Gaming und Multimedia PC

McFritte7x

Cadet 3rd Year
Wie der Titel schon sagt würde ich mir gerne einen Multimedia PC anschaffen. Jedoch würde ich dort auch gerne Spielen.

1. Preisspanne liegt zwischen 1800€ und 2400€.

2. Verwendung sollte im Bereich der Video- und Bildverarbeitung sowie Gaming sein.

2.1 Spiele wie The Witcher 3, Battlefield 1 und so weiter sollten keine Probleme sein. Des weiteren Photoshop, Fraps, CadCam, SolidWorks, Magix oder Adobe Videobearbeitung. ( Im Moment Sony Vegas)
Spiele in FHD am Besten aber UHD spielen.

3. Vorhanden ist bis jetzt nur Maus und Tastatur sowie ein Multifunktionsdrucker.

4.Nutzung sollte so 5 Jahre mindestens sein.

5. Wird von mir selbst zusammen Gebaut.

Die Komponenten wären:

Intel Core i7-5820k, 6x3.30 GHz, boxed ohne Kühler

ASUS X99-A/USB 3.1

Zotac GeForce GTX 1070 AMP!
Oder
Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X

Kingston HyperX Impact So-Dimm Kit 32Gb, DDR4-2400 CL15-15-15

Samsung SSD 850 Evo Starter Kit 500Gb

Intenso 3Tb sata 6gbs 7200rpm

Samsung u28e590d 28"

Noctua Nh D15 (Später eventuell WaKü)

Gehäuse weiß ich noch nicht. (Vorschläge)

Netzteil wird eins von Bequit mit ca 500 bis 600 Watt.

Betriebssystem Win7 oder Win10.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Also du bringst schon in deinen Punkten einen dritten Bereich ein, der weder Multimedia noch Gaming ist :D. Und zwar die Video und Bildbearbeitung.

Die Haltbarkeit hängt von dir ab. Je nach Pflege und geringfügigen Upgrades (Mehr Festplatten etc.) kann er sogar länger halten.

Die Komponenten sind recht übersichtlich. Gibt sicherlich von den Kollegen hier ein paar Verbesserungsvorschläge. An und für sich ist die Zusammenstellung allerdings ok. Wichtig wäre noch: Welches Netzteil möchtest du verbauen?

Als Gehäuse würde ich sagen, hängt dies von deinem persönlichen Geschmack ab. Features wie Kabelmanagement und Platz sind immer gut.

Was deine Kühlung angeht. Der Noctua kostet auf dem ersten Blick schon 88 Euro +-5 Euro. Warum nicht direkt eine Kompakt Wakü nehmen für den Anfang? Dann hast du wenigstens immer einen kühlen Prozessor. Da hast du von 40 Euro Mehrkosten, die sich aber gerade bei warmen Temperaturen auszahlen. Meiner Freundin habe ich, weil ihr PC in einem warmen Raum ohne Fenster steht, eine Corsair Hydro geholt. Da würde ich schauen, kein zu altes Modell zu nehmen und dieses je nach Radiator an das Gehäuse anzupassen.

Denke als Netzteil werde ich das bequit System Power 8 holen mit 600 Watt.

Was die Wakü betrifft kenne ich mich dort leidet gar nicht aus wird das erste mal.

Zuletzt bearbeitet:
Das 600W übertrieben sind ist sekundär, ein NT nutzt ja eben das was es braucht - wenn 200W rumliegen macht das ja nichts ;). Den Unterschied zwischen "system" oder z.B. "dark" power wirst du sicher gefunden haben: http://www.bequiet.com/de/powersupply
... zielt also in Richtung silent PC, aber warum dann einen flüsterleisen NH15?
alternativ EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)

Ja bisschen übertrieben aber falls ich dann doch mal noch ein paar Sachen nachrüsten muss ich nicht gleich n neues Netzteil kaufen oder sonstiges. Ja bin auch am überlegen ob ich nicht alles mit der Wakü mache.

Hallo zusammen,

@ McFritte7x

Mach das mit der Wakü auf keinen Fall. Um eine wirklich gute zu bekommen, kostet das einiges mehr. Im Preisbereich des von dir avisierten Noctua kannst du das jedenfalls völlig Knicken. Grundsätzlich kannst du davon Ausgehen, daß diese in jedem Fall Lauter ist. An dem Noctua hast du lange und das Matrial bei einem Sockelwechsel irgendwann ist umsonst. Das rechnet sich mehr als so eine Wakü in dem Preisbereich. Und die Kühlleistung des Noctua ist mindestens so gut wie eine Wakü in dem Preisbereich, eher Besser.

Gehäuse kann ich dir das Fractal Desigh Define R5 wärmstens Empfehlen. In dem Preisbereich nicht zu Toppen. Grafikkarte auf jeden Fall eher eine GTX 1070 als eine Fury Tri-X. Im übrigen würde ein 500 Watt NT gleichwohl dicke Ausreichen. Der Stromverbrauch wird eher Abnehmen, insbesondere wenn du irgendwann später nachrüstest.

Ach ja, danke für deinen Hinweis @ Homura, ich hatte Überlesen daß er unter 4 K Spielen will. Du hast Recht, um unter 4 K zu Spielen wird er zu einer GTX 1080 Greifen müssen. Das ist das mindeste.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Um auch auf guten Einstellungen in 4k und mehr als 30 fps sowas wie Witcher 3 zu spielen brauchst du schon ne 1080.

Ok. Ja dann wird es eine 1080 jedoch weiß ich noch nicht ob palit oder zotac. Vlt auch von einem anderen muss mir da noch n bisschen Zeit lassen. Soll ja am Ende Spaß machen und auch das aussehen spielt mit. Ja wegen der Wakü, wenn ich eine mach dann eh im Eigenbau, sodass das System nachher läuft und leise ist

Hallo zusammen,

@ McFritte7x

Ich würde eine Wakü nur Nehmen, wenn OC beabsichtigt ist. Ansonsten rechnet sich das nicht. Dafür ist die Luftkühlung mittlerweile zu gut geworden. Insbesondere wenn man Noctua-Kühler avisiert.

So long...

Alles klar. Ja denke schon das ich OC machen werde. Denn sonst würde sich ja auch die CPU nicht lohnen. Aber dennoch danke für den Tipp

Luxmanl525 schrieb:
An dem Noctua hast du lange und das Matrial bei einem Sockelwechsel irgendwann ist umsonst.
Ich kann sogar bestätigen, dass ein verbogener Kühlkörper anstandslos getauscht wurde. Da können sich Hersteller mal eine Scheibe von abschneiden...! Kühlpaste ist selbstverständlich mit dabei gewesen ;)
Ergänzung ()

McFritte7x schrieb:
Alles klar. Ja denke schon das ich OC machen werde. Denn sonst würde sich ja auch die CPU nicht lohnen. Aber dennoch danke für den Tipp
https://www.youtube.com/watch?v=seRAtY1Mz2c

Da wir ja gestern schon bei dem Thema Wakü waren. Würde es sich lohnen komplett alles zu Kühlen mit Wasser oder doch nur CPU und GPU. Dazu dann doch noch einen sinnvollen Luftstrom?

Was willst du mit der Wasserkühlung erreichen? Ein Top Luftkühler schlägt eine AIO Wasserkühlung in Lautstärke und kühlt dabei nicht schlechter!

Willst du ernsthaft mehrere € für eine selfmade Wasserkühlung hinblättern?

Zurück
Oben