1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zZ Samsung 49" C49RG94SSU 120Hz 5120x1440 NVIDIA G-Sync Compatible
in naher Zukunft Samsung 57" G95NC 240Hz 7680x2160 NVIDIA G-Sync Compatible
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~4500-4800. Weniger wär besser, aber die 4090er kostet frisst ja schon fast die hälfte vom Budget..
Generell kauf ich lieber einmal richtig, als mehrmals irgend einen "schrott". Qualität steht bei mir deutlich über Quantität.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch läuft mein Rechner, wenn auch mit Aussetzern weil die GPU VRam Probleme hat, aber je früher, desto besser
8. Möchtest du den PC
Was die MB-Ausstattung angeht lege ich wert auf min 5x USB-A 3.1/2 an der Backplate und qualitative Audiojackets um mein Beyerdynamic MMX300 zu nutzen, sowie min 1x USB 3.2 Gen 2x2, damit die Backups auf externe Platte flott durchlaufen.
Ansonsten wären 2.5/5/10 Gbps klasse für die Anbindung an den Homeserver, aber ich komme auch wie zZ mit 1Gbps aus.
WLAN braucht der Rechner im Prinzip nicht.
Hier mal eine erste Zusammenstellung, wobei ich für Vorschläge offen bin:
https://geizhals.de/wishlists/local-0
- Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC (CMK64GX5M2B6000C30)
Von DDR5 RAM hab ich keine Ahnung mehr; bei DDR3 war der Sweetspot bei 3200MHz und 30er CL. Wo liegt der beim DDR5?
- GIGABYTE AORUS GeForce RTX 4090 Master 24G, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (GV-N4090AORUS M-24GD)
Gerne auch eine andere Karte, hauptsache die hält 5-8 Jahre und kann auch Leise, also nix mit 1-2 Lüftern
- GIGABYTE Z790 AORUS Master X
Das wurde in einigen Tests als "brauchbarstes" genannt. Bei vernünftiger Arumentation auch gerne ASUS, MSI oder sonst was, hauptsache Software von MB und Grafikkarte kommen sich nicht in die Quere
- be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 orange, Glasfenster, schallgedämmt (BGW14)
Fenster etc brauch ich nicht. Luftfluss sollte für reine Luftkühlung passen und vorne hätt ich gern 1-2x USB-C und USB-A 3.1/2. Wenn sich das Thermaltake Core x9 irgendwie umrüsten lässt, bleib ich auch gern dabei, dann könnte ich die 200mm Lüfter behalten und die GPU könnte weiterhin auf dem horizontalen MB stehen, da hab ich irgendwie bedenken, dass die großen neuen Karten den Slot sonst abreißen...
- be quiet! Dark Power Pro 13 1300W ATX 3.0 (BN331)
bisher bin ich gut mit BQ DarkPower und Seasonic gefahren, auch hier gerne qualitative Alternativen
- Welche Spiele genau?
- Forza Horizon 5,
- Hogwarts Legacy,
- Horizon (Zero Dawn, ggf. nachfolger sobald für PC verfügbar),
- The WItcher 4 (sobald verfügbar)
- World of Warcraft,
- War Thunder
- div. ältere Spiele
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- erstmal nur 5120 x 1440, aber dem 57" Odyssee bin ich nicht abgeneigt, also in Zukunft
- in 7680 x 2160
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- die älteren Spiele mit maximaler Grafik, aktuelle dürfen bei 7680x2160 auch auf mittleren/hohen Einstellungen laufen. Shooter, Simulationen wie War Thunder laufen absichtlich quasi auf minimum.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- zZ möglichst nah an 120 FPS, mit dem neuen Monitor dürfens auch gern bis zu 240 sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leistung > Bling. Sichtfenster, Beleuchtung und ähnliches brauche ich nicht.
- Wasserkühlung kommt mir nicht ins Gehäuse; bisher sind mir 2x AiO und 1x Customlösung ausgelaufen, auf die Sauerei hab ich einfach keine Lust mehr. Dann kommen da halt die 3000er PWM Noctualüfter rein, wenns sein muss.
- CPU bin ich bei Intel, Grafikkarte tendiere ich zu NVIDIA, wär aber auch -sofern die Leistung passt und es hier gute Erfahrungen gibt- für die Intelkarten offen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zZ Samsung 49" C49RG94SSU 120Hz 5120x1440 NVIDIA G-Sync Compatible
in naher Zukunft Samsung 57" G95NC 240Hz 7680x2160 NVIDIA G-Sync Compatible
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): 8700k
- Arbeitsspeicher (RAM): 64GB G.Skill Ripjaws V 3600MHz
- Mainboard: ASUS Z370-H
- Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 12 1200W --> kein neuer 12-Pin GPU Anschluss, kann ich das trotzdem nehmen?
- Gehäuse: Thermaltake Core X9 --> Platz satt, aber leider kein USB-C / USB-A 3.2 (Gen 2x2/ 2x4)
- Grafikkarte: EVGA 2080TI FTW3 Ultra --> VRAM-Defekt, EVGA kann lt. Support keinen Ersatz mehr liefern
- HDD / SSD: 1x 1TB 970 Pro(m.2), 1x 1TB 860EVO (SATA) --> übernehmen + weitere M.2
- CPU-Kühler: Alpenföhn Olymp --> reicht der für einen 13900k / 14900k?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~4500-4800. Weniger wär besser, aber die 4090er kostet frisst ja schon fast die hälfte vom Budget..
Generell kauf ich lieber einmal richtig, als mehrmals irgend einen "schrott". Qualität steht bei mir deutlich über Quantität.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch läuft mein Rechner, wenn auch mit Aussetzern weil die GPU VRam Probleme hat, aber je früher, desto besser
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Was die MB-Ausstattung angeht lege ich wert auf min 5x USB-A 3.1/2 an der Backplate und qualitative Audiojackets um mein Beyerdynamic MMX300 zu nutzen, sowie min 1x USB 3.2 Gen 2x2, damit die Backups auf externe Platte flott durchlaufen.
Ansonsten wären 2.5/5/10 Gbps klasse für die Anbindung an den Homeserver, aber ich komme auch wie zZ mit 1Gbps aus.
WLAN braucht der Rechner im Prinzip nicht.
Hier mal eine erste Zusammenstellung, wobei ich für Vorschläge offen bin:
https://geizhals.de/wishlists/local-0
- Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
- Intel Core i9-14900K, 8C+16c/32T, 3.20-6.00GHz, boxed ohne Kühler (BX8071514900K)
- Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC (CMK64GX5M2B6000C30)
Von DDR5 RAM hab ich keine Ahnung mehr; bei DDR3 war der Sweetspot bei 3200MHz und 30er CL. Wo liegt der beim DDR5?
- GIGABYTE AORUS GeForce RTX 4090 Master 24G, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (GV-N4090AORUS M-24GD)
Gerne auch eine andere Karte, hauptsache die hält 5-8 Jahre und kann auch Leise, also nix mit 1-2 Lüftern
- GIGABYTE Z790 AORUS Master X
Das wurde in einigen Tests als "brauchbarstes" genannt. Bei vernünftiger Arumentation auch gerne ASUS, MSI oder sonst was, hauptsache Software von MB und Grafikkarte kommen sich nicht in die Quere
- be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 orange, Glasfenster, schallgedämmt (BGW14)
Fenster etc brauch ich nicht. Luftfluss sollte für reine Luftkühlung passen und vorne hätt ich gern 1-2x USB-C und USB-A 3.1/2. Wenn sich das Thermaltake Core x9 irgendwie umrüsten lässt, bleib ich auch gern dabei, dann könnte ich die 200mm Lüfter behalten und die GPU könnte weiterhin auf dem horizontalen MB stehen, da hab ich irgendwie bedenken, dass die großen neuen Karten den Slot sonst abreißen...
- be quiet! Dark Power Pro 13 1300W ATX 3.0 (BN331)
bisher bin ich gut mit BQ DarkPower und Seasonic gefahren, auch hier gerne qualitative Alternativen
Zuletzt bearbeitet: