Hallo zusammen,
ich würde gerne einen neuen PC zusammenstellen, der möglichst leise sein soll. Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher welche Ausführung der Vega 56 es sein soll. Könnt ihr mir da was empfehlen?
Das sind die Komponenten:
https://geizhals.de/?cat=WL-1286758
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz ~200
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB ~70
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2 ~250
MSI B450 Tomahawk Max ~100
Fractal Design Define R6 ~130
650 Watt Corsair Netzteil RM650X ATX ~90
Alpenföhn Ben Nevis ~23
-> ~865€
So wie ich das mitbekommen habe wird kein extra Kühler benötigt?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Homeoffice (Adobe Photoshop, Illustrator, Indesign)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle Spiele wie z. B. Anno 1800 sollten schon drauf laufen, aber zocke eher ältere oder nicht so anspruchsvolle (hardware) Titel wie z.B. Starcraft 2.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Semi-Professionell. Adobe Photoshop, Illustrator, Indesign.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC muss nicht sein (mehr Energieverbrauch, lauter?), es sei denn es ist sehr empfehlenswert bei bestimmten Komponenten.
Ein leises System wäre sehr wünschenswert.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Full HD Monitor. Eventuell zukünftig noch ein zusätzlicher WQHD Monitor. Wäre ein Betrieb von 2 WQHD bzw. 4K Monitoren nur für Office-Arbeiten problemlos möglich?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
+-850 (Festplatte nicht nötig, da vorhanden)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn, dann käme wahrscheinlich nur die Grafikkarte und RAM-Nachrüstung in Frage. (nach ca. 4 Jahre)
5. Wann soll gekauft werden?
bis Montag wäre schön, ansonsten geht auch bis Ende September
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Falls ihr eine Empfehlung für einen eleganten 27" WQHD/4K Monitor bis 350€ (möglichst mit schmalem Rand) habt würde ich mich freuen.
Vielen Dank Leute!
ich würde gerne einen neuen PC zusammenstellen, der möglichst leise sein soll. Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher welche Ausführung der Vega 56 es sein soll. Könnt ihr mir da was empfehlen?
Das sind die Komponenten:
https://geizhals.de/?cat=WL-1286758
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz ~200
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB ~70
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2 ~250
MSI B450 Tomahawk Max ~100
Fractal Design Define R6 ~130
650 Watt Corsair Netzteil RM650X ATX ~90
Alpenföhn Ben Nevis ~23
-> ~865€
So wie ich das mitbekommen habe wird kein extra Kühler benötigt?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Homeoffice (Adobe Photoshop, Illustrator, Indesign)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle Spiele wie z. B. Anno 1800 sollten schon drauf laufen, aber zocke eher ältere oder nicht so anspruchsvolle (hardware) Titel wie z.B. Starcraft 2.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Semi-Professionell. Adobe Photoshop, Illustrator, Indesign.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC muss nicht sein (mehr Energieverbrauch, lauter?), es sei denn es ist sehr empfehlenswert bei bestimmten Komponenten.
Ein leises System wäre sehr wünschenswert.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Full HD Monitor. Eventuell zukünftig noch ein zusätzlicher WQHD Monitor. Wäre ein Betrieb von 2 WQHD bzw. 4K Monitoren nur für Office-Arbeiten problemlos möglich?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- HDD / SSD: 1 TB Samsung Evo SSD ist vorhanden
+-850 (Festplatte nicht nötig, da vorhanden)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn, dann käme wahrscheinlich nur die Grafikkarte und RAM-Nachrüstung in Frage. (nach ca. 4 Jahre)
5. Wann soll gekauft werden?
bis Montag wäre schön, ansonsten geht auch bis Ende September
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Falls ihr eine Empfehlung für einen eleganten 27" WQHD/4K Monitor bis 350€ (möglichst mit schmalem Rand) habt würde ich mich freuen.
Vielen Dank Leute!
Zuletzt bearbeitet: