Gaming- und Home-PC

Robbionline

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe leider wenig Ahnung von Hardware. Ich bräuchte also eine kleine Kaufberatung.

Vorausgeschickt allerdings die Frage, ob es sich lohnt, trotz MwSt.-Erhöhung mit dem Kauf bis nach Weihnachten zu warten?

Was möchte ich mit dem PC anstellen(Nach Anspruch gelistet)?
1. Zocken (auch neuere Spiele wie C&C 3 was erst 4. Quartal 2007 rauskommen wird)
2. Surfen
3. Textverarbeitung

Bitte nichts im Bereich über 900€, falls das überhaupt möglich ist.

Was könnte ich weiter verwenden(bitte um An- bzw. Abraten):

--------[ Optische Laufwerke ]------------------------------------------------------------------------------------------

[ TOSHIBA DVD-ROM SD-R5002 ]

Eigenschaften optischer Laufwerke:
Gerätebeschreibung TOSHIBA DVD-ROM SD-R5002
Hersteller Toshiba
Geräteart DVD-RW
Schnittstelle ATAPI

Writing Speeds:
DVD-R 2x
DVD-RW 1x
CD-R 16x
CD-RW 10x

Reading Speeds:
DVD-ROM 12x
CD-ROM 40x

Gerätehersteller:
Firmenname Toshiba Corp., Storage Device Division
Produktinformation http://www.toshiba.com/taissdd/products.shtml
Firmware Download http://sdd.toshiba.com/main.aspx?Pa...00000000/810000000A4A000000010000659C000023EE

[ TOSHIBA DVD-ROM SD-M1712 ]

Eigenschaften optischer Laufwerke:
Gerätebeschreibung TOSHIBA DVD-ROM SD-M1712
Hersteller Toshiba
Geräteart DVD-ROM
Schnittstelle ATAPI

Reading Speeds:
DVD-ROM 16x
CD-ROM 48x

Gerätehersteller:
Firmenname Toshiba Corp., Storage Device Division
Produktinformation http://www.toshiba.com/taissdd/products.shtml
Firmware Download http://sdd.toshiba.com/main.aspx?Pa...00000000/810000000A4A000000010000659C000023EE

--------[ Monitor ]-----------------------------------------------------------------------------------------------------

[ Philips 107G5 ]

Monitor Eigenschaften:
Monitor Name Philips 107G5
Monitor ID PHL0010
Modell PHILIPS 107G5
Monitor Typ 17" CRT
Herstellungsdatum Woche 21 / 2003
Seriennummer BZ 168169
Maximale sichtbare Bildschirmgröße 31 cm x 23 cm (15.2")
Bildpunktraster 5:3
Horizontale Frequenz 30 - 70 kHz
Vertikale Frequenz 50 - 160 Hz
Maximale Auflösung 1280 x 1024
Gamma 2.98
DPMS Mode Unterstützung Standby, Suspend, Active-Off

Unterstützte Videomodi:
640 x 480 135 Hz
800 x 600 110 Hz
1024 x 768 85 Hz
1152 x 864 75 Hz
1280 x 1024 65 Hz

Monitorhersteller:
Firmenname Royal Philips Electronics
Produktinformation http://www.consumer.philips.com/glo...=0&groupId=CONNECTION_GR&catId=PC_MONITORS_CA
Treiberdownload http://www2.consumer.philips.com/gl...RDSERPCMONITORS&productId=107S21_74&strokeId=

--------[ SPD ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ DIMM1: Infineon 64D32300GU6B ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Infineon 64D32300GU6B
Seriennummer 033F1C15h
Modulgröße 256 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller:
Firmenname Infineon Technologies AG
Produktinformation http://www.infineon.com/cgi-bin/ifx/portal/ep/home.do?tabId=1

[ DIMM2: Infineon 64D64320GU6B ]

Modulname Infineon 64D64320GU6B
Seriennummer 0D1A7A26h
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5

Speicher Timings:

Speichermodulhersteller:
Produktinformation http://www.infineon.com/cgi-bin/ifx/portal/ep/home.do?tabId=1

[ DIMM3: Infineon 64D32300GU6B ]

Modulname Infineon 64D32300GU6B
Seriennummer 033F1D14h
Modulgröße 256 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5

Speicher Timings:

Speichermodulhersteller:

--------[ ATA ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ WDC WD1600BB-00DAA3 (WD-WMACK1822517) ]

ATA Geräteeigenschaften:
Modell ID WDC WD1600BB-00DAA3
Seriennummer WD-WMACK1822517
Revision 75.13B75
Parameter 310101 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 600 Bytes/Sektor
LBA Sektoren 312581808
Puffer 2 MB (Dual Ported, Read Ahead)
Mehrfachsektoren 16
ECC Bytes 74
Maximaler PIO Übertragungsmodus PIO 4
Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)
Speichergröße unformatiert 178861 MB

ATA Gerätebesonderheiten:
S.M.A.R.T. Unterstützt
Sicherheitsmodus Unterstützt
Energieoptionen Unterstützt
Advanced Power Management (APM) Nicht unterstützt
Schreibcache Unterstützt
Host Protected Area Unterstützt
Power-Up In Standby Nicht unterstützt
Automatic Acoustic Management Unterstützt
48-bit LBA Unterstützt
Device Configuration Overlay Unterstützt

ATA-Gerätehersteller:
Firmenname Western Digital Corporation
Produktinformation http://www.westerndigital.com/en/products

Du könntest dein DVD Laufwerk weiter verwenden. :)

An deiner Stelle würde ich jetzt mit meinem jetzigen Rechner weiterarbeiten, wenn Grafik und CPU zur Zeit noch okay sind. Ich denke einfach nur, das es im Januar einen Preisrutsch (vor allem bei Grafikkarten) geben wird, dadurch könntest du dann eher mit deinem Budget auskommen.

möchtest du den PC selber zusammenbauen oder einen komplett PC!

Was C&C3 anbelangt ist es schwer zusagen ob auf den heutigen recner laufen wird! Zumindestens was die höchste detailstufe angeht! da man noch nicht über systemvorraussetzungen gelesen hat! jedoch denke ich mal das man für 900€ schon ein sehr guten PC bekommt!

Hi! Also c&c generals hatte ja nen recht guten hunger wenn mal einige einhaten auf dem spielfeld waren - denke c&c3 wird da auch nicht so sparsam sein ^^

Also müsstest du die 900€ schon ausreizen um dann gut da zu stehen.

weiterverwenden kannste natürlich dein cd rom - die HD würde ich wenn dann nur als 2t platte (für musik und filme oder so) verwenden. Als hauptplatte wäre eine neue (schnellere) schon angebracht.

Monitor ist deine sache - du wirst den bei sonem pc immer in der vollen auflösung laufen haben dh 65hz und das ist bei nem crt dann schon wenig. Aber zumindest übergangsweise kann man den ja verwenden. (hat man bei neuen mobos/graka denn noch analoge anschlüsse?)
ansonsten nen guter 19"tft mit dvi usw gibts etwa ab 270€.

ram kannst du nicht weiter verwenden da du DDR2 ram brauchen wirst. und der alte 133er würd dich eh nur ausbremsen.

also zb:

Anhänge

• pc900.jpg
    pc900.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 315
Aha - eine x1950xt kostet 400€ also weit mehr als bei dem budget drin ist und ist in sachen preis/leistung so ziemlich das dümmste was es gibt.

das einzige worüber er nachdenken kann ist bei der cpu nen E6300 zu nehmen und dann noch biwl was drauflegen und ne graka ala x1900xt oder 7950GT zu nehmen.
Und spielen kann man mit der 7900gs wunderbar - muss ja nicht gleich crysis in hohen einstellungen sein...

Zuletzt bearbeitet:
jap ich ging von der 512mb version aus.

aber auch wenn man bei der cpu noch knapp 40€ durch einen E6300 spart dann muss er das budget mindestens bis 950€ aufstocken damit er auch nur die allerbilligste solche graka noch unterbringen kann. Und dass das angesichts der bereits gestarteten g80 und kommenden r600 generation noch sinn macht bezweifle ich eher.
Vorerst reicht die 7900gs ganz gut aus und wenns dann wirklich mehr power sein muss kann er die noch gut verkaufen und sich eine bis dahin erhältliche midrange karte der neuen generation für ~200€ kaufen.

Erstmal ein Danke für die Hinweise! Hatte hier leider nicht mehr reingeschaut nach dem Tipp, dass ich bis nach Weihnachten warten soll.
Tut mir also leid, dass ich nicht reagiert habe.

Ich wollte um die 900€ ausgeben... wenn's sein muss und es im Preis/Leistungsverhältnis zu verantworten ist auch 950€ ausgeben.

Mehrere Fragen vorweg:
1. Wie wichtig ist ein gutes Mainboard? Als Hardware-N00b hab ich keine Ahnung wie sich Preisspannen von 200€ rechtfertigen.
2. Eine 512 GraKa ist doch eigentlich schon Standard(zumindest beim Einkaufen), oder? Ich hab sogar welche mit 640 gefunden... die sind aber sicher (noch) nicht sinnvoll für mich im preis/Leistungsverhältnis, oder?
3. Ich hab noch ein Gehäuse von meinem alten PC. Kann ich das ohne Einschränkungen benutzen?
Bild:
2078.jpg

(ja ich weiß das ding ist hässlich... aber naja auf Schönheit kommts ja nicht an :lol: )

mit 900€ kommst du gut aus.
Viel getan hat sich nicht seit dem start dieses threads - nur grakas sind bisl billiger geworden und der RAM zumindest teilweise (zb 1GB G.skill 88€).
Das gehäuse kannst du benutzen soferns ein normales ATX gehäuse ist ich würd aber eher die knapp 50€ investieren für ein gutes gehäuse inkl lüftern besser entkoppelter festplattenbefestigung usw.

Anhänge

• pc900.jpg
    pc900.jpg
    65 KB · Aufrufe: 275
NoD.sunrise schrieb:
mit 900€ kommst du gut aus.
Viel getan hat sich nicht seit dem start dieses threads - nur grakas sind bisl billiger geworden und der RAM zumindest teilweise (zb 1GB G.skill 88€).
Das gehäuse kannst du benutzen soferns ein normales ATX gehäuse ist ich würd aber eher die knapp 50€ investieren für ein gutes gehäuse inkl lüftern besser entkoppelter festplattenbefestigung usw.

Ein Laufwerk ist glaube nicht nötig. Habe noch 2 DVD-Laufwerke, wo höchstens ärgerlich ist, dass sie keine DVD+ lesen&schreiben.

Kannst du auf meine Fragen eingehen? scheinst ja Ahnung zu haben :-)

sorry vergessen :/

1. imho ist ein gutes mainboard sehr wichtig schließlich ist es die zentrale verbindung für deinen pc wo alles zusammenläuft. Die geister scheiden sich allerdings etwas bei der frage welche boards gut sind.
Da gibts einerseits die asrock verfechter nach dem motto sehr billig und tuts genauso und andererseits eher die asus/gigabyte... fraktion (wozu du mich auch zählen darfst).
Die günstigsten der guten Mainboards sind imho das Asus p5B-E plus und Gigabyte DS3 (beide ~130€) an denen passt dann qualitativ wirklich alles und sie bieten sehr umfangreiche einstellmöglichkeiten und OC optionen. Ausstattung musst eben selber scheuen was du benötigst unter umständen bieten das p5b deluxe oder DS4 ja ncoh etwas das du auch brauchst (145€). Das Asus P5B (110€) und MSI Neo-F (90€) wären noch günstiger und haben ebenfalls den guten P965 chipsatz allerdings seien die wohl noch nicht so ganz ausgereift (darüber gibts auch verschiedene meinungen).
Von billigeren boards mit alten (P945) oder billigen (VIA ..) Chipsätzen würde ich eher abraten.

2. Das einzige was zählt ist wie schnell die Graka ist. Eine 7600GS mit 512MB ist schöner schwachsinn und wird von schon von einer 7600GT mit 256MB trozdem bei weitem in den schatten gestellt. In der regel profitieren grakas fast gar nicht von mehr RAM als sie in der basisversion haben.

Die interesantesten grakas derzeit sind imho ganz klar diese: x1950pro 256MB (160€) und x1950xt 256MB (230€). In sachen Preis/Leistung kommt da derzeit nix ran. Die 512er versionen davon sind eher sinnlos da die x1950pro 512 schon gute 200€ kostet was für wenige % mehrleistung nicht ganz im verhältnis steht und auch nur noch knapp unter der x1950xt liegt von der sie dann wieder sehr deutlich verblasen wird. Bei der x1950xt 512MB ist es noch krasser da zahlst gleich 100€ drauf im vgl zur 256er und bist nur noch 10€ unter einer x1950xtx die standardmäßig schon 512mb hat.

3. siehe letzter post

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit meinem Bruder nochmal geguckt.

Meine alte Festplatte is ne IDE. Die würde ich gerne weiter benutzen neben einer neuen. Deshalb wäre ein Mainboard mit nem IDE-Festplattenanschluss nötig. Nach dem wir nach so etwas gesucht haben, frag ich mich langsam: Gibt es sowas überhaupt noch?

Danke und noch ein schönes Weihnachtsfest!

Edit: Oder soll ich mir einen DVD-Brenner mit SATA-Anschluss holen und den IDE-Slot dann für die festplatte? Ist vllt. billiger?

Zuletzt bearbeitet:
hallo

schmeis das dvd lauwerk weg ! ;)

wenn du einen pc für c&c 3 haben willst und das ganze für 900€ naja dann eine 8800... +E6300+2gb ddr2 +mobo(asrok) +nt +hdd ~1000€ :eek:

ich will damit sagen wer weis ob c&c3 dx9 oder dx10 verwendet ! ?

schau dir doch mal die sig. von NoD.sunrise an ist top was p/l angeht und wenn es für c&c3 nicht reicht na dann nee neue graka her und gut

wenn du deine alte hdd NICHT mit nimmst na dan ist doch der andere rechner noch komplett und schon bei ebay/zeitung verscherbelt und schon ist vll das geld für die 8800 da

MfG moyo

Ist der so in Ordnung? Werde meine beiden alten DVD-Laufwerke erstmal behalten...

Ps:Den oberen Post bitte löschen!

Anhänge

• zusammenstellung.jpg
    zusammenstellung.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 279
NoD.sunrise schrieb:
würd eher den G.Skill RAM nehmen der ist auch kaum teurer.
und statt dem 9500led eher nen scythe mine.

G.Skill -> Was ist an dem besser? Einfach besserer Ruf oder was? Weil der ist 3rd-Party und der andere ist Original?!(Sorry hab echt nicht viel Ahnung)

Scythe mine -> Im Grunde selber Frage.

Ich hoffe du nimmst das nicht als Kritik an deinen Vorschlägen! Bin dir sehr dankbar für die Beratung. Will einfach nur verstehen, warum ich das kaufen soll was ich kaufe*g*.

PS: Hardwareversand empfiehlt mir Wärmeleitpaste. Ist das Sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben