023jwitn.jpg

• Gefällt mir
HisN schrieb:
EFT ist halt das Game, was CPU-Leistung haben will.
Ich schätze um da im CPU-Limit zu verhungern braucht man keine 4090.
Genau deswegen sollte es eigentlich ein 9800X3D werden.
Klar, dass Potenzial auch länger ordentlich mithalten zu können kauft man mit so einer CPU mit. Und ein bisschen länger "Ruhe" haben, würde mir schon gut gefallen.

Halt echt gerade eine super doofe Zeit um sich neue Hardware ins Haus zu holen...

Hi,
Ich hoffe mein Input ist dir nicht zu weit am Thema vorbei:

Ich habe mir im Herbst Das Setup hier gebaut mit der gleichen Logik, nur längerem Zeitfenster:
Starke Basis mit Mittelklasse CPU & GPU. Ist wesentlich günstiger als dein Übergangssetup aber hey.

Wenn's dann nichtmehr reicht kann man entweder wie bei dir geplant im Sommer oder eben in ein paar Jahren Fette X3D CPU und gute GPU draufsetzen.

Gerade für ein "Übergangssetup" würde ich nicht so hohen Initialinvest machen angesichts der Tatsache dass CPU& GPU Kauf aktuell einfach unattraktiv sind ,weil (a) die aktuellen top Modelle kaum erhältlich sind und (b) die neue Generation auf sich warten lässt.

Grüße Harald

oetZzii schrieb:
Ist natürlich auch eine kleine "Wette" darauf, dass die CPU in Richtung Sommer (vielleicht deutlich) unter die UVP fällt und eine "Übergangs-CPU" dann mit einem kleinen Verlust (denke mal so 50€ bei 150-200€ Neupreis) wieder verkauft werden kann.
Warum sollte der Preis der Übergangs-CPU nicht auch in der Zeit sinken?

Warum sollte jemand gerade im unteren Preisbereich sich das Risiko einer Gebraucht-CPU bei nur moderatem Rabatt antun?

Warum muss man bei nem PC, für den man ~2500 Euro ausgeben will, unbedingt jeden 50er 3mal umdrehen?

Der richtige Zeitpunkt zum PC Kauf ist dann, wenn man ihn "braucht". Das bestimmt man bei Luxuskäufen selber. Preis/Leistung ist bei Komponenten am oberen Rand des Leistungsspektrums eh nicht mehr wirklich gegeben, deutlicher Wertverlust garantiert. Deshalb ist das Leistung auf Vorrat kaufen eine definitiv funktionierende Strategie, wenn man Geld verbrennen will. Wenn man das möchte, weil man keine Lust hat, in nem Jahr oder in zweien aufzurüsten, muss man mit dem Verlust leben. Einfach abhaken dann.

Verabschiede dich von dem Anspruch, nach Komponenten UND Preis UND Zeit zu optimieren, das klappt selten. Wenn dir die 9800er CPU so wichtig ist, bestell sie halt für ein paar $ mehr oder bestell sie und warte dann. Wenns dir ums sparen geht, überleg dir statt ner "Übergangs-CPU" eine zu nehmen, die dir 1 Jahr reicht (und dann auch noch gesucht wird, also am besten eine von diesen X3D-Dingern).

In jedem Fall wirst du ein tolles PC System bekommen. Viel Spaß + Erfolg beim Bau!

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
StefanDo schrieb:
Erstmal: Warum so aggressiv?

Aktuell geht es am Hardwaremarkt wohl so drunter und drüber, wie seit ein paar Jahren nicht mehr.
Neue CPU-Generationen die kaum verfügbar sind und sehr teuer gehandelt werden. Neue Grafikkarten, die wohl so teuer werden wie nichts zuvor und das treibt die Preise der "alten" Generation in die Höhe.

Natürlich macht man sich dann Gedanken, wie man sein Geld ausgibt. Ich drehe nicht jeden 50er dreimal um, will aber auch nicht deutlich mehr für "nur" gleiche, oder gar weniger Leistung als noch vor einem halben Jahr, oder in einem halben Jahr.

Mir ist bewusst, dass CPUs im Preis fallen, aber das heißt ja nicht, dass mein Plan am Ende dann nicht vernünftig Geld spart.

Ich habe es jetzt so gemacht:
Es ist erstmal der Ryzen 5 7600X3D geworden. Der war für 290€ im Angebot bei Mindfactory. Damit werde ich aber sehr sicher das kommende Jahr klarkommen, sodass ich mir bei Zeiten dann was anderes anschaffen kann.

Board ist das MSI MAG Tomahawk B650 geworden - auch im Angebot bei MF.
RAM ist der Corsair Vengeance RGB 6000 CL30 in 32GB.

Grafikkarte habe ich noch keine geordert, da warte ich jetzt noch die neuen Generation von AMD ab. Kommt die 9070 XT an die aktuelle 4080 Super ran und verbessert sich im Raytracing, dann wird's die. Ansonsten versuche ich halt noch eine 4080 Super für um die 1050€ zu ergattern.

SSD, Gehäuse, AiO und Tastatur sind die geblieben, die es planmäßig auch werden sollten.

Aggressiv? Lustitsch ;)

Viel Spaß mit dem System, imho hast du genau die richtige Entscheidung mit der CPU getroffen.

• Gefällt mir
oetZzii schrieb:
Ich habe mir mal ein System mit 4080 Super und Ryzen 5 7500f zusammengestellt. Die Karte würde mir vollkommen reichen, und die CPU könnte man ja austauschen, sobald die Preise wieder in annehmbaren Bereichen gelandet sind.
Kann man machen, würde aber als Übergangs-CPU dann einen Ryzen 5 9600X nehmen, der ist ja auch nur ein bisschen teurer, dürfte als aktuelle Zen5 CPU aber deutlich wertstabiler und besser verkäuflich sein.

Zurück
Oben