Gaming Video erstellen über OBS

The.16.bit.girl

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

Eine Freundin und ich würden gerne das spiele streamen bzw. aufzeichnen unserer Videos beginnen - sprich einer spielt der andere schaut zu liest vor und kommentiert.

Jetzt haben wir versucht über discord beide Kameras an und die bildschirmübertragung für das Spiel gestartet und dann in OBS eingepflegt.

Der Sound ist gut läuft auch einigermaßen flüssig aber leider hängt Bild und unsere Kameras dauernd (wir spielen an 2 unterschiedlichen Orten in Deutschland)

Hat jemand Tipps wie wir die spielaufzeichnugn teilen können so das beide Parteien das Spiel sehen können und unsere Kameras auch noch einfügen können bei obs?

Ich hab das Gefühl sobald es über discord läuft hängt alles …

Ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙏

Liebe Grüße

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Wenn Ihr nicht gerade Discord Premium habt oder euren Server geboostet habt, dann ist die Qualität natürlich eingeschränkt, genau so die Bandbreite.

Stream Quality Settings

All users can stream up to 720p/30fps.

Nitro Classic subscribers have access to 1080p/60fps.
And Nitro subscribers can go all the way up to 4k/60fps.


Ansonsten lässt sich alles easy in OBS einbinden. Da gibt es doch massiv viele Tutorials bei YT, was man so einstellen kann inkl. Plugins. Selbst Discord bietet Anleitungen dazu an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The.16.bit.girl
Es handelt sich bei den Spielen um Retro spiele - 16-Bit

Ich bin leider technisch absolut inkompetent deswegen hoff ich hier auf jemand der mir helfen kann :/
 
Das Spiel dabei ist egal. Stream (je nach Einstellungen OBS und Kameraqualität und deren Bandbreite), ist das Ausschlaggebende. Wenn Ihr Hilfe braucht, kann man ja nur direkt per Fernzugriff oder so helfen.

Hab dir eine Nachricht hier geschickt. Können uns heute Abend gerne im Discord treffen und ich zeig euch was einzustellen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Ok also du meinst wenn wir nitro kaufen bei discord könnte das unser Problem beheben und das Video könnte endlich flüssig laufen?
 
Also Moment...

ihr zwei sitzt an unterschiedlichen Orten und wollt beide Standorte gleichzeitig in OBS einbinden?
Wie muss man sich das vorstellen?

Deine Freundin hat ihre Kamera an, schickt diesen Videofeed zu dir (wie? über Discord?), du nimmst diesen Feed, bindest diesen in OBS ein, zusammen mit deiner Kamera und dem Gameplaymaterial?


BItte fang doch mal damit an, genau zu beschreiben, wie hier das aktuelle Setup aussieht und was ihr wie bislang aufgegleist habt.
Wie werden die Streams zueinander geschickt, mit welcher Software?
Zudem wäre es relevant zu wissen, was im Rechner steckt, der das Ganze letztendlich bearbeiten soll und den Hauptteil der Arbeit erledigt. Weil mit 2 Kameras plus Spielefeed, zugespielt von extern, braucht das halbwegs potente Hardware.


Ausserdem, wenn es sich um Retrospiele handelt: Konsole oder Emulator? Falls Konsole, wie kommt das Bild bis zu OBS? Framemeister?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Verstehe ich das richtig, dass du das Spiel in OBS streamst, beide Nutzer ihre Cam aktivieren und dieses Bild dann mit OBS aufnehmen möchtest?
Falls ja, würde ich das an deiner Stelle komplett in OBS einrichten und auch dort aufnehmen, also auch die Kameras dort anzeigen.
Deinen Bildschirm und deine Cam dort einzurichten, ist ja relativ simpel.
Was die Freundin betrifft, müsstest Du dich mal schlau machen, wie Du ihr Kamera-Signal als IP CAM einbinden kannst. Das sollte aber ohne Probleme gehen. Hab ich auch schonmal gemacht.

Das Spiel kannst Du ja dann trotzdem für Sie über Discord streamen.
 
TBH für ne AUFZEICHNUNG (!!!) macht das überhaupt keinen Sinn sich das so umständlich zu machen. Für ne Aufzeichnung macht man es so:

  • Gameplay aufzeichnen in bester Quali
  • Kommentare und Voice Over "vernünftig" und in hoher Qualität einsprechen
  • mit einem Schnittprogramm (zB Resolve) die Quellen zusammenführen

Der Austausch der Daten kann über eine Cloud erfolgen.
Ich bin ganz ehrlich, wenn ihr das so macht wie beschrieben, kommt nur Schmutz dabei raus den sich niemand anschauen wird. Selbst wenn ihr wirklich gut seid und das Material tippitoppi aussieht wird es nicht leicht damit ein paar Follower zu überzeugen Euch zuzuschauen also macht es Euch nicht noch schwerer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und The.16.bit.girl
Also aktuell wir sind noch am Testen wie wir es am besten machen ich hoff wir kriegen noch Welpen Schutz… wir sind keine Gamer würden nur gern wenn wir zusammen spielen das aufnehmen

Also es wäre so einer nutz obs bindet da discord ein ich und sie haben die Kamera an
Sie (andere Person anderer Ort) spielt das Spiel und teilt es über discord

Somit erscheint bei OBS dann das Spiel ihr und meine Kamera wir können beide sprechen und den Sound vom Spiel hören ich kann das Spiel sehen und sie spielen … aber wie gesagt sobald wir aufnehmen/aufzeichnen hängt alles

Wir nutzen relativ gute laptops weil wir meinten wir probieren es erstmal so am Anfang mal sehen ob es klappt bevor wir sagen wir geben richtig Geld aus für einen Pc

Wir machen es ja nur aus Spaß …

Ich weiß das ist vermutlich keine befriedigende Antwort … aber haben eben gehofft das evtl jemand ne andere Lösung oder eine bessere hat. Sind auch beide nicht so OBS affin 😵‍💫

Beste Voraussetzungen 😂
 
...wie gesagt, für ne Aufzeichnung macht das überhaupt keinen Sinn. Selbst für einen Stream ist das was ihr euch da "ausgedacht" habt zwar theoretisch "witzig" aber praktisch aufgrund so vieler Parameter einfach ne Nummer zu hoch, wenn man technisch auch noch Vollnoob ist ;) Schon allein das ihr Laptops nutzt und dann ist da auch noch die Frage nach der Bandbreite (vom Internet) und letztendlich werdet ihr immer eine Verzögerung in dem ganzen haben. Um eine niedrige Latenz zu haben müsste man das Kamerabild von der Remote-Person per NDI einbinden oder dergleichen, aber sicher nicht über Discord ohne Nitro.
Ansonsten ist der Einzig brauchbare Ansatz, alle Quellen in OBS einzubinden - wie man das macht, findest Du schon raus. Da gibt es drölfzig Tutorials.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Gigaherz
Bitte definiere mal genau ob ihr streamt oder offline aufzeichnet.
Also nicht bei eurer session, sondern wie ihr das veröffentlichen wollt.
Das wäre wichtig. Live würde das sehr verkomplizieren.
 
The.16.bit.girl schrieb:
Wir nutzen relativ gute laptops
Damit kann hier keiner was anfangen.
Bitte die genaue Bezeichnung oder die Hardware des entsprechenden Laptops welcher die Hauptarbeit erledigt.

Auch fehlt noch die Info darüber, woher das Gameplay stammt.
Konsole, Emulator? Wie eingebunden oder angeschlossen?
 
Hi wir spielen die Spiele über steam also am Laptop ohne Konsole 😅 also sorry ich bin echt schlecht sowas zu erklären - wie gesagt evtl is des auch alles etwas zu hoch für uns und wir lassen es, wollten nur fragen ob jemand Tipps hat

Ich hab ein Lenovo (keine Ahnung was- bin aktuell auf Arbeit muss ich nachschauen wenn ich daheim bin ) und bei der Freundin muss ich auch nach der Hardware fragen

Wir wollen die Spiel offline hochladen also kein Live stream erstmal
 
Du meinst spiel spielen sie soll teilen jeder nimmt seine Kamera selber auf und fügt zum Schluss alles zusammen ?
 
Genau. Viel einfacher. Müsst halt einmal synchronisieren damit die Kamera und Tonsuren nicht versetzt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Wie gesagt wir haben es die Woche das erste mal probiert und dachten ach ja machen wir alles auf einmal aber deswegen bin ich ja hier her gekommen um mir Tipps einzuholen wie ihr das machen würdet ihr kennt euch da 10000000 besser aus :)
 
@Drewkev ich nehme mal an, weil sie halt zusammen kommentieren wollen, nicht nacheinander oder übereinander.

@The.16.bit.girl bitte bring das erst in Erfahrung. Du stellst dir das aus dem Stand zu einfach vor, dass das einfach mit ein paar Tipps erledigt wäre.
Weil erstmal braucht der Rechner/Laptop welcher die Hauptarbeit erledigen soll, dafür genug Power.
Vielleicht ist das gar nicht der Fall, dann hat sich das eigentlich bereits erledigt.

und ansonsten würd ich dir Eigenrecherche anraten, bspw. so:

Weil euer Use-Case ist eine Nische und wird von den meisten so schlicht nicht verwendet, weshalb dir auch keiner einfach aus dem Stehgreif sagen kann "ihr tut Schritt A und B, dann läuft das".
 
Genau kommentieren wollen wir beide ….

Ja dann recherchiere ich nochmal… danke trotzdem :) dachte schon das es nicht einfach wird
 
Zurück
Oben