Gaming / Transcoding Rechner ITX

Astfgl_

Cadet 1st Year
Hallo,

seit einigen Jahren habe ich ein Laptop mitsamt eGPU via TB3, derzeit Lenovo Yoga 9i mit RX 5500XT in einer Gigabyte Gaming Box - diese konnte ich nun veräußern.

Ich arbeite frei mit Film und bin vor allem für Filmfestivals tätig und nehme dort immer mal wieder Trans& Encodingaufgaben mit nach Hause - daher suche ich nach einer Mischung aus Workstation & Gaming PC mit folgenden Anforderungen:
  • System muss in Fractal Terra passen, Gehäuse ist vorhanden. Ich muss das Gehäuse (ohne Peripherie) öfter Transportieren und bin (linksgrünversiffter) Bahn- und Fahrradmensch
  • NVIDIA GPU - Eine Software mit der ich arbeite benötigt CUDA-Kerne
  • 1440p Light-Gaming? Gerne auch mehr, eher auf Leistung bezüglich Workstation achten.
Da ich leider aber etwas aus dem Jazz bin, benötige ich eure Beratung - gerade was den ITX-Build angeht. Derzeit warte ich noch auf das Release von Zen 5/Ryzen 9000, da ich mir erhoffe, dass es da noch einen kleinen Preissturz gibt. Aber meine Glaskugel ist auch eher trüb. Ich benötige das System für eine Tätigkeit auf jeden Fall nicht sofort, und kann gut und gerne damit noch bis Ende des Monats warten.

Aktuelle Konfiguration, wobei ich mir wie beschrieben eher unsicher bin, ob das alles in das Gehäuse passt:
https://geizhals.de/wishlists/3889523

Preislich lass ich mich gerne inspirieren, mehr als die 2000,- sollte es allerdings nicht werden. Falls beispielsweise der Aufpreis bei CPU oder GPU idiotisch scheint, sagt mir das liebend gerne Bescheid.

Vielen Dank!

(editiert, da jetzt Dinge weg und andere Dinge vorhanden)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alan Wake 2, Elden Ring, Anno 1800, Manor Lords, ...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Adobe Premiere & die restliche Creative Cloud
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ITX/kompakt, lieber dezent als RGB-bunt
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
derzeit LG Ultragear 32GN600-b
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Falls es sinnvoll ist zu warten, kann ich das noch bis Oktober tun
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
einige Systeme immer wieder gebaut, nur seit lange nicht mehr für mich privat
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Astfgl_ schrieb:
ITX-Formfaktor- da ich doch ab und an, das Ding gut transportieren können wollte - und große Dinge eh nicht mag; gerade habe ich das Fractal Torrent Nano im Kopf, da ich darin vor einiger Zeit schon mal ein System verbauen durfte und es eigentlich ganz gut & schick fand.
Hier mal ganz konkret die Frage wie groß es denn grob maximal sein soll?
Das Torrent Nano ist mit über 34l Volumen für ein ITX Gehäuse ziemlich groß da bekommt man auch locker µATX und auch die ersten ATX Gehäuse.

Der Pure Rock ist für das was er kann relativ teuer da bekommt man für den gleichen Preis besseres, schau dir mal den Peerless Assassin oder Phantom Spirit an.

Bei der SSD bekommt man eine ebenfalls gute Lexar NM790 2TB, KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB oder ADATA XPG Gammix S70 Blade 2048GB noch etwas günstiger.

Astfgl_ schrieb:
Falls es sinnvoll ist zu warten, kann ich das noch bis Oktober tun
Im nächsten Monat kommen die neuen Ryzen CPUs aber noch ohne die 3D Modelle diese werden wohl im Herbst/Winter folgen, ebenso wird auch eine neue Intel Gen zu dieser Zeit erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: verlierer
Dann sollte Du aber auch eine Kompakte ITX Grafikkarte nehmen.

Das Torrent Nano ist jetzt echt nicht klein. Da würde ich mir auch wie oben schon gesagt anderen Gehäuse anschauen.
Wenn viel gearbeitet wird, könnte man sich eher überlegen einen 7900(x) oder sogar einen 7950x zu nehmen, sofern die Anwendungen von mehr Kernen profitieren.
CPU Kühler wie oben bereits gesagt, da gibt es Bessere für weniger.

Nicht für jeden ist ein 7800x3d von Nöten. Die CPU würde ich eher bei reinen Gaming Systemen verbauen. Die 4070 S wird bei 1440p sowieso der limitierende Faktor sein.

P.S. Im Juli kommen die Ryzen 9000er CPUs raus, die würde ich noch abwarten.

Der 7800X3D müsste bei Adobe-Anwendungen so ziemlich zwischen den anderen AM5-8-Kernern (7700 und 7700X) liegen, der 3D-Cache hat da also keine Nachteile - bis auf den Preis. Intel ist da (gerade mit Quick Sync) schon gut: https://www.pugetsystems.com/labs/articles/adobe-premiere-pro-intel-core-14th-gen-vs-amd-ryzen-7000/

Der 7800X3D ist aber im Gesamtkonzept eines Gaming-Rechners mit begrenztem Budget nicht automatisch die beste Wahl - das Endergebnis kann mit kleinerer CPU, dafür teurerer Grafikkarte besser sein:

ferris19 schrieb:
Das Torrent Nano ist jetzt echt nicht klein. Da würde ich mir auch wie oben schon gesagt anderen Gehäuse anschauen.
Wenn viel gearbeitet wird, könnte man sich eher überlegen einen 7900(x) oder sogar einen 7950x zu nehmen, sofern die Anwendungen von mehr Kernen profitieren.
CPU Kühler wie oben bereits gesagt, da gibt es Bessere für weniger.

Nicht für jeden ist ein 7800x3d von Nöten. Die CPU würde ich eher bei reinen Gaming Systemen verbauen. Die 4070 S wird bei 1440p sowieso der limitierende Faktor sein.

P.S. Im Juli kommen die Ryzen 9000er CPUs raus, die würde ich noch abwarten.
Danke für das PS! Ich glaube, dass nehme ich mir erstmal zu Herzen und warte den Juli ab.

Ich habe mir eben nochmal "richtige" ITX-Gehäuse angesehen und das Fractal Design Terra oder Lian Li DAN A4 ist natürlich um einiges kleiner.

Ich würde die Produktivität erstmal über das Gaming ansiedeln - zweiteres klappte bisher ja auch immer ganz gut mit meiner eGPU und ich erwarte da auch kein High-End.
Auch 12 Kerne gegenüber 8 ist ein guter Einwand, vielen Dank! Auch nochmal Intel abchecken, scheint mir vernünftig zu sein. Aber ich verschiebe das so oder so nochmal bis Mitte-Ende Juli.

Astfgl_ schrieb:
Ich habe mir eben nochmal "richtige" ITX-Gehäuse angesehen und das Fractal Design Terra oder Lian Li DAN A4 ist natürlich um einiges kleiner.
Hier muss man halt immer bedenken, dass man gerade beim CPU Kühler hier deutlich eingeschränkter ist gerade wenn es ggf. auch Richtung 12/16 Kerne gehen soll.

Es hat ja jetzt noch etwas Zeit ich würde sonst mal das Inter-Tech IM-1 Pocket in den Raum werfen, es ist größer als die kleineren ITX Gehäuse aber doch ein Stück kleiner als das ursprüngliche Nano, dabei passt µATX beim MB sowie auch ATX bem NT, ebenso ist der Platz für GPU und Kühler vernünftig.

Und ansonsten ja da wäre es gut zu überlegen wo der Schwerpunkt der CPU liegen soll eher Gaming oder eher mehr Kerne sofern die verwendete Software darauf skaliert.

Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, da ich in meinem Leben nun irgendwie ein Fractal Terra geschlichen hat (war von einem Freund gebraucht und günstig, konnte ich nicht nein sagen). Habe oben den Post bearbeitet.

Aktuelle Konfiguration, wobei ich mir wie beschrieben eher unsicher bin, ob das alles in dem Formfaktor passt:
https://geizhals.de/wishlists/3889523

Preislich lass ich mich gerne inspirieren, mehr als die 2000,- sollte es allerdings nicht werden. Falls beispielsweise der Aufpreis bei CPU oder GPU idiotisch scheint, sagt mir das liebend gerne Bescheid.

Weiterhin habe ich noch ein wenig Zeit, was die Anschaffung angeht. Für den nächsten Job, hätte ich auch eine Alternative, die ich nutzen kann. Aber schöner wäre es auch für diese Zeit flexibel sein zu können und auch einfach schon das Ding gebaut und "da" zu haben. Ich hoffe ihr versteht.

Ich nehme an du profitierst bei deinen Nicht-Gaming Aufgaben von den +4 Kernen des 7900X3D - denn unter reinem Gaming ist der 7800X3D schneller.

An welcher Stelle bist du dir mit dem Formfaktor unsicher? (nimm das Terra mal in die Wunschliste auf, ist übersichtlicher)

Astfgl_ schrieb:
Gerne auch mehr, eher auf Leistung bezüglich Workstation achten.
Ist Stabilität wichtig ?
Wird damit Geld verdient ?
Wird der Kundensupport der genutzten Software in Anspruch genommen ?

Das B650E erschließt sich mir nicht, nimm was simpleres und pack das Geld in die GPU oder mehr RAM.
Die VRMs sind bei allen ITX Boards in Ordnung und reichen für die Ryzen X3D CPUs.
https://geizhals.de/asrock-b650i-lightning-wifi-90-mxbmp0-a0uayz-a3046166.html?hloc=de

Wird die CPU für das Transcoding benötigt ?
Wenn nicht dann auf den 7800X3D setzen.

Bei NVMEs ohne DRAM Cache bricht die Leistung bei über ~80% Füllstand ein.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...che~4832_3~7127_40.04&sort=p&hloc=de&v=e&pg=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Astfgl_
Beim Board lässt sich einiges sparen mit B650. Über 200€ Premium machen nur Sinn wenn du exakt weißt fuer welches Feature du es zahlst.
Empfehlungen sind b650 Asrock Live Mixer oder Gigabyte X Gaming AX.

Ansonsten evtuell lieber 4TB NVME.
Bei Grafikkarte wuerde ich dann so weit gehen, bis das Budget ausgereizt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astfgl_ und KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Ist Stabilität wichtig ?
Wird damit Geld verdient ?
Wird der Kundensupport der genutzten Software in Anspruch genommen ?

Das B650E erschließt sich mir nicht, nimm was simpleres und pack das Geld in die GPU oder mehr RAM.
Die VRMs sind bei allen ITX Boards in Ordnung und reichen für die Ryzen X3D CPUs.
https://geizhals.de/asrock-b650i-lightning-wifi-90-mxbmp0-a0uayz-a3046166.html?hloc=de

Wird die CPU für das Transcoding benötigt ?
Wenn nicht dann auf den 7800X3D setzen.

Bei NVMEs ohne DRAM Cache bricht die Leistung bei über ~80% Füllstand ein.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...che~4832_3~7127_40.04&sort=p&hloc=de&v=e&pg=1

Mit dem Gerät wird gearbeitet und entsprechend soll der auch sein Geld verdienen - Stabilität ist daher auch wichtig. Frage bezüglich des Kundensupports verstehe ich nicht genau, wenn notwendig muss ich den auch nutzen können. Die Software ist aber auch gut im Support, bekommt häufig Updateroutine und funktioniert in letzter Zeit auch tadellos auf einem älteren Midklasse-System mit Ryzen 5 5600X & 3060Ti. An was denkst du dabei?

Mehr Kerne für zukünftige Aufgaben fände ich ganz gut. Gibt einige Sachen, die mal nicht gut über GPU laufen, da fände ich den Weg über möglichst mehr Kerne als Alternative nett - und auch zukunftsicherer. Undervolting sollte ich ggf. auch hinbekommen.

Das 650E hatte ich wegen dem zusätzlichen M.2-Slot und auch wegen des internen USB-C 3.2 Headers (20Gb/s) in den Blick genommen. Jetzt merke ich aber auch, dass das Fractal als Front I/O sowieso nur die USB 3.1 Gen2 bietet. Speicher wird vielleicht auch früher oder später über ein unraid-NAS oder ähnliches gelöst und nützt dann nicht nur mir - also kommt das raus, danke!

NVMes mit DRAM-Cache, danke für den Filter. Nehme ich.

KarlsruheArgus schrieb:
Bei einer großen GPU wird der CPU Kühler nicht passen. Max. 48mm Höhe
https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am5-a2883718.html

Edit: Eine 4080Super kriegt man so noch unter
https://geizhals.de/wishlists/3954580

Hm, also das "tolle" an dem L12 Ghost ist, dass man den so an den Gehäuserand klatschen kann, ohne dass es zu den Turbulenzen kommen soll, die das unangenehme Geräuschbild produzieren, die bei dem Gehäuse oft angemerkt werden. Dann sollte eigentlich die genannte 4070 Ti Super kein Problem darstellen - bei der 4080 Super passt es dann nicht mehr. Laut Noctua ist der Kühler auch unterdimensioniert: https://ncc.noctua.at/cpus/model/Ryzen-7-7800X3D-cpu-1649

Danke auf jeden Fall für die sinnvollen Anregungen! Wunschliste ist etwas angepasst.

Astfgl_ schrieb:
Undervolting sollte ich ggf. auch hinbekommen.
Bei AMD Ryzen möglich mit dem Curve Optimizer.
Oldschool UV mittels Offset ist nicht ratsam.
Astfgl_ schrieb:
Mit dem Gerät wird gearbeitet und entsprechend soll der auch sein Geld verdienen - Stabilität ist daher auch wichtig.
Dann fällt der RAM flach und JEDEC sollte/muss rein. In der Liste geändert.
Astfgl_ schrieb:
Frage bezüglich des Kundensupports verstehe ich nicht genau,..
Gibt Software wo man direkte Ansprechpartner hat um Probleme zu melden oder um bei Fragen direkt Hilfe zu bekommen.
Das sind dann Lizenzen mit mind. fünfstelligen Jahrebeträgen. (Zumindest bei uns)
Astfgl_ schrieb:
Mehr Kerne für zukünftige Aufgaben fände ich ganz gut.
Dagegen spricht nix und die Workstation hat ja Vorrang.

Bzgl. GPU
Die 3060TI hat ja
Transcoding-Engine1x NVENC (7th Gen, max. Sessions: 8) und 1x NVDEC (5th Gen)

Der Decoder ist bei den 40gern nicht besser, weiterhin 5th Generation nur der Encoder ist heutzutage bei der 8th Generation.

2 Decoder kriegt man erst nei einer RTX A4000
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=20251_2x+NVDEC~20251_NVENC+8th+Gen&sort=p&hloc=de&v=e&pg=1

Edit: Eine A1000 hat zwei Decoder aber einen Encoder der 7th Generation.
https://geizhals.de/pny-rtx-a1000-vcnrtxa1000-pb-a3187287.html?hloc=de

KarlsruheArgus schrieb:
Bzgl. GPU
Die 3060TI hat ja
Transcoding-Engine1x NVENC (7th Gen, max. Sessions: 8) und 1x NVDEC (5th Gen)

Das System/Die GPU steht mir leider nicht permanent zur Verfügung. Auch nutze ich bei meiner Arbeit auch proprietäre Encoder, die CUDA-Kerne nutzen. Da gibt es einen deutlichen Gewinn zwischen 3060Ti & zB 4070TiS, der sich hoffentlich auch bemerkbar macht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Astfgl_ schrieb:
Da gibt es einen deutlichen Gewinn zwischen 3060Ti & zB 4070TiS, der sich hoffentlich auch bemerkbar macht :)
OK dann kannste den Ausflug, von meiner Seite, in die Pro GPU World getrost ignorieren und die 4070STI drin lassen.

KarlsruheArgus schrieb:
@Araska die Spezifikation der Ryzen CPUs liegt bei zwei Sticks, jeweils Single und Dual Rank, bei 5200mhz.

Okay; ich las nur 'Jedec' und war mental schon bei den 9000ern...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben