Gaming Tastatur und Maus Kaufberatung

J

Jack_the_Ripper

Gast
Hallo ihr Lieben, wie die Überschrift verrät bin ich auf der Suche nach einer guten Gaming Tastatur und Maus. Bis jetzt hatte ich nur Office Tastaturen/Mäuse u.a. Logitech® Wireless Combo MK270/545. Ich hatte eigentlich bis jetzt nie wirklich Probleme damit gehabt allerdings spiele ich jetzt öfters online Spiele wie Call of Duty, CS GO etc. und da habe ich das Gefühl als würde die Maus hinterher hängen als würde sie sich nicht schnell genug bewegen oder festgestecktem/laggen. Die Tastatur sollte eine Handauflage besitzen, beleuchtet sein und im besten Fall Kabellos sein. In Sachen Makros etc. kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus… Bei der Maus ist mir wichtig dass sie gut in der Hand liegt, bei schnellen Bewegungen nicht hinterher hängt, ruckeln oder stockt und vor allem sollte die Verbindung optimal sein. RGB muss nicht unbedingt sein falls es dabei ist ist es auch nicht schlimm. Wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt ich kenne mich in Sachen Gaming Mäusen und Tastaturen überhaupt nicht aus. Ich habe bei einem guter Freund von mir die Corsair K55 RGB PRO XT und eine Rszer Basilisk V2 getestet. An sich finde ich die Gaming Tastatur und Maus meines Freundes ganz gut allerdings weiß ich nicht ob ich für den Preis von knapp 130 € nicht eine bessere Alternative finden könnte. Aus diesem Grund frage ich die Spezialisten hier die sich damit sehr gut auskennen und mir eine kleine Empfehlung/Kaufberatung gehen würden. Mein Budget für beide, Maus und Tastatur, liegt bei maximal 150 € im besten Fall 100 €. Mir ist Preisleistung wichtig ich möchte nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen für Dinge die ich als Laie wahrscheinlich nie benutzen werde oder im schlimmsten Fall für eine Gaming Maus und Tastatur zu viel Geld zahle weil ich mich nicht auskenne und für die Summe etwas besseres gekriegt hätte. Ich freue mich auf die Antworten 🙂
 
Ich habe ein Set von Steelseries.

Tastatur ist ein Apex 5 und Maus eine Rival 600.

Nicht kabellos, sind aber sehr gut verarbeitet. Vor allem die Tastatur
 
  1. Welcher Schalter?
  2. Welcher Formfaktor?
  3. Welches Layout?
  4. Sonderausstattung?
  5. Beleuchtung?
  6. Budget?

Öhm... Eine Interessante Liste... Wie ich bereits sagte kenne ich mich bzgl. Gaming Tastaturen/Mäusen nicht gut aus. Ich hatte bis jetzt nur die Standard-Office Tastaturen die hatten in der Regel ein paar kleine features wie die Lautstärketaste, den NUM-Block, etc. ich hatte nie Makros an der Tastatur und weiß auch nicht was man damit machen kann. Ich gehe mal davon aus, dass mit „Formfaktor“ die Tastatur Größe gemeint ist? :) ich weiß es gibt Mini-Tastaturen, welche weder den NUM-Block noch den „DRUCK-Tasten“-Bereich haben und die Standard Größe die meine ganzen Office Tastaturen hatten die sind mir am liebsten nur halt als Gaming Variante. Keine Ahnung was ich unter „Sonderausstattung“ verstehen soll... Wie bereits erwähnt kenne ich mich damit nicht aus. Auch was die Tastatur-Schalter angeht weiß ich nicht welche ich wählen soll P/L ist wichtig und die Tasten sollte nicht klemmen oder schnell kaputt gehen auch wenn mir mal eine Tasse Kaffee oder ähnlich über die Tastatur läuft soll sie nicht gleich im Mülleimer landen. Tastaturlayout ist eigentlich klar - DE! Beleuchtung ist auf jeden Fall wichtig und das Budget liegt für Tastatur und Maus bei maximal 150 Euro mir wären aber 100 Euro lieber allerdings muss die P/L berücksichtigt werden. Ich habe auch mal ein wenig gesucht allerdings hauptsächlich Wireless aber die sind sehr teuer!!! Mir wurde von meinem Kollegen die Corsair K57 RGB Wireless und dazu die Razer Basilisk X Hyperspeed empfohlen die beiden würden zwar mit knapp 150 Euro ins Budget passen allerdings hat die Razer Basilisk eine relativ schlechte Bewertung viele behaupten, dass die Verbindung oft während des Zockens abbricht. Auch die Corsair K57 ist mit 100 Euro recht teuer, oder? Die ist, wenn meine Informationen stimmen, aus dem Jahr 2019... Für eine über 3 Jahre alte Tastatur sind 100 Euro recht viel! Außerdem finde ich das die heutigen Gaming Mäuse (Kabellos) nicht mit Batterie betrieben werden sollten. Ein Akku wäre mir da lieber. Eine Kabelgebundene Maus/Tastatur ist auch völlig in Ordnung zwar wäre mir Kabellos lieber nicht nur wegen des Kabelsalats, sondern auch weil mein PC mit meinem 75'' Fernseher verbunden ist und meine Freundin und ich abends oft Filme/Serien schauen und auch ab und an mal von der Couch aus im Internet shoppen. Zu dem Nutze ich hin und wieder das Notebook und da würde mich der Kabel etwas stören.Wie gesagt es wäre nicht schlimm wenn die Tastatur/Maus nicht Kabellos wäre. Des Weiteren Frage ich mich wo der Unterschied zwischen der Corsair K55 RGB PRO und der Corsair K55 RGB PRO XT ist. Laut Beschreibung ist es „nur“ die Beleuchtung, da man bei der XT jede einzelne Taste mit einer anderen Farbe belegen kann und es mehr Onboard-Lichteffekte gibt. Gibt es da noch weitere Unterschiede und viel wichtiger lohnt es sich die XT zu kaufen oder würde die normal K55 PRO ausreichen? Gibt es irgendwelche Alternativen die ihr mir empfehlen könnt und die preislich passen (P/L)? Vielen Lieben Dank an die, die mir bereits geantwortet haben :)
 
Zurück
Oben