Kaufberatung Upgrade Gaming-PC (-> Effizienz)

BassT87

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Diverse Spiele, von Minecraft über Trainz (Eisenbahnsimulation) bis hin zu Cyberpunk 2077&Cities Skylines 2 (und GTA 6 :))
  • Auflösung: Bisher spielte ich nur in FullHD (bzw. 1920x1200), keine Erfahrungen mit Gaming unter höheren Auflösungen.
  • Grundsätzlich sollten höhere Einstellugnen möglich sein.
  • Keine Erfahrungen mit höheren Hz-Zahlen beim Gaming, aktuelle Monitore können nur 60Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mittlerweile eher Surfen, Youtube, Homeoffice und sowas, Gaming sollte möglich sein. CAD (3DSmax) im geringen Umfang.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser, unauffälliger PC wünschenswert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore bzw. ein Monitor, der die Breite zweier Monitore abdeckt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter PC als Vergleichsbasis:

  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Sniper X 2x16GB Kit DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: ASRock Z390 Taichi Intel
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 Blackout USB-C
  • Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16
  • HDD / SSD:
    • Samsung 970 Evo 500GB
    • Intel SSD 600p 512 GB
    • ADATA SX8200PNP 1TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ +/-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst noch im Laufe des Aprils

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Hallo zusammen,

mein oben genannter PC ist etwas in die Jahre gekommen,
auch meine Nutzung des PCs hat sich verändert, zum Großteil arbeite ich mittlerweile am PC, Das Spielen ist eher zweitrangig geworden (Familie und so...).

Daher möchte ich den PC vor allem in Bezug auf Effizienz optimieren.
Bei normalem Arbeiten habe ich aktuell eine Last von 250-300W für PC (aktuell 220W) und beide Monitore (sowie sonstiger Peripherie, aktuell 65W).
Die Option, hin und wieder zocken zu können, würde ich mir gern offen halten, ein Leistungsplus nehme ich natürlich sehr gerne mit, auch in Bezug auf kommende Spiele, der PC sollte dann schon wieder ein paar Jahre halten.

Die Monitore (2x Iiyama ProLite X2485WS) sind nun auch schon ein paar Jahre alt (>11 Jahre) und könnten auch so langsam ersetzt werden.

Ich habe leider nicht wirklich auf dem Schirm, welche Hardware aktuell empfehlenswert ist, gerade auch in Punkto Effizienz.

Vielen Dank schonmal

Sebastian
 
BassT87 schrieb:
Bei normalem Arbeiten habe ich aktuell eine Last von 250-300W für PC (aktuell 220W) und beide Monitore (sowie sonstiger Peripherie, aktuell 65W).
Wie kann das sein? Ich habe einen 9700K (mehr oder weniger die gleiche CPU) hier mit Z390, der idlet bei 13W und geht dann mal auf 20 oder 25W hoch bei Surfen und Office, selbst bei Illustrator. Die 1070 nimmt 11W. An der Steckdose sind das keine 50W. Die neueren Prozessoren brauchen eher mehr.
 
Intel ist um Desktopbetrieb effizienter, AMD beim Arbeiten.
Aktuell empfinde ich die Zeit schwierig einen neuen Rechner zu holen, da bald in H2 sowohl Intel als auch AMD neue CPUs auf den Markt werfen.
Wenn du doch noch warten kannst und evtl. Über Power Limit und UV die Effizienz etwas anpasst?
 
Was genau arbeitest du den das du auf so viel Verbrauch kommst? (Über 200 Watt)

Wofür reicht den die Leistung nicht mehr?
Die Kiste ist ja sehr flott, viele wären froh wenn sie so ne schnelle Kiste hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und frames p. joule
Ich denke auch du solltest dich erstmal mit den Energiesparoptionen (BIOS/UEFI und Windows) auseinandersetzen. Da stimmt was nicht.

Und im Bezug auf deine Angaben macht ein neuer Rechner gar keinen Sinn.
 
Powerlimits setzen im BIOS und gut ist...

denn auch 35 oder 65 Watt CPUs basieren auf dem gleichen Kern...

Natürlich können einzelne Arbeitsschritte dann länger dauern... Aber die CPU wird effizienter.
 
frames p. joule schrieb:
Wie kann das sein? Ich habe einen 9700K (mehr oder weniger die gleiche CPU) hier mit Z390, der idlet bei 13W und geht dann mal auf 20 oder 25W hoch bei Surfen und Office, selbst bei Illustrator. Die 1070 nimmt 11W. An der Steckdose sind das keine 50W. Die neueren Prozessoren brauchen eher mehr.
Ich denke, das beispielsweise ein aktueller i5 14600 weniger zieht.
Ich hab jetzt schon einige Tabs im Chrome offen und mache relativ viel Multitasking.

1712916848952.png


Ich weiß nicht wieviel die RTX 2080 da evtl. "verschwendet", kann nur sagen welche Last an der Steckdose anliegt, da messe ich.
Azghul0815 schrieb:
Intel ist um Desktopbetrieb effizienter, AMD beim Arbeiten.
Aktuell empfinde ich die Zeit schwierig einen neuen Rechner zu holen, da bald in H2 sowohl Intel als auch AMD neue CPUs auf den Markt werfen.
Wenn du doch noch warten kannst und evtl. Über Power Limit und UV die Effizienz etwas anpasst?
Warten ist ungünstig, wenn ich upgrade, dann im April noch...

Fujiyama schrieb:
Was genau arbeitest du den das du auf so viel Verbrauch kommst? (Über 200 Watt)

Wofür reicht den die Leistung nicht mehr?
Die Kiste ist ja sehr flott, viele wären froh wenn sie so ne schnelle Kiste hätten.
Hauptsächlich Browser, RDP, 'ne Java-Anwendung (wenn ich Letztere schließe geht die Last um 50W+ runter auf 160W), dazu viele kleinere Apps wie Discord, Spotify, Steam und was sonst noch läuft.

<NeoN> schrieb:
Ich denke auch du solltest dich erstmal mit den Energiesparoptionen (BIOS/UEFI und Windows) auseinandersetzen. Da stimmt was nicht.

Und im Bezug auf deine Angaben macht ein neuer Rechner gar keinen Sinn.
Gut, die Einstellungen sind wohl alle default, optimiert hatte ich da wenig.

xxMuahdibxx schrieb:
Powerlimits setzen im BIOS und gut ist...

denn auch 35 oder 65 Watt CPUs basieren auf dem gleichen Kern...

Natürlich können einzelne Arbeitsschritte dann länger dauern... Aber die CPU wird effizienter.
Ich hatte gehofft, dass sich in Bezug auf die Effizienz in den 6 Jahren doch viel getan hatte, vermutlich dann nicht...
 
Und wo genau reicht dir die Leistung nicht mehr?
Und wie lange dauert es den bis du wieder das Geld drin hast wenn du dir neue Hardware kaufst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Intel setzt mit jeder aktuellen Top CPU mit übertriebenen Powerlimits AMDs Leistung etwas entgegen...

Mit halbierten Powerlimit verliert man nicht Mal 10 Prozent Leistung.

Wenn dir aktuell die CPU Leistung ausreichend ist dann versuch den Verbrauch über Powerlimits zu drosseln.
 
Ich hätte die Möglichkeit, im April relativ "kostenneutral" an neue Hardware zu kommen, sagen wirs mal so.
Und sollte dann auch für die nächste 4+ Jahre ausreichen. Aktuell passts.

Habe nachgeschaut, unter Windows ist bei Energiestatus "Beste Energieeffizienz" eingestellt, Bios müsste ich checken.

Welche Einstellungen wären denn konkret zu prüfen?
 
Schau mal ob die C-States aktiviert sind, ich würde auch ein 90W Powerlimit anlegen, und dann würde ich in Windows mal mit msconfig prüfen, ob da irgendwelche Prozesse laufen die MASSIV die CPU auslasten.

Im Zweifel steck mal die Monitore an die iGPU und schau ob sich da was verändert, denn auch die Grafikkarte sollte im Desktop eigentlich so gut wie gar nichts ziehen.

Generell ist die Effizienz im Desktop eher schlechter geworden, weil viele Hersteller auf die Hersteller viel auf Chiplet-Designs setzen, die mehr Overhead kosten. Ich las von einem der auf einen 7950X3D gewechselt ist und dann 120W im Idle hatte, ein für mich absurder Wert.

Vielleicht ist der Rechner für deinen Usecase fast schon zu stark, in jedem Fall besteht aus meiner Sicht kein Bedarf aufzurüsten. Du müsstest auch mal die Einsparung durch bessere Effizienz (die aus meiner Sicht fraglich ist, s.o.) gegen die Anschaffungskosten rechnen. Mach dein Upgrade doch, wenn GTA6 rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch neue Hardware wirst du kaum nem Mehrwert haben. Da lohnt es sich kaum auch wenn es kostenneutral ist.
Ansonsten Kauf es halt. Bisschen weniger Verbrauch und keine/kaum (gefühlte) Mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Die C-States sind aktiv (Auto), Power-Limit konnte ich nicht finden im UEFI.
Grafikkarte habe ich abgesteckt und im Gerätemanager deaktiviert, selbes Ergebnis.
Der Chrome scheint einiges an Strom zu verballern, wenn ich den kille, bringt mir das 50W+ Minderverbrauch?

Im Grunde will ich ja nicht die gesamte Leistung des PCs einschränken, sondern möchte einfach dass er abseits des Zockens nicht soviel Strom verbraucht...
 
Durch rumprobieren sollte da bestimmt noch was gehen.
Was für Tabs hast du offen das dies so viel Leistung brauchen?

Vlt lohnt sich auch irgend ein gebrauchtes System für ein paar Euro.
Meine HTPC (Fujitsu D538) verbraucht runter 10 Watt im Idle und hat mich 70 Euro gekostet und dürfte bei den Standardaufgaben genauso schnell sein wie deiner

Ich vermute das deine Grafikkarte der hauptverbraucher ist. Grafikkarten und mehrere Monitore sind oft ne schlechte Kombination.
 
Sehe auch keinen Grund zur Handlung so wie sich das liest bisher. Am ehesten würde ich noch die iGPU der CPU nutzen (GPU ausbauen oder verkaufen) wobei das ganze Setup eigentlich schon die meiste Zeit recht sparsam sein sollte wenns korrekt eingestellt ist. Zum Zocken könnte man sich ja eine Konsole überlegen wenn nicht gar vorhanden.
 
BassT87 schrieb:
Im Grunde will ich ja nicht die gesamte Leistung des PCs einschränken, sondern möchte einfach dass er abseits des Zockens nicht soviel Strom verbraucht...
Genau das ist doch das Ziel von UV. Gleiche Leistung (oder nur messbar schlechter) bei niedrigerem Stromverbrauch -> höhere Effizienz.
 
Ich habe aber mit OC/UV kaum Erfahrungen, das ist das Problem. Und ins Blinde probieren kanns ja auch nicht sein. Hab ich früher mal rumgespielt, aber das ist 15 Jahre her.

Im Idle hab ich nun um die 60-70W (nur PC), mit Chrome und 2 Tabs + Task Manager 2W mehr. CPU-Auslastung bei 5-6%, Ram-Auslastung bei 27%.

Starte ich Minecraft (keine custom Shader) läuft ab und zu mit, so als Casual), verdoppelt sich direkt der Stromverbrauch. Schade.
Danke für's Feedback, dann begrabe ich die Hoffnung, dass ich mit neuer Hardware bei geringer bis mittlerer Auslastung sparen kann...

Edit:
Wieder bei 150W, Chrome mit 8 Tabs, RDP, und Minecraft... ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
BassT87 schrieb:
Starte ich Minecraft (keine custom Shader) läuft ab und zu mit, so als Casual), verdoppelt sich direkt der Stromverbrauch. Schade.
Naja hast du überhaupt ein FPS-Limit? Gerade in Minecraft hat man gerne mal mehrere hundert FPS die eigentlich gar nicht nötig wären wodurch die Hardware aber am Limit läuft.

BassT87 schrieb:
Danke für's Feedback, dann begrabe ich die Hoffnung, dass ich mit neuer Hardware bei geringer bis mittlerer Auslastung sparen kann...
Die Auslastung alleine ist halt null aussagekräftig weil es ein Prozentwert ist.
 
Zurück
Oben