Gaming und Multimedia PC ~ 1200€

sickcore90

Cadet 1st Year
Hallo Computerbase Nutzer!

Ich bin auf der Suche nach einem guten GamingSystem, was aber auch für 3D Filme, und andere alltägliche Office Anwednungen Verwendung finden soll.
An Spielen werde ich die aktuellen Shooter- und Strategiespiele spielen. Mir ist es wichtig, dass die Spiele be einer Auflösung von 1920x1080 auf höchsten Einstellungen flüssig laufen, jedoch muss ich nicht unbedingt auf 16 faches AA bestehen. Außerdem möchte ich auf 3 nebeneinander gesetzten 27 " Monitoren Spielen und gelegentlich auf meinem 55 " Fernseher, alle Bildschire haben wie gesagt eine Auflösung von 1920x1080.
Die 16 GB Ram finde ich wichtig, um ein schnelleres Verschieben, Entpacken, Verpacken, etc zu gewährleisten. Außerdem werde ich im Verlaufe des Jahres auf 32 GB Ram aufstocken, weshalb ich auf 8 GB Riegel angewiesen bin.

Nach langen Recherchieren und etlichen Reviews, Vergleichen, etc bin ich schließlich zu diesen System gekommen:

Board: ASRock Z87 Extreme3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Ram: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
GPU: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB
DVD: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Gehäuse: Cooler Master HAF 912 Advanced Gehäuse mit Sichtfenster
NT: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

Was haltet ihr von dem System?
Habt ihr konkrete Verbesserungsvorschläge, wenn ja bitte technisch begründen.
Insbesondere interessieren mich folgende Fragen:
Reicht ein Crucial Speicher oder sollte ich doch lieber zu einer Corsair/ Kingstonspeicher greifen.
Reichen 480 Watt bei diesen System?
Falls ich eine weitere R9 290 einbauen sollte, würden dann immer noch 480W reichen?

Ich bedanke mich schon einmal für jeden konstruktiven Rat zu meiner zukünftigen System Idee!

Speicher passt, Netzteil reicht grad so, für zwei 290 bei weitem nicht.
Sonst siehts gut aus.
Zumindest, wenn du die CPU übertakten willst. Sonst bringt dir ein Xeon mehr.

Hawaii frisst Strom, wenn Du zwei R290 verbauen willst, würde ich eher ein 750W oder 800W-Netzteil verbauen. 650W ist definitiv zuwenig. Es wird zwar laufen, das Netzteil aber zuweilen über Spezifikation betrieben was auf Kostend er Lauffähigkeit geht.

Ich weiss nicht was Du für Gründe hast 16GB oder gar 32GB RAM zu haben, "verschieben, entpacken und..." liest sich als Grund aber enorm mickrig. Wenn Du regelmäßig 30GB durch die Festplattengegend schiebst, kauf Dir lieber eine größere SSD.

Den Aufpreis auf die R290X würd ich mir sparen, nimm die R9 290, die hat zwar weniger cores, da aber zuweilen eh die Temperatur limitiert taktet diese dafür höher... oder sagen wir so: solang Du nicht in 4k spielen willst, reicht die 290 für alles. Die reicht auch für Deine drei Monitore - wenn die nimmer reicht, bringt Dir die 290X auch nichts mehr, dann hilft nur crossfire oder die nächste Generation.

Da Du ja so viel entpackst und verschiebst, spar Dir den 4670K und hol Dir lieber den Xeon, HT und der Cache helfen da eher. Solltest Du übertakten wollen - was Du nicht geschrieben hast - nimm den i7. Da ist das gesparte Geld von der 290X vermutlich besser angelegt.

Willkommen im Forum :)

Würde dir auch raten, anstatt dem i5-K und dem Z-Board lieber einen Xeon mit H-Board zu nehmen. Übertakten finde ich in dieser Prozessorgeneration nicht besonders lukrativ, da bringt das HT/SMT des Xeon/i7 langfristig meiner Meinung nach mehr und weniger Aufwand hat man auch noch damit.

Netzeil reicht auch für eine R9 290(X).

Eine R9 290 reicht aber nicht um damit in 3x FullHD z.B. BF4 zu spielen. In solchen Titeln kannst du dir mit einer starken GraKa die höchsten Einstellungen schon mal eher abschminken. Da setzten die Leute hier im Forum auch meist auf CF/SLI.

Speicher is auch kein Problem, da kann man in de Regel den günstigsten nehmen. 32GB RAM, naja weis ja nicht was du damit vor hast, aber zum zocken ec. is das rausgeschmissenes Geld.

PHP:
Das hier haben andre schon so oder ähnlich gesagt, das relevante steht unter dem Code
Ihh 27" mit 1920er Auflösung:D
Erstmal vorneweg, wenn du auf 3en gleichzeitig spielen willst ist das ne höhere Auflösung, das schafft kaum n System besonders gut.

Der Ram ist quatsch wenn du keine Videobearbeitung machst, hilft dir beim verpacken/verschieben mal garnix.
Falls du Videobearbeitung mit HD Inhalten machst sind 32gb n klares Ja, ansonsten reichen 8-16noch lange Zeit vollkommen aus.
Der Hersteller oder die HZ sind beim Ram total zu vernachlässigen, sogar wenn du Videobearbeitung machst.

NT würde ich eher die 5xxW Variante nehmen, 2Grafikkarten sind hirnrissig und Geldverschwendung, ehe die gebraucht werden (schau dir next Gen Konsolen an, die sind das bottleneck bei Grafikentwicklung)gibts ne einzlene Karte die mehr leistet und dazu kommen übliche Probleme von SLI.
Kauf Corsair...oder halt bequiet hab auch eins drin und es läuft noch aber ansich ist corsair besser.

CPU: Ich weiss nicht was der 4670k grade kostet, aber so bei 200€ liegt der sweet spot bei den CPU, drüber lohnt sich wenn du Videos bearbeitest aber ansonsten eher nicht.
Xeon für Spiele...oh my...

GPU: Klar...ka ist P/L die beste zu teure Graka die es gibt, nix zu meckern:D
Board: Kauf ein Gigabyte Board, wurde dir ja auch paar mal empfohlen:)

Gehäuse: Das Ding sieht billig aus, nichtmal richtig blinbling und ist dafür echt zu teuer. Wenn es dir gefällt von mir aus.
Mein Vorschlag ist das Fractal Design Define R4 , schick, gut, recht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
das gehäuse ist schon in ordnung.
das system ist auch schon gut gewählt.
einzig den vorschlag von Gorby zwecks Xeon würde ich berücksichtigen. den vorschlag eine Crucial M500 statt der EVO zu nehmen befürworte ich ebenfalls. ca. 30€ günstiger und dafür langlebigeren MLC-Nand.

und: willkommen im forum ;)

Danke für das viele Feedback!

@ Puffisworld, können aber gerne alle beantworten

1. wieso statt der Seagate Desktop lieber die Barakuda? Um Geld einzusparen, oder gibt es noch weitere Gründe?

2. wegen der SSD Crucial M500 240GB, nachvollzogen und übernommen in mein System

3. wegen der CPU Intel Xeon E3-1230 v3, nachvollzogen und übernommen in mein System (Übertakten war nicht meine Absicht)

4. die Speicher Crucial Ballistix Sport 16GB werde ich also beibehalten

5. die GPU Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC werde ich also auch beibehalten

6. Beim Board bin ich derzeit sehr am schwanken, weshalb ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt:
Gigabyte GA-H87-D3H oder ASUS H87-Pro (C2)
Beide sind echt gut und beide ermöglichen crossfire, was für michsehr wichtig ist. Mir reicht natürlich Dual Crossfire. Welches der beiden Boards würdet ihr mir empfehlen und warum ? (meine Vermutung ist, dass Gigabyte hochwertiger ist, da es ein deutscher Hersteller ist, aber das ist nur gefährliches Halbwissen)

7. DVD Brener wird wohl der vorgeschlagene Samsung SH-224DB

8. CPU Kühler: Aus welchen Grund emfiehlst du mir den Thermalright Macho 120 Rev. A . Was ist an dem Kühler besser als beim Thermalright HR-02 Macho Rev.A .

9. Das Gehäuse finde ich samt Lüfter echt toll. Ich hätte wenn ich die 2 zusätzlichen 140 mm Lüfter einbauen würde, 3x 140 und 2 x 120 eingebaut, was auf jeden Fall für heiße Sommertage ausreichen sollte. Da es Schallgedämt ist sollte es wohl nicht zu laut werden.

10. Netzteil: Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich sehr skeptisch gegenüber dem Sea Sonic G-Series G-750 bin. Ich habe bisher nur Corsair oder Bequiet netzteile probiert. Was haltet ihr von dem be quiet! Pure Power L8 700W ATX 2.4 .
Ist meine Sorge berechtigt? Welche Kriterien sind wirklich ausschlaggeben beim NT außer natürlich die Watt Höhe ?

Gruß Sickcore

Zuletzt bearbeitet:
1. wieso statt der Seagate Desktop lieber die Barakuda? Um Geld einzusparen, oder gibt es noch weitere Gründe?
Jo, die sind im Grunde gleich schnell und die Baracuda ist da normal die Wahl.

6. Beim Board bin ich derzeit sehr am schwanken, weshalb ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt:
Gigabyte GA-H87-D3H oder ASUS H87-Pro (C2)
Beide sind echt gut und beide ermöglichen crossfire, was für michsehr wichtig ist. Mir reicht natürlich Dual Crossfire. Welches der beiden Boards würdet ihr mir empfehlen und warum ? (meine Vermutung ist, dass Gigabyte hochwertiger ist, da es ein deutscher Hersteller ist, aber das ist nur gefährliches Halbwissen)
Sind beide gut, Gigabyte ist aber kein deutscher Hersteller (http://de.wikipedia.org/wiki/Gigabyte_Technology) ;).
Mit dem Gigabyte habe ich aber keine Erfahrung, das Asus habe ich schon selbst mehrfach verbaut und ich kann es guten Gewissens empfehlen.

10. Netzteil: Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich sehr skeptisch gegenüber dem Sea Sonic G-Series G-750 bin. Ich habe bisher nur Corsair oder Bequiet netzteile probiert. Was haltet ihr von dem be quiet! Pure Power L8 700W ATX 2.4 .
Ist meine Sorge berechtigt? Welche Kriterien sind wirklich ausschlaggeben beim NT außer natürlich die Watt Höhe ?
Sea Sonic ist einer der besten Netzteilmarken am Markt, mit denen macht man in der Regel nichts falsch. Ich bevorzuge allerdings auch Be Quiet. Das L8 ist auch OK, evtl. 10€ weiter denken und das L8-CM 730W nehmen, das hat noch Kabelmanagement, was ich persönlich sehr praktisch finde.

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch super aus , dein system. genauso würde ich es kaufen.

10. Das Sea Sonic bietet eine bessere Effizenz im gegensatz zu dem L8-CM 730. Ja Kabelmanagment ist für manchen wichtiger, aber rentiert sich das wenn man pro Monat ein paar € mehr zahlen muss. Muss du halt wissen was dir wichtiger ist.

Also, nach langen hin und her und gefühlten 72 Stunden Recherche in 7 verschiedenen Foren und 3 schlaflosen Nächten ist die Entscheidung meines Systems gefallen.

Board: Gigabyte GA-H87-D3H
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
GPU: 2x 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
SSD: 240GB Crucial M500 2.5"
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit, schallgedämmt
+ 2x Nanoxia Deep Silence NDS 140 PWM
NT: Sea Sonic G-Series G-750 750W ATX 2.3

Die zweite 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC werde ich ca 4-6 Monate nach Kauf des Rechners kaufen und dann in Crossfire laufen lassen.
Kann ich denn dann auch ordentlich auf den 3 x 27" Monitoren(1920x1080) mit Eyefinity auf hohen Details die gängigen Shooter und Strategiespiele spielen?
Das spielen auf meinem 55" Fernseher sollte doch auch kein Problem darstellen oder?

Das spielen auf meinem 55" Fernseher sollte doch auch kein Problem darstellen oder?
Nö dafür waär auch einer der Karten absolut ausreichend, da der Fernseher trotz seiner Größe, auch nur mit 1920x1080 auflöst.

Kann ich denn dann auch ordentlich auf den 3 x 27" Monitoren(1920x1080) mit Eyefinity auf hohen Details die gängigen Shooter und Strategiespiele spielen?
Mit einer dieser Karten wohl eher nicht, bzw. hohe Details meistens ja, höchste aber denk ich eher nicht.

Alles klar, beim Fernseher genügt also nur eine Grafikkarte, was ich sehr gut finde und wenn ich nur auf zweithöchsten Details oder selbst nur mittleren Details auf den 3 x 27" Monitoren spielen könnte reicht mir das dicke. Mir gehts um das Feeling bei Shootern und bei Strategiespielen um die erweiterte Sichtfläche. :)
@thompson004: Naja, der Macho ist zwar größer aber dafür leiser und hat eine größere Luftfördermenge.
Ich baue gerne mit etwas mehr Umstand einen großen Kühler ein wenn der dafür auch sehr gut kühlt und schön leise bleibt.

Nun frage ich mich noch folgendes, da es mir doch in einigen Foren geraten wird.

Nehmen wir ich würde dann einen i7 4770k statt einen Xeon kaufen, was natürlich zwar 80 € mehr kosten würde, aber wenn ich dadurch eine bessere Harmonie schaffen kann, soll es halt so sein.
Das Problem was ich dann häte, wäre 1. Ich habe bisher noch nie getaktet und um ehrlich zu sein, habe ich großen Respekt davor.Denn ich war leider selbst Zeuge eines übertakteten Quadcores gewesen bin, der vor meiner Nase "verpufft" ist.
Ich möchte außerdem nicht den CPU "köpfen" oder ähnliches dergleichen, da ich zu große Sorge habe, da ich irreparable Schäden an der Hardware verursache.

1. lohnt es sich bei dem GPU Gespann ein i7 statt einem Xeon zu kaufen? (merkt man die 80€ die man in einen stabil übertakteten i7 gesteckt hat?
2. Ist ein "sichereres" Takten mit dem 4770k und einem Thermalright HR-02 Macho machbar?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es lohnt sich nicht. Das sind vielleicht 5-10% mehr Leistung, und das in einem FPS-Bereich wo einem solche Unterschiede nie auffallen würden. Zudem würde das Netzteil dank der Leistungsaufnahme beim OC auch nicht mehr reichen.
Und ein Z-Board bräuchtest du auch, und einen besseren Kühler als den Macho :)

In Ordnung!
Jetzt habe ich ja im Prinzip alles durchdacht und geplant, aber ich habe das Gefühl, dass ich ein hochwertigeres Mainboard aufgrund des Crossfire benötige. Ich möchte halt, dass des durch das Mainboard bezüglich Crossfire keine Einschränkungen gibt.

System:

Board: Gigabyte GA-H87-D3H
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt Midi Tower
NT: Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4

Ich hätte an eins der folgenden Mainboard gedacht:
- Asus Z87-Pro (C2) Intel Z87 So.1150
- Asus Maximus VI Hero (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Asus Z87-Plus (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retai
- Gigabyte Z87X-UD3H Intel Z87
- MSI Z87-G45 Gaming Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Alles klar, dann werde ich wohl das Pro nehmen. :)
Hatte bisher 5 Asus Boards verbaut, hatte nie Probleme.

Danke, damit bin ich wohl fertig mit meinem System.

Board: Asus Z87-Pro (C2) Intel Z87 So.1150
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt Midi Tower
NT: Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4

Vielen Dank an alle für die Hilfe!