Hatte ich tatsächlich noch nicht gewusst. Ich habe mal Google befragt; QLC-SSDs sind wohl nicht so haltbar wie TLC-SSD. In diese Fall hat die Crucial SSD nur 1,5 Mio. Stunden Zuverlässigkeitsprognose statt 1,75 Mio. bzw. 1,8 Mio. Stunden. 1,5 Mio. = 62.500 Tage = 171,233 Jahre! TBW sind 440 TB statt 1,2 PB bzw. 2 PB. Man müsste die SSD also 220 mal voll machen. Ich weiß nicht, wie das genau funktioniert, aber wenn das bei jedem mal leermachen auch gezählt wird, wären das insgesamt 110 mal. Ich möchte jetzt mal unterstellen, dass das unrealistisch ist, eine SSD so oft zu beschreiben, ohne irgendwann eine neue zu kaufen (Quellen, die dieses Argument untermauern: https://www.ionos.de/digitalguide/server/sicherheit/ssd-lebensdauer/, https://www.compuram.de/blog/die-le...nge-haelt-sie-und-was-kann-ich-ihr-gutes-tun/. Bei der letzten Quelle ist auch eine Berechnung enthalten, und wenn man die Andere Quelle hinzunimmt, kommt man nach der Berechnung auf ganze 114,5 Jahre Laufzeit, und selbst wenn man das Ergebnis der TLC-SSD laut der Quelle nimmt, käme man immennoch auf 38 Jahre.
Falls ich irgendwas vergessen habe, weist mich bitte darauf hin. Zumindest sehe ich kein Problem deswegen. Dazu ist Crucial jetzt auch meiner Erfahrung nach nicht gerade dafür bekannt, schlechte bzw. schlecht durchdachte Produkte auf dem Markt zu bringen.
Und dass sind auch nicht „ein paar Euro“, sondern im Gegensatz zur Kingston SSD momentan 37,96€. Durch diesen Unterschied in dem RAM, den ich habe im Gegensatz zu dem, der Eigentlich geplant war, konnte ich mir z.B. eine stärkere GraKa kaufen, ohne übers Budget hinaus zu gehen. Das ist hier zwar nicht mehr möglich, soll aber mal verdeutlichen, dass knapp 40€ jetzt nicht unerheblich sind.
Mit freundlichen Grüßen
PMulberry
Falls ich irgendwas vergessen habe, weist mich bitte darauf hin. Zumindest sehe ich kein Problem deswegen. Dazu ist Crucial jetzt auch meiner Erfahrung nach nicht gerade dafür bekannt, schlechte bzw. schlecht durchdachte Produkte auf dem Markt zu bringen.
Und dass sind auch nicht „ein paar Euro“, sondern im Gegensatz zur Kingston SSD momentan 37,96€. Durch diesen Unterschied in dem RAM, den ich habe im Gegensatz zu dem, der Eigentlich geplant war, konnte ich mir z.B. eine stärkere GraKa kaufen, ohne übers Budget hinaus zu gehen. Das ist hier zwar nicht mehr möglich, soll aber mal verdeutlichen, dass knapp 40€ jetzt nicht unerheblich sind.
Mit freundlichen Grüßen
PMulberry