Gamma/Helligkeit je Spiel einstellen

Knalltuete

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
524
Ich wusste nicht wohin mit der Frage, deshalb versuche ich es einfach mal hier. Ist es irgendwie möglich im CCC die Helligkeit bzw. den Gamma-Wert für einzelne Spiele einzustellen? Habe den PC am TV angeschlossen. Leider ist der TV nicht besonders Lichtstark :(
 
RadeonPro nutzen.
 
Den Gamma Wert für einzelne Spiele stellt man oft einfach nur im Spiel selber ein .

Viele haben dafür einen Regler muss man nur danach schauen.
 
Ja klar, aber ist leider auch schon am Anschlag.. am PC Monitor ist es auch schon zu hell, aber den TV juckt es nicht wirklich :/
 
dann solltest mal schauen das du am Fernseher rumspielst ... der hat vielleicht sogar für jeden Eingang andere Einstellungsoptionen.

Aber ganz wichtig für unsere Hilfe bitte nenn nie deine Hardware oder Geräte ...
 
Dazu könnte auch kommen, dass bei HDMI im Consumer-Bereich die Helligkeitsstufen 0-15 sowie 236-255 ignoriert werden (beim PC geht es von 0-255). Ggf. müsstest Du es im TV-Einstellungsmenü oder im Treiber von der Grafikkarte so einstellen, dass beide Geräte den gleichen "Helligkeitsraum" benutzen, nach möglichkeit den vollen Umfang (bei manchen TVs ist es dann "PC" anstelle "Video").
 
Ich habe ne AMD Radeon 7950 und als Bildschirm einen Philips 37PFL5604H/12.
Der Fernseher schafft leider nur 180 cd/m². Kontrast und Farben wurden mit Hilfe eines Colorimeters bestmöglich eingestellt.

Den RGB-Farbraum habe ich bereits auf 0-255 eingestellt, weil bei 16-235 Farbübergänge einfach nicht gut aussahen und genervt haben.
 
Der Fernseher schafft leider nur 180 cd/m².
Was in einem abgedunkeltem Raum eine Menge ist (habe meinen Monitor (Eizo Foris 2332, mit beigelegtem Kalibriergerät) dann auf 80cd/m², wobei ich abends eh die Rollos runter mache (Westseite) und abgedimmt bleuchte). Laut technische Daten* sollte der Philips übrigens 500cd/m² schaffen (weiß natürlich nicht, wie viele Betriebsstunden der drauf hat).

Den RGB-Farbraum habe ich bereits auf 0-255 eingestellt, weil bei 16-235 Farbübergänge einfach nicht gut aussahen und genervt haben.
Natürlich wenn der Fernseher auch den Farbraum mit 0-255 unterstützt, was nicht bei den Daten ersichtlich ist. Die ganzen Möchtegern-Bildverbesserer alle deaktiviert?

*)
Code:
http://www.philips.de/c-p/37PFL5604H_12/lcd-fernseher-mit-pixel-plus-hd/technische-daten
(Link aufgrund von Malware-Gefahr durch Umleitung über Adserver als Code eingfügt)
 
Der hat schon etliche Betriebsstunden auf dem Buckel. 5 Jahre und er läuft eigentlich Wochentags immer seine 5 Stunden. Laut Colorimeter sind es jedenfalls maximal 180 cd/m² :) Es reicht ansich auch von der Helligkeit, außer in dunklen Szenen. Da gehen viele Details verloren.

Die Bildverbesserer sind auch alles aus. Sowohl am TV als auch im CCC.
 
Zurück
Oben