GamingMonitor 27-32 " nach Fehlkauf (?)

smashcb

Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben ?

+/- 500 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27-32" (ich denke 32" mit dem Budget wirds nicht mehr werden)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD, mehr sollte bei dem Budget ja nicht gehen
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120 aufwärts
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Ich hab keine Ahnung, ich hab oft was von "OLED ist super gelesen"
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? beides? eventuell gibt es ein Upgrade des PCs 2024
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

zweiter Monitor ist ein FHD irgendwas

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Playstation 5 und GTX 1060 (6GB VRAM)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Höhenverstellbar und drehbar usw wäre schon nicht schlecht

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

Längerer Text : Ich bab ein ODYS XP32 Pro gekauft und ich glaube, das war ein Fehler. Vor allem wenn ich mich jetzt tiefer in die Probleme einlese, die andere Leute damit haben . ( Hier mein Thema dazu)
Der ODYS ist billig, ich denke das war ein Fehler und ich sollte etwas mehr Geld ausgeben.

Problem: der alte Monitor war FullHD ... Da sieht danach alles geil aus, wenn du WQHD usw dran hast. Deswegen fand ich den auch gut, bis ich die Probleme mit der PS5 hatte (bzw immer noch hab)

An den neuen Monitor soll eine PS5 ran und dort ein schönes Bild machen, also sie muss irgendwie verstehen das sie 1440p auswerfen soll. Da schien es ja hin und wieder Probleme zu geben.

Außerdem halt Gaming , wie gesagt wird der Rechner vermutlich noch 2024 eine GPU Upgrade bekommen (i7 8700 + GTX 1060 )

Der Bildschirm wird nur für Gaming genutzt und eventuell mal 5% Office.

Hey, magst du
smashcb schrieb:
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27-32" (ich denke 32" mit dem Budget wirds nicht mehr werden)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD, mehr sollte bei dem Budget ja nicht gehen
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120 aufwärts
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Ich hab keine Ahnung, ich hab oft was von "OLED ist super gelesen"
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? beides? eventuell gibt es ein Upgrade des PCs 2024
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP HDMI
nochmal beantworten mit dem was du willst (z.B. 2160p, 144Hz) und dem was du mind. brauchst (z.B. mind. 1440p, 120Hz). Da könnte man evtl. nach einen Schnapper auf dem Gebrauchtmarkt schauen, falls das für dich in Frage kommt.

Zur Paneltechnik kann ich dir sagen:
OLED geil, aber noch zu teuer.
TN ist nur sinnvoll wenn man 300+Hz braucht (Farben & Blickwinkel sind nicht so gut)
VA gute Farben, aber Schleierbildung bei schnellen Bildwechseln (Shooter)
IPS Farben okay, Blickwinkel gut, Schaltzeiten gut. Oft haben die Modelle aber mit "IPS-Glow" zu kämpfen

smashcb schrieb:
An den neuen Monitor soll eine PS5 ran und dort ein schönes Bild machen, also sie muss irgendwie verstehen das sie 1440p auswerfen soll. Da schien es ja hin und wieder Probleme zu geben.
Laut Gamepro kann man nach dem Update "22.02-06.00.00.42-00.00.00.0.1" (Artikel vom 07.09.2022) bei der PS5 1440P als Ausgabe einstellen. Freesync geht nicht.
Laut deinem Verlinkten Thread funktioniert es ja wohl auch bei allen mit 2560*1440p @60Hz.

Was machst du nun mit dem Monitor kannst/willst du ihn noch zurückschicken?

EDIT:
https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-xv272klvbmiipruzfx-um-hx2ee-v22-a2863335.html?hloc=at&hloc=de
der kostet gerade 499€
Diagonale
27"/68.6cm
Auflösung
3840x2160, 16:9, 163ppi
Helligkeit
400cd/m² (typisch), 600cd/m² (HDR)
Kontrast
1.000:1 (statisch), 100.000.000:1 (dynamisch)
Reaktionszeit
1ms (GtG), 0.5ms (MPRT)
Blickwinkel
178°/178°
Panel
IPS
Formgerade
(flat)

Hier ist die Suche mit eingestellten Filtern die ich genutzt habe:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...0~11967_DisplayPort~11967_HDMI~13263_38402160

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Zurück
Oben