Gamingheadset - Anschluss über Klinkenstecker an Lautsprecher

ONeil

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.447
Da bei meinem Creative Fatal1ty nach fast 5 Jahren im Einsatz leider eine Ohrmuschel abgebrochen ist brauche ich ein neues Headset.

Genutzt werden soll es über das Gigabyte GA-Z170-HD3P und den dortigen Realtek ALC 887, der 7.1 kann. Anschließen möchte ich das Headset nicht direkt am Mainboard, sondern bei Bedarf per Klinke an den Lautstärkeregler meiner Edifier M3200 Lautsprecher.
Ich nutze für Spiele oft das Headset, manchmal jedoch auch die Lautsprecher.

Ich lese oft, dass Headsets heutzutage mit einer externen USB-Soundkarte ausgeliefert werden, so eines könnte ich dann nicht nutzen, oder?
Geht über den Klinkenstecker der Lautsprecher überhaupt 5.1 oder 7.1 Sound? Oder kann ich dort nur ein Stereo-Headset betreiben?

Ein Pluspunkt wäre, wenn man das Mikrofon des Headsets abnehmen könnte. Brauche das Mikrofon nur sporadisch.

Preislich würde ich so bis ca. 100 € ausgeben wollen. Der Tragekomfort wäre mir noch wichtig.
Hat jemand eine Empfehlung für mich?
 
Warum soll das Mikrofon nicht direkt am Mainboard verbunden werden? - Nimm das HyperX Cloud :)
 
Deine Boxen sind 2.1, mit hoher Wahrscheinlichkeit hat der Klinkensteckereingang bei den Boxen auch nur Stereo. Mehr als einen Eingang seh ich nämlich nicht am Regler. Für 5.1 brauchst du zumindest 3 + 1 fürs Mic.
 
Killerphil51 schrieb:
Warum soll das Mikrofon nicht direkt am Mainboard verbunden werden? - Nimm das HyperX Cloud :)

Ich will ja nicht immer nur das Headset nutzen, sondern oft auch die Lautsprecher. Und da finde ich es bequem den Kopfhörer einfach oben in die Lautstärkeregelung einzustecken, da werden die Lautsprecher dann gleich stumm geschalten.


Reepo schrieb:
Deine Boxen sind 2.1, mit hoher Wahrscheinlichkeit hat der Klinkensteckereingang bei den Boxen auch nur Stereo. Mehr als einen Eingang seh ich nämlich nicht am Regler. Für 5.1 brauchst du zumindest 3 + 1 fürs Mic.

Ja, die Abbildung zeigt das gut. An der Lautstärkeregelung sind 1 Eingang für die Kopfhörer und 1 Eingang für das Mikrofon.


Oder würde das funktionieren die (Stereo-)Lautsprecher und gleichzeitig das (5.1/7.1-)Headset an das Mainboard anzuschließen?
Wie könnte ich dann die Soundausgabe zwischen beiden Geräten umschalten? Also manchmal soll der Ton nur aus den Lautsprechern kommen und manchmal nur aus dem Headset.

Und wo müsste ich dann was anschließen? (Mein Mainboard hat folgende Ausgänge: Center/Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Side Speaker Out, Line In, Line Out, Mic In)
Lautsprecher am Line-Out und Headset dann an Center/Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Side Speaker Out und Mic In?
 
ONeil schrieb:
Und da finde ich es bequem den Kopfhörer einfach oben in die Lautstärkeregelung einzustecken, da werden die Lautsprecher dann gleich stumm geschalten.
Das können Soundkarten und Mainboards seit bestimmt zehn Jahren genauso gut. Dein Gehäuse hat vermutlich Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon an der Front.

Bei USB-Soundkarten gilt das gleiche. Einstecken und ausstecken kommt dem (de-)aktivieren gleich. Und wenn es nicht klappt: Der Wechsel zwischen Audiogeräten ist unter Windows 10 so einfach wie nie. Klick auf das Lautstärkesymbol neben der Uhr und du kannst wählen.
2017-01-13 (2).png
 
Ja, am Gehäuse vorne sind ein Kopfhörer und ein Mikrofon-Eingang, das gleiche wie an den Lautsprechern. Aber da könnte ich dann auch nur ein Stereo-Headset anstecken, oder?

Wo müsste ich denn das was anschließen? Stereo-Lautsprecher wie bisher am Line-Out und das neue Headset dann mit 4 Klinken-Steckern am Mainboard?

Meine Grafikkarte scheint auch noch eine Soundfunktion zu haben, unter "Wiedergabegerät auswählen" wird hinter dem Namen des Monitors noch "Nvidia High Definition Audio" angezeigt. :D

TPZ schrieb:
Wobei echtes "5.1" in nem Kopfhörer/Headset absoluter Mist ist.

Dann doch eher die Lösung über Virtual-Surround mit einer USB-Soundkarte? USB-Anschlüsse hätte ich noch am Monitor frei.
 
ONeil schrieb:
Dann doch eher die Lösung über Virtual-Surround mit einer USB-Soundkarte? USB-Anschlüsse hätte ich noch am Monitor frei.

Also wenn Surround dann auf jeden Fall per Software.
Der Knackpunkt hierbei sind allerdings deine Ohren. Mit meiner X-Fi Xtreme Gamer und der CMSS-3D Lösung von Creative hatte ich "perfekten" Surround-Sound. Keine andere Software-Lösung hat für mich so gut funktioniert und ich hab einige durch..

Für gute Räumlichkeit brauchst du einen entsprechenden Kopfhörer, das können nur die wenigsten Headsets leisten.
Dazu dann z.B. die Surround-Software von Razer, die sich auch noch etwas "kalibrieren" lässt und du somit ne gute Chance hast was passendes für dich zu finden.
Das "Problem" beim Kopfhörer ist, dass du bereit sein müsstest das Mikro extra zu kaufen. Hier bekommst du idR das meiste für dein Geld.

Alternativ würde ich zu einem Headset wie dem QPad QH-85 greifen.
Egal wie, ob Kopfhörer oder Stereo-Headset, mit beiden benötigst du nur EINEN Stecker für die Soundausgabe und kannst diese dann mit einer Surround-Software kombinieren.

Ich musste jedoch feststellen, dass die Ortung nachher mit räumlichen Kopfhörern und ohne Surround-Simulation schon so gut ist, dass ich auf die ganzen Softwarespielereien verzichte.

Im Endeffekt bleibt es deine Entscheidung was du kaufst,
aber ich würde nach Möglichkeit kein Headset, sondern einen Kopfhörer kaufen -
und wenn es doch ein Headset sein muss auf jeden Fall eins ohne USB -
und auf gar keinen Fall eins mit mehreren Treibern pro Ohrmuschel, denn das kann nichts vernünftiges geben. :)
 
TPZ schrieb:
Im Endeffekt bleibt es deine Entscheidung was du kaufst,
aber ich würde nach Möglichkeit kein Headset, sondern einen Kopfhörer kaufen -
und wenn es doch ein Headset sein muss auf jeden Fall eins ohne USB -
und auf gar keinen Fall eins mit mehreren Treibern pro Ohrmuschel, denn das kann nichts vernünftiges geben. :)

Ok, vom realen 5.1 / 7.1 habe ich mich verabschiedet. Mikro brauche ich nur relativ selten, da will ich nicht extra eines kaufen, sondern lieber ein Headset mit abnehmbaren Mic nehmen. Das QPad QH-85 werde ich mir mal genauer anschauen.


The_Jensie schrieb:

Interessanter Bericht. Bisher hatte ich das Headset hier: https://www.conrad.de/de/creative-fatal1ty-pro-mkii-hs-980-head-908007.html Mit dem war ich sehr zufrieden was den Klang an geht, konnte damit in Shootern hören ob Gefahr von hinten rechts kommt.

Früher (vo ca. 10 Jahren) hatte ich dagegen mal einen Sennheiser Musik-Kopfhörer auch für Spiele. Der war dafür allerdings vollkommen ungeeignet, Fahrzeuggeräusch o.Ä. kamen da nur als undefinierbarer Klang-Brei raus.
Sowas will ich vermeiden, deswegen bin ich auf die Gaming-Headset-Schiene gekommen.

Edit: Sehe gerade, das QPad QH-85 ist in offener Bauweise. Hatte vergessen zu sagen, dass ich ein Headset in geschlossener Bauweise möchte. Das entsprechende QH-90 ist leider nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
kamen da nur als undefinierbarer Klang-Brei raus.
Sowas will ich vermeiden, deswegen bin ich auf die Gaming-Headset-Schiene gekommen.
Kauf dir einen AKG K702 oder Beyerdynamic Dt 880! Mit denen kannst du den Klang quasi sezieren. ;)


Und das Headset das Fatality ist mit der größte Müll den ich je gehört hab. Extrem dumpf und detaillos.
 
Sind etwas über meinem Budget und dann käme noch das Mikrofon dazu.
Ich mache mir da Sorgen, dass die genannten Kopfhörer optimiert sind um in einer Opern-Arie zu hören ob ein Flötist Schnupfen hatte und nicht ob von hinten jetzt ein Maschinengewehr oder ein Trommelrevolver feuert...
 
Ich mache mir da Sorgen, dass die genannten Kopfhörer optimiert sind um in einer Opern-Arie zu hören ob ein Flötist Schnupfen hatte und nicht ob von hinten jetzt ein Maschinengewehr oder ein Trommelrevolver feuert...
Wo ist denn audiottechnisch der Unterschied zwischen einem Feuergefecht, wo dir aus 10 Richtungen Kugeln um die Ohren fliegen, Granaten explodieren usw. und einem Klassikkonzert?


Und Budget? Die Hörer halten für 200€ ca. 20 Jahre und mehr. 10€/Jahr sind lächerlich wenig.
 
Kenne den Unterschied nicht. Ich weiß nur dass der Sennheiser Kopfhörer den ich mal hatte für Spiele vollkommen ungeeignet war.

Vielleicht gibt es bei einem Konzert keinen Ton von hinten, sodass räumliche Zuordnung unwichtig ist? Keine Ahnung :D
 
Ganz einfach: Es gibt keinen. Wenn ein Kopfhörer noch das leiseste Instrument eines Konzertes präzise in der Orchesteraufstellung ortet, wirst du damit wunderbar Shooter spielen können.
 
Das Kingston HyperX Cloud ist ein QPad QH-90.
Nimm einfach das Cloud I, dann hast du Klinkenstecker -
das Cloud II kommt mit nem USB-Adapter, ist den Aufpreis aber sicher nicht wert.

Im Bezug auf die Eignung eines Kopfhörers / Headsets für Musik und Gaming hat Jensie allerdings Recht.
 
Ich hab das hier :
Asus ROG Strix Wireless Gaming Headset (kabellos, PC/PS4/MAC, 7.1 Sound, 2,4 GHz) https://www.amazon.de/dp/B01HQOMSY8/ref=cm_sw_r_cp_apa_exvEybAWWXT2E
Geschenkt bekommen (sowas teures wollte ich eigentlich absolut nicht :-|)
Kann es aber absolut weiter empfehlen, tragekomfort ist sehr sehr gut, wenngleich das Headset zu den schwereren gehört. Mikro ist abnehmbar und am Headset Stummschaltbar.
Der virtuelle raumklang ist in scooter gut nutzbar (man muss sich halt im klaren sein das es nur virtuell ist...) und der Klang im allgemeinen sagt mit absolut zu. Auch Musik laufen lassen macht damit Spaß.
Die angegebenen 10 Stunden im Akkubetrieb erreicht man tatsächlich sogar bei hoher Lautstärke.

Dabei ist alles was man braucht, der USB dongle, wertiges 3,5mm Kabel, Adapter für Mikrofon/Kopfhörer Anschluss, USB Kabel.

Würde ich auch vom eigenen Geld kaufen (aber vllt auf ein Angebot warten ^^)
 
Welchen Hifi Kopfhörer gleicher Preisklasse hast du als Vergleich? Vermutlich keinen, sonst würdest du das Teil nicht so loben.
 
Den Artikel, den The_Jensie verlinkt hat, hast du offenbar nur überflogen und die wichtige Erkenntnis verpasst. Dort wird detailliert auf die Unsinnigkeit eines "optimierten" Gamingkopfhörers eingegangen und mehrere eindeutige Beispiele genannt. Du solltest schon auf die Empfehlungen und die Lesetipps hören, die dir gegeben werden.

Ein Mikrofon kostet auch nicht die Welt. Die günstigste Möglichkeit, einen ordentlichen Kopfhörer auszustatten ist das hier:
http://geizhals.de/zalman-zm-mic1-a115709.html
Das wird nur am Kabel des Kopfhörers befestigt, ist also nicht im Weg.

Was den Klang angeht wirst du selbst mit einem günstigen Superlux etwas besseres als dein bisheriges Creative bekommen. Beispiel:
https://www.thomann.de/de/superlux_hd660.htm

Gibt aber genug andere Threads hier im Forum, wo immer wieder das selbe empfohlen wird. Statt dem Gamingzeugs läuft es quasi immer auf einen Superlux und das Zalman heraus. Und die Leute sind zufrieden damit.
 
The_Jensie schrieb:
Welchen Hifi Kopfhörer gleicher Preisklasse hast du als Vergleich? Vermutlich keinen, sonst würdest du das Teil nicht so loben.
Keinen, aber ich kann mit gutem Gewissen sagen das man damit sehr gut zocken kann. Auch habe ich keinerlei vergleiche gezogen. Nicht mehr hab ich oben gesagt. Der Hass auf gaming Headsets ist hier fast wie eine Religion.
 
Zurück
Oben