Gaming/Videobearbeitung; für ca. 1500€

Tobias1211

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Meine selbst zusammengestellte konfig: https://de.pcpartpicker.com/list/

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? triple a titel die in den nächsten jahren erscheinen, the witcher 3, half life alyx
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …wqhd/evtl 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144 wegen 144 hz monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…bild und videobearbeitung; eher hobbymäßig; pinnacle
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… evtl overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, einen würde ich mir dann noch bestellen, sollte wqhd fähig sein und über 144Hz Rate verfügen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…in den nächsten 2 monaten spätestens, möglichst zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…möglichst selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du erst in 2 Monaten kaufen willst, dann melde dich in 2 Monate wieder alles andere macht keinen Sinn.

TheTrapper schrieb:
Wenn du erst in 2 Monaten kaufen willst, dann melde dich in 2 Monate wieder alles andere macht keinen Sinn.
Ich meinte in spätestens 2 Monaten, idealerweise würde ich die Komponenten in den nächsten 2 Wochen bestellen.

AMD Ryzen 7 3700X
ASRock B450 Pro 4
Crucial Ballistix 32GB 3000MHz (2x 16GB)
Corsair RMx Series RM550x
Crucial MX500 1TB, SATA
Nvidia GTX 2080 Super nach Wunsch
Gehäuse nach Wunsch

Ich denke das sollte so gut passen

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Da bin ich anderer Meinung.
Aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen.

Gruß Aw Online

Aw Online schrieb:
Aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen.

Gruß Aw Online

Dann erklär doch warum du anderer Meinung bist?
Welche Vorteile siehst du im teuren Board`?
Warum der Corsair statt des besseren Crucial Rams?

TheTrapper schrieb:
Nvidia GTX 2080 Super nach Wunsch
ich denke nicht, dass der @TE diese grafikkarte finden wird :evillol:
"nach Wunsch" ist auch gut ...
wenn er sich die teuerste wünscht und beim gehäuse ebenfalls was teures, dann verschlingen die beiden teile schon das gesamte budget :confused_alt:

was mich aber wirklich beschäftigt ---> würdest du für dich selbst auch den "wraith prism" verwenden? (ich denke nicht, aber vielleicht irre ich mich auch ...)

@Tobias1211

ich würde es in deinem fall zum beispiel so machen:
ssd - cpu - ram - gpu - board - cpu-cooler - case - psu ~1600€
damit bin ich halt 100 euro über dem budget, aber wäre dafür halbwegs brauchbar, finde ich

grüße ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online
perfid schrieb:
ich denke nicht, dass der @TE diese grafikkarte finden wird :evillol:
"nach Wunsch" ist auch gut ...
wenn er sich die teuerste wünscht und beim gehäuse ebenfalls was teures, dann verschlingen die beiden teile schon das gesamte budget :confused_alt:

Das ist doch Sein Problem. Woher soll ich wissen welches Gehäuse der TE gut findet? Bei der Grafikkarte genau so, eventuell ist Ihm die Lautstärke nicht wichtig oder Er gibt lieber 100€ mehr aus weil Er eine ganz bestimmte Karte will.

@TheTrapper
Konstruktive Kritik schön und gut, aber deine Kritik, ist wohl eher ein Fun Fact.
Du kritisierst,"das teure X570 Board", aber quetschst gleichzeitig mit aller Macht, die RTX 2080 SUPER für über 700€ ins Budget??
Sorry, aber das steht in keinem Verhältnis.

Eine dicke RTX 2080 Super alleine macht noch lange keine gute Konfiguration aus.
Auch wenn manche das vielleicht denken.

Gruß Aw Online

Zuletzt bearbeitet:
Aw Online schrieb:
@TheTrapper
aber quatschst gleichzeitig mit aller Macht, die RTX 2080 SUPER für über 700€ ins Budget??
Sorry, aber das steht in keinem Verhältnis.

Welches Zeug nimmst du so?
Ich habe überhaupt nichts mit irgendwelcher Macht irgendwo hin gequatscht.
Wie oft habe ich eine RTX 2080 Super erwähnt? 1 mal!

Ich habe dich gefragt welche Vorteile du beim Board und dem Ram siehst, aber statt Argumenten kommt von dir gar nichts.

Die Vorteile kannst du googlen, falls du sie nicht kennen solltest.
Bezüglich RAM, kann der TE natürlich auch das Crucial Kit nehmen.

Gruß Aw Online

Aw Online schrieb:
Die Vorteile kannst du googlen, falls du sie nicht kennen solltest.

Genau, weil du keine Argumente für deine Behauptungen hast soll ich googlen?
Nicht nur das du keine Argumente hast, du lügst sogar ohne dich zu entschuldigen.
Wenn du nichts zu sagen hast dann halte dich doch einfach aus solchen Threads raus.

So bezüglich Vorteile, CPU/RAM OC und PCIe 4.0 Kompatibilität.

Ich habe dich in keinster Weise bezichtigt, dem TE eine 2080 super aufzuquatschen, sondern die Verhältnismäßigkeit deiner vorangegangenen Kritik des zu teuren "X570 Board" zu deiner eigenen vorangegangenen "2080 super" Empfehlung dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Wie oft habe ich eine RTX 2080 Super erwähnt? 1 mal!
du hast eine GTX 2080 Super erwähnt, die es nicht gibt ... :evillol: (sorry)

ich bitte euch beide, streitet doch nicht, das hilft dem @TE bestimmt nicht ... ;)
wollen wir uns alle wieder vertragen?

grüße

Wer sich richtig informiert weiß das die RTX2080S sich nicht lohnt. 200€ Aufpreis für 12% (WQHD) bzw. 13%(UHD) Mehrleistung gegenüber eine RTX2070S. (Siehe CB Rangliste)

Ein X570 kann man nur empfehlen wenn die Features benötigt werden. (PCIe 4.0, Anschlüsse, Soundchip etc.) Beim Anforderungsprofil des TEs reicht ein ordentliches B450er.

Ich würde die Konfig. aus #9 nehmen mit eine RTX2070S und dafür noch ein paar Gehäuselüfter und oder eine stärkere Kühlung und oder bessere Custommodelle der GPU auswählen.

@Tobias1211
4K und 144 FPS mit hohen Settings sind nicht machbar. Man kriegt eine 2080TI in Full HD klein, also schraubt deine Anforderungen massiv runter. WQHD/144FPS bei niedrigen Settings werden ohne Probleme laufen alles andere ist Augenwischerei.
Ergänzung ()

Es kommt nicht auf deine persönliche Präferenz an sondern darauf was Sinn macht bei entsprechenden Anforderungen.
@Aw Online
Aw Online schrieb:
Aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen
Der Corsair bietet gegenüber dem Crucial überhaupt keinen technischen Vorteil.
Den Crucial gibt es in Schwarz, Rot und Weiß mit und ohne RGB. Deinen Corsair also zu empfehlen ergibt bei den Anforderungen des TEs keinen Sinn. Wenn es darum ginge etwas zu synchronisieren vielleicht aber ansonsten absolut fehl am Platz.

Dein X570 bietet bei den Anforderungen auch keinerlei Vorteile gegenüber einem B450 mit 32MB BIOS Chip.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@KarlsruheArgus

wollte eigentlich auch die 2070s empfehlen, aber bei den gewünschten anforderungen, dürfte sich der @TE über jedes prozent mehrleistung freuen, das er kriegen kann :evillol: (müsste eigentlich die 2080ti rein)
P/L ist allerdings wieder ne ganz andere geschichte ... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben