GamingPC für 2500€

Ich stelle fest, ich hatte das mitbekommen und auch da schon über Corsair RAM gelästert :D
 
Hehe, stimmt gerade gesehen. ^^
Dann in Zukunft weg von Corsair bei RAM. Muss ich mir merken.
 
Wie gesagt, ich bin da auf ganz deiner Seite. Finde es ganz schön schlimm was hier in letzter Zeit so los ist...

Zu dem RAM, hast du schon ne genauere info zu dem 4x 16GB CL 16 Kit was dir bereits empfohlen wurde? So würdest du halt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Und 64GB sollten für die nächste Zeit mehr als reichen.

https://geizhals.eu/crucial-ballist....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Was sagst du zu dem Upgrade des GX 650 zu dem PX 650? Dazu bist du glaube auch noch nicht eingegangen ;-)

Bzw. zu dem Link von meinem "alten" Thread und dem Thema Cabel Modding / Sleeving.

https://www.computerbase.de/forum/t...pcs-in-ein-neues-gehaeuse-gewuenscht.1842092/
 
Zuletzt bearbeitet:
Effektiv wurde mir bei den RAM immer 2x16 oder halt 2x32GB empfohlen. Habe ich ja selbst immer vorgeschlagen.
Ansonsten kommen Gskill Trident Z RGB in frage (also 4x 8GB), die kosten allerdings in Italien ein kleines Vermögen.
Es wären die hier: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c16q-32gtzrx-a1827618.html
Die kosten gerne mal 200€+ oder sogar mehr. Und das für 32GB RAM? Zuviel.
Deshalb 64GB RAM find ich fast zu overkill. xD Aber wenn es anders nicht geht, muss ich halt darauf zurückgreifen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter in so einer großen Auswahl an RAM was jetzt wie und wo funktioniert. :(

Auf was ist den bei RAM zu achten?
Klar, Frequenz und Timings. Aber auch Chip und sonst noch was?

Grüße
 
@DarkG4m3r ja, auch auf den Chip. Es gibt RAM der einfach mit Ryzen besser funktioniert als anderer. Das bedeutet nicht nur Overclocking (was bereits XMP darstellt), sondern auch Kompatibilität.

Nehmen wir als Beispiel den Aegis: der wurde zu Beginn oft empfohlen, weil er für DDR4-3000 recht günstig war. Aber bei manchen kommen die Riegel nicht stabil über 2666MHz, andere konnten ihn bis zu 3200MHz hochzüchten. Ob der RAM einfach per XMP auf 3000 oder mindestens 2933MHz läuft, ist nicht gegeben.

Und selbiges gilt noch für so manch anderen RAM. Insbesondere bei Vollbestückung. Manchmal greift XMP dort gar nicht, manchmal tut es das, aber nur mit massiv weniger Takt.

Und genau dafür gibts einen Extra Thread. Aber im Allgemeinen macht man mit den Ballistix nichts falsch.
 
Man muss halt irgendwo einen Kompromiss eingehen:

Du kaufst jetzt 4x 8GB RAM und ärgerst dich in ein paar Jahren dass du nicht direkt aufrüsten kannst.
Du kaufst jetzt 4x 16GB RAM und ärgerst dich über den Preis dafür musst du in Zukunft einfach nicht mehr aufrüsten.

Zwecks Dummi Module. Frag doch einfach mal bei Crucial an ob diese ebenfalls solche Module haben und evtl. an dich günstig abtreten.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Was sagst du zu dem Upgrade des GX 650 zu dem PX 650? Dazu bist du glaube auch noch nicht eingegangen ;-)

Welchen "Vorteil" bietet mir das PX? Einfach Qualität und 80Plus Zertigizierung?;)
Ich packs mal in die Liste und frag nach.

Bezüglich Sleeve: Die kleinen Frontpanel Kabel habe ich gemerkt "sieht" man nachher nicht mehr. Ansonsten wie du in der Liste siehst habe ich CableMods drin für die AiO und alle Netzteil Kabel. ;)
Reicht meiner Meinung nach auch.

Bezüglich RAM:
Ich treffe mich mit meine Kollegen nochmals. Dann machen wir uns das aus was er macht.
Ich schlage ihm folgendes vor:
2x16GB mit Dummys (falls man die bekommt)
4x8GB aber nicht aufrüstbar
4x16GB viel Geld aber danach keine Nerven mehr.

Dann entscheiden wir uns dnan kann ich auf jagd nach RAM gehen. ;D
Grundsätzlich wäre ich ja für die GSkills. Welche wären hier dann für 4x8GB geeignet?
Also mit dem Aorus Elite x570 und R9 3900x. :)

Grüße
 
Also:
Habe ihn so erreicht. Er sagt, wenn es so ein "krampf" ist, dann nehmen wir 2 Module.^^
Habe mal die Crucial Ballistix RGB reingepackt.

SATA Kabel und Lüfterkabel hätte ich so versteckt das man sie nicht sieht. Weil bei meinem PC habe ich das hinbekommen.^^ (ist ein NZXT h510i Gehäuse mit NZXT Lüfter)
Er möchte eben ein NZXT h710i Gehäuse und das ist gleich/ähnlich. Deshalb hätte ich hier nicht wirklich das Problem. Und im schlimmsten Fall kann ich sie ihm mal nachrüsten, ist ja kein Hexenwerk. :P

Ansonsten? Was sagt ihr zu Konfi?
@Prisoner.o.Time Das Netzteil? Sollte es nun das GX oder PX sein? :P
 
ist das hier noch immer die aktuelle Konfi?
https://geizhals.de/?cat=WL-1668432

Falls ja hat sich an meiner ursprünglichen Aussage nichts geändert: die Silicon Power ist wirklich nicht die SSD die ich empfehlen würde und ein 3700X täte es genau so.

Auch beim Board bleibe ich dabei dass ein B550er perfekt ausreichen würde.
 
Ja genau, das ist immer noch die aktuelle Konfi.

Welche würdest du nehmen/vorschlagen? Eine Samsung kostet gut 50€ mehr. Leider etwas viel wie ich finde.
Den 3700x habe ich vorgeschlagen, er beruht auf den 3900x.

Welches B550 Board wäre gut? Brauche eines mit USB C Anschluss und schwarzer Optik. Ich sehe mal nach und ergänze diesen Beitrag falls ich was finde.
 
50€ Differenz sind natürlich brutal, aber ich seh halt auch die italienischen Preise nicht... und das betrifft die 970 Evo? Sicher? Nicht die Plus?! Das ist nicht die selbe...
Wie teuer ist die MP510 bei euch? Das wär meine Alternative zur 970er.


Das B550 Tomahawk ist gut. Wenn der Preisunterschied zum gewählten X570er entsprechend ist, wär das eine gute Investition.
 
Captain Mumpitz schrieb:
50€ Differenz sind natürlich brutal, aber ich seh halt auch die italienischen Preise nicht... und das betrifft die 970 Evo? Sicher? Nicht die Plus?! Das ist nicht die selbe...
Wie teuer ist die MP510 bei euch? Das wär meine Alternative zur 970er.
Ja das sind die Preise der 970... nicht der der Plus. Willkommen in Italien. :)
Stimmt, die MP510 gibt es auch noch, hab ich selbst verbaut. xD
Ich schau mal nach.

Das Mainboard sieht gut aus, schaue mal wegen den Preisen bei uns.
Mainboard Preise: Aorus Elite kostet 240€ und das MSI 190€.


Edit: schau doch mal auf alternate.de und alternate.it auf die Preise zb der MP510.
Sind fast 30€ Unterschied. Ach wie ich Italien LIEBE. -.-
Edit2: HAHAHA die EVO 1TB kostet auf .de 140€, ganz okay. auf .it einfach 205€. xD -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben