Gaming, Videoschnitt/Bearbeitung Budget max 1500€

juhuv

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
19
Hi Leute! Irgendwie brauch ich im Moment anscheinend verdammt viel Hardware, habe gerade erst meinen PC aufgrüstet, stelle gerade noch einen anderen für nen Freund zusammen und suche jetzt nach nem leistungsstarken Notebook :)

Anwendungsbereiche: Videoschnitt/Bearbeitung, Office und ab und zu Gaming (Rainbow 6 Siege, Fallout 4 und ähnliches)

Präferenzen --> Festplatte: SSD möglichst groß (512 min wenn machbar) HDD optional weil mit externer abdeckbar bezüglich Daten.
GPU: möglichst leistungsstark ohne überteuert zu sein
Akku: möglichst lange Laufzeit
Display: Leuchstark, Größe variabel

Sonst hab ich keine großen Vorlieben :)

Was wäre da Preis/Leistungstechnisch empfehlenswert?

Danke mal wieder im Voraus :)

greez juhuv
 
Bitte den Leitfaden ausfüllen und nochmal melden

Außerdem noch die CES abwarten und auf das Erscheinungsdatum der neuen Produkte mit KabyLake checken.

16Gb sollten es für Editing schon sein.
 
ok, dann hier nochmal mit formular :)

und danke schonmal für den tip mit der CES

Budget: 1500

Anwendung: mobil

Bildbearbeitung (Photoshop, Premiere, After Effects; Semiprofessionell)
Gaming (R6S, Fallout, Dark Souls3... FullHD, wenn möglich High)

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB-500GB + optional 1TB HDD (kann ich auch extern nehmen..)
Laufwerk: egal

Displaygröße: 14“-17“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: möglichst lang, 4h+
Betriebssystem: egal

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? keine sonderwünsche
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? keine sonderwünsche
 
Wenn Du Deinen Desktop Rechner gerade aufgerüstet hast, würde ich überlegen, ob ich nicht eine Tätigkeit auf den Desktop verlagern kann (entweder Gaming, oder Videoschnitt). Beides mit der gleichen Kiste zu machen ist immer irgendwo ein Kompromiss. Auch was ein externes Display betrifft. Bei Gaming geht's um hohe Bildwiederholraten, bei Videoschnitt und DTP um Farbgenauigkeit, Hardwarekalibration und Funktionalität (Anschlussmöglichkeiten, ins Hochformat dehen möglich, Lichtschutzblende, ect.). Auf Hobbyniveau kann einem das natürlich alles egal sein, aber dann kann man auch irgendwas nehmen, ohne sich einen Kopf zu machen. Vielleicht reicht es Dir ja auch alles nur am Display des Laptops machen.

Wenn Dir das Design gefällt, war der Vorschlag vom Acer Predator gar nicht schlecht. Einzig die zu kleine (und einzige Festplatte), und der geringe Arbeitsspeicher könnten hinderlich sein. Besser Du findest was mit einer größeren SSD, damit Du zuminmdest 2 Partitionen machen kannst (eine für's System und die Programme und die andere für die Daten), oder noch besser mit zwei Platten (ggf. später erweiterbar). Beim Videoediting profitierst Du auch von einer schnellen Platte für die Daten. Und eben 16GB RAM. Acht Giga sind da nicht wirklich zeitgemäß. Könnte bei 1500,- dann aber auch schon knapp mit dem Budget werden.

Die vorgeschlagene Grafikkarte (1060) sollte auch reichen. Die neuen Prozessoren (7000er) sind scheinbar um ca 10% schneller, als die Vorgängervarianten (6000er). Insofern kann sich das warten lohnen. Auch um ggf. die alten noch mal günstiger zu bekommen. Macht aber meiner Meinung nach keinen wesentlichen Unterschied. Der Rest ist nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.

VG

Edit: Hatte die HDD bei dem Acer übersehen :D Dann wäre die Plattenthematik erledigt. Nur vielleicht eben besser mit 2 SSDs und 16GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für die rasche und ausführliche Antwort!
Wegen Gaming: da hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt... Das Notebook soll in erster Linie zum Arbeiten dienen für unterwegs, für die harten Sachen und fürs zocken hab ich eh meinen Tower :)

Also Hauptaugenmerk liegt auf Videoschnitt, und wenn möglich soll ich zur Not das ein oder andere Game zocken können wenn mir unterwegs mal langweilig wird!

Was sagt ihr denn zu diesen Specs:

MEDION ERAZER X7847 MD 60342 43,9 cm (17,3 Zoll) Gaming Notebook mit mattem Full HD Display (Intel Core i7-6700HQ, 16GB DDR4 RAM, 1TB HDD, 256GB SSD, GeForce GTX 1060 VRAM 6GB GDDR5, Windows 10 High End) schwarz

https://www.amazon.de/X7847-Noteboo...483807443&sr=8-1&keywords=MEDION+ERAZER+X7847

Derzeit erhätlich für 1549€, sieht ähnlich aus wie der Acer, aber eben gleich mit den 16GB RAM.
P/L in Ordnung?

greez juhuv
 
Ich bin jetzt nicht der größte Schnäppchenjäger, aber in meinen Augen völlig ok. Scheinen auch alles Standard-Komponenten drin zu sein und keine 'Medion-Spezialhardware'. Das was ich mangels Erfahrung nicht beurteilen kann ist die allgemeine Qualität des Rechners (Verarbeitung, Materialien, Display, Kühlung und Lautstärke, ect.). Das ist fast genauso wichtig wie die Leistung an sich, denn oft sind es die Details die im Alltag nerven können.

Vielleicht findest Du im Netz noch ein paar User, oder kannst Dir die Geräteklasse mal irgendwo im Laden anschauen. Oder bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken... da kenne ich mich beim Rechnerkauf im Netz aber zu wenig aus.

VG
 
Willst du "mobil" wirklich eine 17 Zöller herumschleppen?
 
Zurück
Oben