Rios
Lieutenant
Hi Zusammen
Es folgt einmal der ausgefüllte Fragebogen für Euch:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? = JA
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotobearbeitung + Videoschnitt,
-> hauptsächlich hobbymäßig, geringfügig beruflich, jedoch dort nicht als Hauptaufgabe.
-> Magix Videoschnitt Software, Adobe Premiere + Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1 Hauptmonitor zum Spielen. 1-2 weitere (bereits vorhanden), je nach Platz für mehr Arbeitsfläche.
- Hauptmonitor derzeit: 40 Zoll Philips 60 Hz, keine Sync Technik
- Das wird nicht lange so bleiben, da ein Monitor mit Sync Technik, 120-144Hz in Planung ist (z.B LG Oled 42 Zoll). Da muss ich noch überlegen welcher.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 EUR (Ohne Monitor)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt. Sofort. GPU kann evtl. warten (Solange dann mit der iGPU Klassiker der Pile of Shame zocken^^)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mir wird beim Aufbau von jemanden, der es kann, auf die Finger geschaut.
---------------------------------------------------
Folgende Komponenten habe ich im Auge:
Es folgt einmal der ausgefüllte Fragebogen für Euch:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? = JA
- Welche Spiele genau? = Cyberpunk, RDR II, HZD, Tomb Raider Reihe, hauptsächlich also Action-Adventures (Single-Player). + Zukünftige Titel (wenn es geht 4 Jahre)
- Welche Auflösung? = 4k, allerdings kein muss, kann auch auf WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? = Hoch (bis Sehr Hoch / Ultra kein Muss)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? = 60-120 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotobearbeitung + Videoschnitt,
-> hauptsächlich hobbymäßig, geringfügig beruflich, jedoch dort nicht als Hauptaufgabe.
-> Magix Videoschnitt Software, Adobe Premiere + Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- (relativ) stromsparend
- Silent-PC
- RGB Lüfter nice-to-have (auch wenn ich sie in einem schwarzen Case hauptsächlich im dezenten weiß leuchten lassen würde)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1 Hauptmonitor zum Spielen. 1-2 weitere (bereits vorhanden), je nach Platz für mehr Arbeitsfläche.
- Hauptmonitor derzeit: 40 Zoll Philips 60 Hz, keine Sync Technik
- Das wird nicht lange so bleiben, da ein Monitor mit Sync Technik, 120-144Hz in Planung ist (z.B LG Oled 42 Zoll). Da muss ich noch überlegen welcher.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nichts, außer:
- HDD / SSD: Externe HDDs als Datengrab und 2x SATA SSDs für System und Spiele
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 EUR (Ohne Monitor)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt. Sofort. GPU kann evtl. warten (Solange dann mit der iGPU Klassiker der Pile of Shame zocken^^)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mir wird beim Aufbau von jemanden, der es kann, auf die Finger geschaut.
Folgende Komponenten habe ich im Auge:
- Prozessor (CPU): Intel i7 12700-k oder i7 12700-non-k?
Übertakten möchte ich nicht, eher undervolten. Tendiere jedoch stark zur -k Version, da diese einfach schneller ist. Ja, man kann das Limit (65W) vom non-k auflösen - die Frage ist: Ist dies garantiert? Erreicht er dann die Leistung der -k Version?
Ich bilde mir ein, dass die -k Version länger halten wird/zukunftsfähiger ist. Was meint ihr? (Ca. 50 EUR Preisdifferenz)
(Würde dann im Bios auf PL1 =125, PL2 = 180 einstellen)
- Arbeitsspeicher (RAM): Puhh das fällt mir schwer. Sind diese gut? Corsair Vengeance 3600 vs 3200
Die Timings sehen nichrt so toll aus, kenne mich da jedoch nicht gut aus.
Auf jeden Fall sollen es 2x32 GB DDR-4 werden. Ich möchte keine Vollbestückung und ja 32GB reichen auch, 64GB gefallen mir besser Am liebsten 3600 mit guten TImings, um das Maximum rauszuholen. Allerdings nur wenn der Preisunterschied nicht zu extrem zu 3200 ist. Lohnt sich der Aufpreis von ca. 80-100 EUR dafür? Schätze eher nicht oder?
DIe Riegel brauchen keine RGB Beleuchtung, es sei denn ihr kennt schöne schwarze Riegel, die noch unter den Dark Rock Pro 4 Luftkühler passen?
- Mainboard: MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4 hat im Grunde alles, was ich brauche. Viel USB, Viel PCIe, WLAN, BT; Und soll laut Test sehr gut sein. Allerdings gibt es auch günstigere Boards von Gigabyte...die Meinung zu Gigabye hier im Forum ist sehr negativ, was ich so gelesen habe. Ist Gigabyte wirklich so schlecht? Mit dem Bending Problem haben die günstigen Gigabyte Boards jedoch laut Kommentaren unter Igors Youtube Video jedoch keine Probleme, im Gegensatz zu einigen Asus und MSI Boards.
- Netzteil: Es soll leise und gut sein: A. be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W oder B. Corsair RMx Series RM850x 2021 850W... oder doch lieber 1000 - 1200 Watt?
- Gehäuse: Schwanke zwischen NZXT (Design) oder dem Dark Base Pro (Silent)
Lüfter ist be quiet! Dark Rock Pro 4
- Grafikkarte: 6900XT (ja leider sehr stromhungrig...würde gerne die 6800, da sehr effizient, allerdings sind die gar nicht im Preis gefallen, sondern kosten genauso viel wie die 6900XT.)
- HDD / SSD: Samsung Evo Plus 2 TB oder doch lieber die Pro? Merkt man den Geschwindigkeits-Unterscheid in irgendwelchen Szenarien? Selbst wenn Direct Storage kommen sollte, wird das doch auch mit der Evo Plus gehen oder?
Vorab schon einmal tausend Dank für jede Hilfe und Unterstützung.