Gaming und Streaming PC für Twitch/Youtube

Portufiese

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich habe viel positives über diese Community gehört und möchte Euch daher sehr gerne um Rat fragen. Eigentlich bin ich ein Konsolenzocker, aber ich habe meine Liebe zum streamen entdeckt und möchte mir daher einen PC zusammenstellen, mit welchem ich streamen und gleichzeitig zocken kann. Das Budget soll so bei 1400 Euro (kann auch leicht darüber sein) für den PC liegen (Monitor, Tastatur, Windows, Mikrofon etc soll in diesem Budget NICHT berücksichtigt werden)

Ich möchte bei Twitch Spiele wie PUAG, Destiny 2 oder Fifa 18 in einer vernünftigen Performance streamen.

Ich hatte an folgenden Build gedacht:

Festplatte: Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s UND Crucial MX300 275GB, SATA

Prozessor: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler

Kühler: be quiet! Pure Rock

Ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

Grafikkarte: Eine GeForce GTX 1070 8GB - schaue da täglich nach "Angeboten"

Motherboard: ASRock Z370 Pro4 (Habe aber von Motherboards keine Ahnung)

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4

Gehäuse: Sharkoon TG5, Lüfter LED rot, Glasfenster (vielleicht noch eine Alternative?)

Hier zu finden bei Geizhals:

https://geizhals.at/?cat=WL-907358

Ist das Setup okay für meine Zwecke? Kann ich irgendwo noch den ein oder andere Euro einsparen? Das würde mich natürlich sehr freuen!

DANKE!

liest sich ähnlich wie der OP aus deiner ersten kaufberatung von anfang januar...

die MX300 hat mittlerweile nen besseren nachfolger. der Pure Rock ist zu klein für OC und dafür würde ich auch ein besseres MB nehmen. wenn du nicht übertakten willst kannst du mit dem 8700 etwas sparen. die MSI 1070 Aero ist mist.

Sind zwei Monate vergangen! Damals meinten alle, ich solle aufgrund der hohen Preise warten - Nun ist es noch teurer geworden! Kannst Du mir ein MB empfehlen?

@ TE:
nö, du sagst ja nicht was es können soll.

ach ja, Ryzen 2000 kommt im april, würde ich abwarten.

Es wird mein erster PC - ich weiß nicht, was ein MB können muss :-D!

Und welche 1070 würdest du mir empfehlen?

Welchen Kühler dann? Brocken? Brocken 3?

Ich will schon gerne bei Intel bleiben, daher wird es das i7- 8700K ( Der Preis ist ja mittlerweile auch vernünftig)!

Portufiese schrieb:
Es wird mein erster PC - ich weiß nicht, was ein MB können muss :-D!

Andersrum: du musst wissen was das Mainboard bieten soll, sprich: was deine Ansprüche sind. Danach sucht man sich ein Board aus.

@ TE:
der Pure Rock ist zu klein für OC und dafür würde ich auch ein besseres MB nehmen. wenn du nicht übertakten willst kannst du mit dem 8700 etwas sparen.
soll übertaktet werden oder nicht? außerdem: irgendwelche besonderen ansprüche was die anschlüsse angeht?

welche 1070? irgendeine mit wenigstens zwei lüftern. sagst ja auch hier nicht was dir wichtig ist (lautstärke, garantie etc). als ich das letzte mal die preise verglichen hatte war das P/L-verhältnis bei der 1070ti/1080 in den meisten fällen besser. sinnvoll oder nicht... naja, ich weiß ja nicht in welcher auflösung du mit welchen settings zocken willst:rolleyes:

bei AMD kriegst du für weniger geld mehr kerne. zum streamen sicher nicht verkehrt, da kenn ich mich aber nicht wirklich mit aus.

Deathangel008 schrieb:
bei AMD kriegst du für weniger geld mehr kerne. zum streamen sicher nicht verkehrt
This. Würde daher auch auf den Ryzen 2000 warten
Und wenn du nicht übertaktest, brauchst du auch kein entsprechendes Board und nen offenen Multiplikator.
Investier lieber in ne größere SSD

Zuletzt bearbeitet:
Es soll nicht übertaktet werden.

Bei der Grafikkarte ist mir wichtig, dass sie nicht extrem laut ist. Ansonsten soll die Power stimmen,

Meine Ansprüche an einem MB sind, dass es die gängigen Anschlüsse hat. Ich brauche HDMI, USB 3.0 und etwas für ein Headset. Ich werde den PC zum arbeiten nutzen und für das Gaming/Streaming. Ich hatte vorher eine PS 4 Pro (eine Elgato muss noch passen). Daher bin ich Laie :-)

desmoule schrieb:
Fürs Streamen auf Twitch: 2. gebrauchter PC mit 4 Kernen und Intel CPU.

fürs streamen bei twitch, braucht man KEINE 2 PCs. Wenn dem so wäre, könnte ich nicht 720p60FPS mit 6000 Kbps streamen.

@Portufiese: der 8700(k) bzw. Ryzen R7 1700 sollten mMn dafür gute CPUs sein. Die GPU ist nur wichtig, welche Games du spielen möchtest. Denn PUBG braucht eher ne starke CPU als GPU. Destiny 2 läuft wunderbar auf ner gtx 1070 wenn einem Medium/Hoch reichen.

desmoule schrieb:
Fürs Streamen auf Twitch: 2. gebrauchter PC mit 4 Kernen und Intel CPU.

Absolut nicht notwendig, vor allem nicht für Anfänger und gerade der Streaming PC sollte der mit mehr Kernen sein, denn Spiele schafft auch der Vierkerner.

Ryzen 2xxx 8 Kerner wird nicht schaden, aber ein 8700k tuts auch. Ohne OC auch der non k.
Bei OC ein Z Board, ansonsten ein günstigeres mit mittlerer Ausstattung. Ohne genaue Angaben ist es schwierig.
GPU jede die dir gefällt da du keine speziellen Angaben hast wie weiter oben erwähnt.

Auf jeden Fall viel Spaß beim Streamen. ;)

Schnelle Frage, weil gerade im Angebot unter 500 Euro: wie ist die ZOTAC Grafikkarte »GeForce GTX 1070 Mini«? Danke :)

Zurück
Oben