Gaming- und Arbeits-PC

Battletoad

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
145
hallo

ich wollte mir endlich mal einen kompletten pc zusammenstellen (bisher immer nur einen laptop gehabt) und dachte jetzt wäre die richtige zeit dafür.
hauptsächlich wird mit dem gezockt werden (>70%) aber er soll auch die ein oder andere physik-sim machen können. hier mal was ich bis jetzt habe:

  • CPU: Ryzen 7 1700
  • MB: GIGABYTE GA-AB350-Gaming 3
  • RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Flare X
  • GPU: Radeon RX 580 (release 18.04)
  • HDD: Samsung 850 Evo SSD 500GB
  • PSU: be quiet! Pure Power 10 500W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Monitor: AOC G2460PF 144Hz FreeSync
  • Opt. Laufwerk: LG GH24NSD1

da dies mein erster selbstbau ist bin ich mir bei einigen sachen nicht sicher, daher hoffe ich ihr könnt mir helfen:

  1. das ding zu übertakten hat keine große priorität, würde das etwas an meiner auswahl ändern?
  2. lohnt sich dieses RAM kit? gibt welche von G.skill die ca 20€ weniger kosten
  3. ryzen 5 oder doch eher ryzen 7 1700X? das budget wäre vorhanden, aber einige meiner games sind ziemlich alt (primär blizzard games: SC2, D3, HOTS) und benutzen nur single/duo-core. tendiere zum 5er da dieser den höheren turbo-takt hat für 1-2 kerne (laut cb-test) oder liege ich da komplett falsch?

für FullHD gaming sollte die RX580 (ca 10% schneller als RX480) langen was ich gelesen habe und in kombi mit einem FreeSync monitor gute ergebnisse liefern. meine games laufen im moment zw. 9 und 20fps, also alles was über 60fps ist und nicht komplette matschtexturen hat ist mir genug.

die physik-sims werden meist monte-carlo sein und eher selten laufen da ich das meiste auf der uni machen kann. wenn ich sowas aber laufen lassen will wäre es toll wenn ich trotzdem noch ohne probleme youtube videos anschauen kann. mit meinem aktuellen Duo Core @2.2GHz ist das nicht mehr möglich :D

vielen dank schonmal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Besseren Kühler nehmen (Thermalright HR-02), dafür "nur" einen R5-1600.
Dann passt das so.
Das RAM sollte so knapp 130€ kosten. Vengeance LPX DDR4-3000 geht auch. GSkill ist etwas problematisch weil unnötig hoch.
Wenn das Budget vorhanden ist, R7-1700.

Du hast da ein Übertaktersystem zusammengestellt, also nutze das aus und übertakte auch. Zukünftige Spiele werden mehr Kerne ausnützen können und deine Monte Carlo Sims sollten das auch weil du sonst ja nebenher Videos schauen könntest.
 
übertakten wollte ich das ding nicht direkt von anfang an, bin wie gesagt ziemlicher anfänger in der materie und kann die garantie wohl noch gut gebrauchen. die CPU wollte ich schon mindestens 4 jahre nutzen können (vergessen im OP zu erwähnen).

für die kommenden spiele stimme ich dir zu, mir gings aber auch um die etwas älteren. ich weiß nicht wie groß der unterschied in der performance ist zw. 2 CPUs auf 4,1GHz (1600X mit XFR) und 3,75GHz (1700 mit XFR).

gilt deine kühlerwahl auch für den 1700, weil der kommt boxed schon mit einem kühler. ob der für OC taugt weiß ich nicht sicher, habe da unterschiedliche meinungen zu gelesen.
Ergänzung ()

kann mir jemand vllt noch etwas zum ram sagen? ich lese immer wieder das die 3200er ram kits nur mit bios update laufen würden und man daher auf das MB achten muss. gab es dieses update schon für das AB350 so, dass ich damit auch die 3200er riegel sinnvoll nutzen kann?

falls es noch nicht unterstützt wird, weiß man ob sich das in zukunft ändern wird? das system soll ein paar jahre mit den games mithalten können (ca. 4 jahre, außer GPU).
falls ich sicher sein kann das alles noch gepatcht/gefixt wird habe ich kein problem das jetzt schon alles zu kaufen.
Ergänzung ()

hab die zusammenstellung oben überarbeitet. bin bereit mir das ding zu holen, wäre aber froh wenn noch jemand drüber schauen könnte das auch alles passt.

laut eigenen recherchen sollte alles passen, möchte es aber nicht versauen :D
 
Deine Zusammenstellung sieht an sich recht gut aus, nur den RAM sehe ich etwas kritisch. Zum Einen ist der "G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Flare X" RAM mit über 200,- doch recht teuer, zum Anderen, könnten die hohen Heatspreader einem besseren CPU Kühler, den du brauchen wirst, solltest du die CPU übertakten, im Weg sein. Mit dem beiliegenden "boxed" CPU Kühler, der aber für OC nicht ausreichend sein wird, sind die hohen Heatspreader kein Problem.
 
Beim Übertakten schaltet sich die automatische Spannungsregulation der CPU ab. Das erhöht sowohl im Idle als auch unter Last den Verbrauch.
Wenn du nicht übertaktest würde ich den 1600X nehmen. Takt hilft fast immer :evillol:

Brauchst dann allerdings einen Kühler, da keiner dabei ist.

2666er Dual Rank RAM ist fast genauso schnell wie 3200 Single Ranked, aber deutlich günstiger.
Vielleicht mal in die Richtung überlegen.
 
Zurück
Oben