1000€ Erster PC für Twitch und Switch Spiele

Gestern Abend hab ich die 4070 super verbaut. Hab verpeilt dass es 2 slots gibt und sie umständlich auf den unteren gefriemelt und ein paar Kabel die am Rand stecken begraben.
Lohnt es sich vor dem ersten anschalten die Grafikkarte in den oberen Slot zu bauen?
Ergänzung ()

Mir war auch nicht klar dass ich da ein mATX gekauft habe :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Broccolitalk schrieb:
Lohnt es sich vor dem ersten anschalten die Grafikkarte in den oberen Slot zu bauen?
Ja nur oben unten würde ich da nicht machen, oben hast du 1x PCIe 4.0 x16,
Unten nur 1x PCIe 3.0 x16.
Leistungsverlust würde nur stattfinden, wenn der Vram ausgeht, im unteren Slot.

Broccolitalk schrieb:
Mir war auch nicht klar dass ich da ein mATX gekauft habe :S
Und? Die sind nur 4–5 cm kürzer, sonst keinerlei Abstriche, gegenüber anderen Boards in der Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Broccolitalk
Broccolitalk schrieb:
Lohnt es sich vor dem ersten anschalten die Grafikkarte in den oberen Slot zu bauen?
Ja nur der erste ist voll angebunden, daher sollte die GPU unbedingt in den ersten.

Technico schrieb:
Unten nur 1x PCIe 3.0 x16.
Es ist sogar nur PCIe 3.0 4x da kann man es auch schon merken, ohne das der Vram ausgeht.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Es ist sogar nur PCIe 3.0 4x da kann man es auch schon merken, ohne das der Vram ausgeht.
In dem 1x PCIe 3.0 x16 (x4) Slot werden dir so etwa 10 % Leistung flöten gehen und wenn der VRAM ausgeht. Geht die Post ab. :D
Ja, du hast recht, es ist einfach nicht vertretbar, ich danke dir für die INFO. ✌️
GeForce GTX 980 PCI-Express Scaling | TechPowerUp
 
Technico schrieb:
GeForce GTX 980 PCI-Express Scaling | TechPowerUp
Ich würde da sogar einen etwas aktuelleren Test nehmen mit einer GPU die auch etwas mehr Bandbreite ausnutzt.
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4090-pci-express-scaling/28.html
PCIe 3.0 4x würde PCIe 1.1 16x entsprechen.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm

Und da sind es hier schon fast 20% und das ziemlich sicher nicht, weil der 4090 der Vram ausgehen würde.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Und da sind es hier schon fast 20% und das ziemlich sicher nicht, weil der 4090 der Vram ausgehen würde.
Ein Grund mehr, den unteren Slot nicht für die Graka zu benutzen.
Würde den er, für brauchbares nutzen auf Adapterbasis Sound, M2 was halt gebraucht wird.
3,9 GByte/s auf diesen Slot kannste eine gute M2 betreiben 4000MBs lesen u schreiben
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
PCIe 3.0 4x würde PCIe 1.1 16x entsprechen.
Du meinst PCIe 1.2 oder nicht ?

1719668278394.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Würde den er, für brauchbares nutzen auf Adapterbasis Sound, M2 was halt gebraucht wird.
Dafür sind die für gewöhnlich auch gedacht, bei µATX muss man hier noch einschränken, dass je nach Dicke der GPU der Slot aber eh nicht nutzbar ist wenn dieser überdeckt wird bzw. eine Karte die Kühlung der GPU blockieren würde.

Technico schrieb:
Du meinst PCIe 1.2 oder nicht ?
Ich meinte jetzt PCIe 1 bzw. 1.1. das auch in den Links von mir erwähnt wird, PCIe 1.2 kommt darin gar nicht vor
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ich meinte jetzt PCIe 1 bzw. 1.1. das auch in den Links von mir erwähnt wird, PCIe 1.2 kommt darin gar nicht vor
Ja, ich weiß, aber du hast sie kleiner gemacht, als es ist.
Mork-von-Ork schrieb:
je nach Dicke der GPU der Slot aber eh nicht nutzbar ist wenn dieser überdeckt wird
Ja da kann man ja drauf achten beim Grafikkarten-kauf, üblicherweise ist der Abstand nach DIN-ISO ausgerichtet.
Soweit ich weiß.
 
Technico schrieb:
Ja, ich weiß, aber du hast sie kleiner gemacht, als es ist.
Wo habe ich sie kleiner gemacht?
PCIe 3 mit 4x Lanes entspricht 3.9 GByte/s
PCIe 1 bzw. 1.1 mit 16x Lanes entspricht 4 GByte/s
Sprich PCIe 3 mit 4x Lanes entspricht PCIe 1 mit 16x Lanes vom Durchsatz und das war es auch was ich geschrieben hatte.
Screenshot 2024-06-29 172821.jpg



Technico schrieb:
Ja da kann man ja drauf achten beim Grafikkarten-kauf, üblicherweise ist der Abstand nach DIN-ISO ausgerichtet.
Grundsätzlich sind die Abstände genormt die Positionen können aber durchaus variieren, Beispiel:

Beim ASRock B650M Pro RS WiFi ist der erste GPU Slot auf der höchstmöglichen Position auf Höhe der mittleren Schraubenreihe.

MSI B650M Gaming Plus WIFI hier ist der erste GPU Slot eine Position nach unten versetzt, das kann dann den Raum zu weiteren PCIe Slots verkürzen, bei sehr dicken GPUs mit mehr als 3 Slot Kühler kann es bei so einer Positionierung auch mal dazu kommen, dass die GPU Teile der Gehäuseanschlüsse überdeckt.

Grundsätzlich würde ich, wenn man neben der GPU eine weitere PCIe Karte nutzen möchte eher zu ATX raten um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, man muss bei so etwas auch immer im Hinterkopf haben, dass ggf. die GPU auch mal gewechselt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Technico
Mork-von-Ork schrieb:
Grundsätzlich sind die Abstände genormt die Positionen können aber durchaus variieren, Beispiel:

Beim ASRock B650M Pro RS WiFi ist der erste GPU Slot auf der höchstmöglichen Position auf Höhe der mittleren Schraubenreihe.
Hier ist der Abstand ok, ich habe gemessen ~~ 7,5 cm, ich denke, das reicht dicke aus.

1719679506833.png



Mork-von-Ork schrieb:
MSI B650M Gaming Plus WIFI hier ist der erste GPU Slot eine Position nach unten versetzt, das kann dann den Raum zu weiteren PCIe Slots verkürzen, bei sehr dicken GPUs mit mehr als 3 Slot Kühler kann es bei so einer Positionierung auch mal dazu kommen, dass die GPU Teile der Gehäuseanschlüsse überdeckt.
Da gebe ich dir vollkommen recht, was hat sich MSI nur dabei gedacht?
Der obere Pci ist ja ok, aber unten der :/
Sowas haben aber ATX Boards auch, die kann man nicht freisprechen.

Mork-von-Ork schrieb:
Wo habe ich sie kleiner gemacht?
PCIe 3 mit 4x Lanes entspricht 3.9 GByte/s
PCIe 1 bzw. 1.1 mit 16x Lanes entspricht 4 GByte/s
Sprich PCIe 3 mit 4x Lanes entspricht PCIe 1 mit 16x Lanes vom Durchsatz und das war es auch was ich geschrieben hatte.
Die Tabelle hatte ich gesucht, auf die Schnelle nicht gefunden, stimmt du hast recht, danke dir für die Information. Ich bin immer etwas skeptisch, ohne Belege geht da nichts.;)
 
Technico schrieb:
Da gebe ich dir vollkommen recht, was hat sich MSI nur dabei gedacht?
Der obere Pci ist ja ok, aber unten der :/
Fairerweise ist das nicht nur bei MSI so es war jetzt schlicht das erste Beispiel, das ich gefunden hatte.

Technico schrieb:
Sowas haben aber ATX Boards auch, die kann man nicht freisprechen.
Bei ATX ist es eher der Normafall, dass über dem ersten GPU-Slot noch ein m.2 Slot verbaut ist, nur ist es bei ATX ziemlich egal da du nach unten hin eh genug Platz hast der bei µATX im Zweifel fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Danke nochmal für eure Beiträge. Gpu ist erfolgreich nach oben gebaut.
Beim der Auswahl des RAM Profils, hatte ich jetzt 5600 oder 6000 zur Wahl. Habe 5600 genommen, aber nur geraten, keine Ahnung nach welchen Kriterien ich das aussuchen soll.
CPU 7700 ram Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
Oh, vom Namen her sollte ich einfach 6000 auswählen?
 
Die 4070 Super wird nicht erkannt :(
Was kann ich tun
Ergänzung ()

Im Internet liest man das Kompatibilität auf gen3 stellen hilft, aber das kanns doch nicht sein...
Ergänzung ()

Könnte es am

be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 liegen?​

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nicht das gleiche Problem, aber was denkt ihr dazu?
Hab tatsächlich das Problem gelöst, falls andere auch das Problem haben und auf diesen Thread stoßen. Habe bei reddit gefunden, das bei ner am5 cpu und ner 40xx Karte das Problem auftritt, wenn die Bios Version höher als AMD AGESA 1.0.0.7 c beinhaltet. Hab bei meinem Bord auf die F1 Version mit AMD AGESA 1.0.0.7 c geflashed, nach paar mal starten immer x16.
 
Broccolitalk schrieb:
Danke nochmal für eure Beiträge. Gpu ist erfolgreich nach oben gebaut.
👍

Broccolitalk schrieb:
Beim der Auswahl des RAM Profils, hatte ich jetzt 5600 oder 6000 zur Wahl. Habe 5600 genommen, aber nur geraten, keine Ahnung nach welchen Kriterien ich das aussuchen soll.
CPU 7700 ram Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
Oh, vom Namen her sollte ich einfach 6000 auswählen?
Hier solltest du AMD EXPO - Profil laden. Da kann der Start verzöger sein, habe Geduld er trainiert, nach ein paarmal starten, geht er normal ab! :)

Broccolitalk schrieb:
Die 4070 Super wird nicht erkannt :(
Was kann ich tun
Ist die Karte richtig eingerastet, und Stromverbindung prüfen?

Broccolitalk schrieb:
Könnte es am

be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 liegen?​

Ich denke nicht. Merkst du aber, bei NT Belastung, wenn der PC regelmäßig abschmiert, wäre es ein Zeichen einer Überlastung. Aber alles gut, also erstmal testen! ;)

Broccolitalk schrieb:
Hatte nicht das gleiche Problem, aber was denkt ihr dazu?
Hab tatsächlich das Problem gelöst, falls andere auch das Problem haben und auf diesen Thread stoßen. Habe bei reddit gefunden, das bei ner am5 cpu und ner 40xx Karte das Problem auftritt, wenn die Bios Version höher als AMD AGESA 1.0.0.7 c beinhaltet. Hab bei meinem Bord auf die F1 Version mit AMD AGESA 1.0.0.7 c geflashed, nach paar mal starten immer x16
Müsste mit der aktuellsten BIOS-Version kein Problem sein.
Wenn man schon ein neues Setup baut, oder diverse Neuteile installiert, halte ich ein BIOS UP für notwendig sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Hier solltest du AMD EXPO - Profil laden.
Sind beides Expo Profile.
Technico schrieb:
Ist die Karte richtig eingerastet, und Stromverbindung prüfen?
Ja, sie leuchtet, oder reicht dafür auch pcie Strom?
Technico schrieb:
Ich denke nicht.


Müsste mit der aktuellsten BIOS-Version kein Problem sein.
Wenn man schon ein neues Setup baut, oder diverse Neuteile installiert, halte ich ein BIOS UP für notwendig sinnvoll.
Aktuellstes BIOS hab ich drauf gemacht.
 
Broccolitalk schrieb:
Sind beides Expo Profile.
OK, mit CPU Z kannst du es auslesen, wenn du magst.

Broccolitalk schrieb:
Ja, sie leuchtet, oder reicht dafür auch pcie Strom?
Mach mal FOTO, wenn du kannst, mit beiden Anschlüssen.
Ach, du hast ja das NT 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular
Und eine 4070? Die hat ja nur ein Stromanschluss, da kannst du nichts falsch machen.
Ergänzung ()

Broccolitalk schrieb:
Aktuellstes BIOS hab ich drauf gemacht.
👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broccolitalk
Zurück
Oben