Gamingnotebook bis 1500 EUR

blacksh33p

Cadet 2nd Year
Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gamingnotebook bis max. 1500 €

Anforderungen:
CPU: i5 ab 4300M oder i7 ab 4800MQ
Graka: 770M oder HD8970
RAM: 2x4GB
HDD1: ca. 120 GB SSD
HDD2: ab 500GB evtl hybrid
Display: ca. 15" (bitte nicht kleiner oder größer) mit FullHD Auflösung (wenn möglich non-glare)

Frage:
- Man liest viel über i5 und i7 bei Spielen. Jeder scheint etwas anderes zu wissen. Ich frage mich immer noch über der i7 bzw. die 4 Kerne bei Spielen tatsächlich einen Vorteil bringen oder in absehbarer Zeit bringen werden

Ideen:
- One/XMX Gaming Notebook K56-3N2
- Schenker XMG P503 Pro

Vorab... ich halte sehr wenig von Marken wie Acer und Medion

Bei One/XMX und Schenker sorge ich mich etwas um die Qualität(Hardware, Gehäuse) und auch die Zuverlässigkeit der Hersteller falls mal die Garantie benötigt wird. Bei One liest man da schlimme Dinge bzgl Kundenservice.
Bei Schenker liegen mir keine Infos vor.

Wenn ich mich nicht verlesen habe nutzen beide Herstelle Cases von Clevo. Ich habe zur Zeit ein Thinkpad und bin da von der Gehäuse-/Displaystabilität recht verwöhnt. Wie sieht es da bei den Gehäusen aus? Da die Geräte ja nur online erwerbbar sind und ich niemanden kenne, wo ich es mal anfassen könnte bin recht verunsichert.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier etwas mit dem Beantworten meiner Fragen helfen könntet. Andere Vorschläge sind natürlich auch gerne willkommen.

Schonmal danke und Grüße

Schenker XMG P503-4OB http://geizhals.at/de/schenker-xmg-p503-4ob-a991850.html für 1.675€ bei Cyberport.

Diese sollte OK sein, liegt leider über dem Budget, aber bei den Anforderungen wird es schwer was billigeres zu finden.

Core i7-4700MQ, 8GB DDR3-1.600, 128GB Samsung 840 Pro, 750GB 7.200er HDD, GTX 770M und 15,6" FullHD Non-Glare. Also genau wie du es haben willst...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich bin auch auf der Suche mit nahezu den selben Anforderungen wie du. Hätte hier, meiner Meinung nach ein sehr gutes Gerät gefunden nur habe ich noch keine positiven, bzw. negativen Aspekte erfahren. Ev. behandelt ja jemand der deinen Thread liest ob dieses Notebook für unsere Anforderungen passen könnte.

Ich finde die Vorstellung toll, fürs zocken eine 2te Graka anzuschliessen, sie fürs arbeiten (längere Akkulaufzeit) auszustecken. Das alles ohne Äusserliche Veränderungen. Irgendwie fein oder? Ach ja, das SLI, also die 2te Graka ist bei dem Preis schon dabei!!

http://www.notebooksbilliger.de/not...vo+ideapad+y510p+59367287+Notebook?nbb=2cf9df

Was hältst du von dem ?

lg

Panerai

Zuletzt bearbeitet:
@Panerai

Du unterschlägst aber die Probleme die noch damit zusammen hängen:

1. Mikroruckler
2. hohe Treiberabhängigkeit, sowie SLI-Profil abhängigkeit

Außerdem denke ich ist so ein Notebook primär auf den Stromanschluss ausgelegt. Da ist dann die "Laufzeit" egal.

@TE

Ich würde auch zu einem Schenker greifen. Entweder das P503 oder das P703.

VG

Edit:

Hier ein bisschen lesestoff:

Schenker 703: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P703-Clevo-P177SM-Notebook.91789.0.html
Lenovo Y510P: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y510p-Notebook.97071.0.html
Schenker 503: http://www.notebookcheck.com/Schenker-XMG-P503-PRO.94429.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ich schon das ideale gefunden habe, siehe oben, leider liegt es über dem Budget.

@Panerai

Hast schon recht, liest sich ganz nett. Allerdings sehe ich folgende Probleme:
- 2x 750M (SLI) liegen von der Grafikleistung immer noch hinter einer 770M bzw der HD8970
- die SSD wäre mir etwas klein, da müsste man noch upgraden
- wenn the_boss recht hat, dass es mit Treibern und Profilabhängigkeit so kritisch ist, wäre das problematisch

+ Lenovo ist toll :)
+ Preis erscheint schon fast zu günstig

Wie schon gesagt, beim Schenker habe ich wegen der Gehäusequalität und dem Service im Garantiefall echte Bauchschmerzen. Kann da jemand was zu sagen?

Kauf dir halt die extra schnelle Reparatur inkl. 4 Jahr Garantie dazu, dann passt das sicherlich.

So... im Moment liebäugle ich mit der angehängten Konfiguration. Die 2. Festplatte habe ich hier noch irgendwo. Die brauche ich also nicht mitbestellen.

Gesamtpreis: 1444,- EUR

p503.png

Kann man so nehmen.
Würde nur für die 10€ noch den N-6235 nehmen. Der unterstützt das 5GHz Band und lohnt sich, wenn öfters Wlan genutzt wird.

Ansonsten Einsparpotenzial:
Fragen ob man das Notebook ohne Ram kaufen kann und dann selber nachrüsten.
Beim Ram zahlst du bei Schenker 50€ Aufpreis, kriegst es aber schon für 30€ http://geizhals.de/crucial-so-dimm-4gb-ct51264bf160b-a673173.html
Also entweder fragen, ob du es ohne Ram bekommst oder wenigstens den 2ten Riegel selber einbauen.

Also von einer AMD - Graka würde ich dir in einem 15" dringend abraten da hier einfach zuwenig Kühlluft zustande kommt und das Ding ständig wegen Überhitzung abschaltet. Geht mir zumindest bei meinen 2 Notebooks mit AMD Karte so. Mir wurde auch hier in CB Foren erklärt dass das Gehäuse für eine ordentliche Lüftung ungeeignet ist. Muss nicht sein dass es bei deinem gewählten Modell so ist, ich habe zumindest die Erfahrung gemacht.

@Panerai: Oh ok, das wäre ungut. Werde mich dazu auch noch mal schlau machen. Danke!

Was Panerai sagt hat seit den letzten zwei Barebone Generationen von Clevo kein Gültigkeit mehr. Die AMD 8970M wird in einem Clevo P157SM garantiert nicht throtteln.

Mich würde mal interessieren, was du für Laptops hast. Es konnte auch sein, dass du einfach einen Laptop mit sch*** Kühlsystem gekauft hast bzw. du dein Notebook nicht häufig genug reinigst.

Also ich habe auch eine 7970M in einem 15 zöller, und keine Hitze Probleme. Höchst Temperaturen sind gerade mal 80 Grad bei der AMD.

Der Nachteil bei Clevo Geräten ist der schlechte Sound, da sind andere Hersteller wie MSI besser aufgestellt.

Hawkforce wäre noch eine Alternative wo es Clevo Barbone (die alle Verkaufen One XMG u.s.w) gibt die aber vom Preis sehr gut sind und auch vom Service.

Ich werfe jetzt einfach mal das Gigabyte P25W in den raum.

Dürfte ziemlich genau dass sein was du suchst und die ersten reviews schauen recht viel versprechend aus.
mit dem gelb muss man halt klarkommen...

bin grad am Handy -> link wird nachgereicht

Hey hab mir auch ein p703 mit 8970M bestellt und hoffe das es ordentlich läuft. Da die AMD fast so schnell wie die 780m ist war es für mich keine frage was ich nehmen soll.

Wäre super, wenn du dann mal bei Zeit kurz was zu deinen Erfahrungen schreibst :)

Zurück
Oben