Gamining Sound Kaufempfehlung

Wieso wird in Testberichten geschrieben die stx disqualifiziert sich da die Mehrkanal Unterstützung Fehlt und gamer auf 5.1 setzen?

Irritiert mich etwas?
 
Wer künstliche Surroundaufmischung benötigt, für den ist eine reine Stereokarte ohne Spielzeug natürlich nichts. Der virtuelle Surroundklang bringt keinerlei Mehrwert, er "simuliert" Raumklang mehr oder weniger gut - abhängig vom verwendeten Algorithmus. Meiner Meinung nach klingt es ohne künstliche Bearbeitung besser. Fehlt es an Räumlichkeit ist es Schuld des Kopfhörers oder der Tonquelle, nicht jedoch an fehlender Surroundaufmischung.
 
Hatte die Phoebus kurz und früher mal die STX. Der Surround ist bei der Phoebus etwas besser, dank dem Xear. In BF4 konnte ich sehr präzise orten, was mit reinem Stereo nicht möglich ist.
 
Wie gut virtueller Surround-Sound ist, dass sollte vom Spiel abhängen. Kann die Engine ein räumliches Stereo-Signal liefern, dann bringen Dolby-Headphone usw. nichts. Die Source-Engine ist wahrscheinlich dieser Kategorie zuzuordnen. Kann die Engine aber nur bei echtem 5.1 ein räumliches Signal liefern, dann kann der Soundkartentreiber daraus Stereo mischen. Dann sollte virtueller Surround-Sound besser da stehen.
 
Zurück
Oben