Gamingrechner mit OC Potenzial (ohne Graka)

FusseLWooW

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Photoshop und bisschen CAD

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Hauptsächlich Triple A Titel. Battlefield, CoD, Pubg usw.
Gespielt wird auf 27" @1440p

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop und Catia, wobei ich das nicht als Kaufargument sehe. Ist eher Hobby.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte ordentlich Dampf unter der Haube haben, da es denke ich der letzte leistungsstarke Rechner in meinem Leben sein wird. Danach kommt wohl Familie usw.
Angeschlossen sind 3 Monitore (27", 24" & 55")
Er sollte außerdem OC-Potenzial haben, Wasserkühlung ist vorhanden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb DDR3 G.Skill Ripjaws
  • Mainboard: P67 Extreme4
  • Netzteil: Corsair RM 650 (sollte reichen oder?)
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 900D
  • Grafikkarte: AMD R9 290 (wird mit der nächsten Generation ersetzt)
  • HDD / SSD: 1x 1tb SSD + 1x 500gb SSD
  • Wasserkühlung:
    • Aquastream XT
    • Aquero 5LT
    • Coolgate 480er Radi
    • EK 360er Radi
In Fett habe ich das makiert, was ich erstmal übernehmen möchte. Graka wird bei der nächsten Generation getauscht.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Bin da recht offen. Unter 1k sollte es bleiben. Grafikkarte kommt ja später auch noch.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Kann ich in meinen Augen nicht absehen. As long as possible.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Im Laufe der Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selbst zusammen gebaut

Meine Überlegungen gehen in diese Richtung:
Intel Core i7 8700K
16GB Corsair Vengeance DDR4-3000 DIMM CL15

EK Water Blocks Supremacy EVO Acrylglas / Nickel CPU Kühler
Beim Mainboard habe ich leider gar keine Ahnung. Für mich braucht das kein Bling-Bling haben. Lieber solide Leistung mit Potenzial für OC. Die CPU wird dann geköpft.

Ich hoffe ihr könnt mich da etwas unterstützen. Ist echt ein Hardwaredschungel wenn man sich nicht mehr regelmäßig damit beschäftigt.

Viele Grüße!

Eigentlich gibts seit Jahren keine CPU mehr mit nem vernünftigen OC Potential. ist praktisch nur noch Mehrkosten bei Minimalen Mehrwert.
(nur so als kleine Randbemerkung)

Erstmal danke für die Antworten.
Habe mir gerade mal die Testergebnisse angeschaut und bin erstaunt wie wenig Mehrleistung der 8700k @ 5ghz erzeugt. Das war bei den Sandybridge noch ganz anders wenn ich mich recht zurück erinnere..
Meinen i5 2500k habe ich momentan auf 4,6ghz laufen.
Vielleicht doch eher 8700 non-K?

Grundsätzlich bin ich auch eher ein Fan vom aufrüsten als abwracken, aber ich will eigentlich auch ungern noch Geld in eine alte Plattform stecken. Zum gebrauchten i7 würden dann auch noch 8gb Ram zu kommen. Das sind dann in 1-2 Jahren Komponenten für die ich nichts mehr bekomme.

Warum kein Ryzen? Da wird wenigstens der Sockel bis 2020 unterstützt.

Darüber habe ich mich auch informiert im Forum aber scheinbar ist der i7 schneller in spielen und das ist das wofür der pc hauptsächlich gebraucht wird.

Tja, die Frage ist auch immer ob dieses Mehr an Geschwindigkeit relevant ist.
Ob der PC nun 120 oder 150 FPS schafft ist mir beispielsweise egal. Den Unterschied sehe ich nicht und beide Frameraten reichen vollkommen zum Spielen aus.
Aber da ich eh nicht mit 1080p sondern einer höheren Auflösung spiele limitiert bei mir i.d.R. eh die Grafikkarte.
Darüber hinaus gibt es Spiele die sind einfach so schlecht optimiert (Starcraft 2), dass es keinen Unterschied macht welche CPU verbaut ist. Die Einbrüche der Framerate sind einfach zu masiv (3 FPS vs. 4 FPS).
Was ist aber merke ist, dass wenn meine vier Threads (Ich hatte zuvor einen i5-3570k) nicht mehr ausreichen, dann reden wir von Framerateeinbrüchen die jenseits von Gut und Böse sind.

Ich würde mir daher an deiner Stelle eine 1080Ti im Referenzdesign holen, die an die Wasserkühlung anschließen und übertakten und dazu einen i5-8400 oder das passende Equivalent von AMD , sowie 16GB RAM.

Ist mittlerweile absehbar wann Nvidia oder AMD die nächste Generation raus bringt?
Sonst wäre i7 2700k, +8gb RAM und ne dicke Graka ja eine Alternative..

Klar ist das eine Alternative. Wie schnell ist denn dein RAM?

Turing soll in Q3 kommen.

Wie wäre es denn mit dem 8086k? Wenn du "das Beste" fürs Gamen willst.
Bei 1440p lohnt der aufstieg auf jeden Fall. Und wenn du ne WaKü hast und gerne OC'st dann würde ich den non K 8700 ausser acht lassen. So viel mehr kostet der 8700k auch nicht, und jeden Cent musst du mit deinen Anforderungen und deinem Budget auch nicht zwei mal umdrehen.

Einen 8086k find ich schon recht teuer. Da stecke ich lieber mehr Geld in die Grafikkarte.

Die Videos des 2700k finde ich schon ziemlich beeindruckend muss ich sagen..
Lohnt sich die Umrüstung von einem 2500k der schon oced ist?

Auf Turing werde ich wohl nicht mehr warten. Das dauert mir zu lang. Vor allem bis die ordentlich verfügbar sind und der passende waküblock kommt.

Momentan gehen meine Überlegungen in Richtung 2700k (90€), 8gb RAM (50€) und ne GTX 1080 oder GTX 1080Ti.

Wäre das stimmig? Vom Netzteil her dürfte das noch klappen oder?

Lohnt sich die Umrüstung von einem 2500k der schon oced ist?
Wenn dir die Threads bisher vollaufen, dann ja. Sonst eher nein. Die neuen CPUs sind pro Kern nach OC knapp 20% (Ryzen) und 35% (8700k) schneller als der alte i5-2500k.

FusseLWooW schrieb:
Zum gebrauchten i7 würden dann auch noch 8gb Ram zu kommen. Das sind dann in 1-2 Jahren Komponenten für die ich nichts mehr bekomme.
Ein i7 kostet um die 90€. Die 8GiB Ram kosten ca. 40€.

Davon kannst den Verkaufspreis deines i5 abziehen (40€) und den Verkaufspreis des i7 und des Ram in 2 Jahren (zusammen min. 50€)

Investition: 130
Return: 90

Da stecke ich lieber mehr Geld in die Grafikkarte.
Grafikkarten hat man viele. Eine Plattform sollte tunlichst 5 Jahre halten.

Ihr habt mich bekehren können ;)
Die Wahl ist auf einen i7 2700k gefallen und 8gb zusätzlicher RAM.

Ich werde dann wohl im gleichen Zuge die Grafikkarte updaten.
Spontan hätte ich jetzt gesagt es geht in Richtung GTX 1080 aber laut "Empfohlene Zusammenstellungen" wird dort immer die GTX 1070Ti empfohlen?
Zu was würdet ihr mir raten?

Du brauchst DDR4 RAM für den 2700X. Der alte RAM ist nicht kompatibel.

@Shaav,
ich denke, der TO schreibt hier von der Intel i7-2700K. Da kann er seinen DDR3 RAM behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
JollyRoger hat recht.

i7 2600k und i7 2700k sowie GTX1070ti und GTX1080 geben sich in der Leistung quasi nichts.
Kaufe, was preiswert verfügbar ist.

Da ich vorhin drüber gestolpert bin, hier ein Test
https://www.gamestar.de/artikel/die...-schnellste-leiseste-guenstigste,3322959.html

Nach 5 Minuten Test lesen und Preise ansehen würde ich die 1070ti MSI Gaming 8G nehmen. (Um ehrlich zu sein würde ich auf die nächste Generation warten ...)

Dein Netzteil ist eher alt. Man kann so langsam darüber nachdenken, es zu tauschen. Wenn du schon die CPU wechselst und den PC reinigst, dann brauchst du ihn nicht in 1-2 Jahre nur für ein neues Netzteil wieder zerlegen.

Shaav schrieb:
Du brauchst DDR4 RAM für den 2700X. Der alte RAM ist nicht kompatibel.
Hätte von mir sein können :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben