Gantt-Diagramm

OptimusMiles

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
669
Hallo,

ich bin für meine Projektarbeit auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem mit dem Gantt-Diagramm.

Ich brauche eine Lösung um es gut darzustellen.

Die Aktivitäten, können in einer Zeit vom z.B. 25.03.2013 - 27.03.2013 erledigt werden, dauern insgesamt aber nur 3 Stunden z.B.

wie kriege ich das in ein Gantt-Diagramm?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das vorgesehen ist. (in MS project wenn dann auch nur versteckt, oder?)
Ich denke eher dass du sowas einfach ab 25.03. eintragen würdest, dann 3 Std. Da der kritische Pfad offensichtlich nicht auf dieser Aufgabe lastet könnte jeder schlussfolgern, dass man die Aufgabe auch etwas nach hinten rausschieben könnte.

Das wäre meine erste Idee dazu.
 
du musst vermutlich einen Tag verplanen, weil gant nur in tage geht und schreibst dann einfach rein 3 std. arbeitzeit oder sowas

wenn du 3 tage zeit hast würde ich sie auch für den zeitraum verplanen. alternativ kann man einen tag mit 2 tagen puffer ansetzen

ist wohl eine frage des eigenen geschmacks
 
Du planst für die Aufgabe drei Stunden und setz den frühesten Anfangszeitpunkt (FAZ) auf den 25.3. und den spätesten Endzeitpunkt (SEZ) auf den 27.3. Geht mit Project oder OpenProject ohne Probleme.
 
Also ich erkläre am besten mal die Situation.

Ich bin zur Zeit dabei, ein Projektdokumentation für meine Abschlussprüfung zum Informatikkaufmann zu schreiben.
Dafür ist ein Zeitraum von einem Monat angegeben, aber eine Projektdauer von 35 Stunden.

Das Projekt hat nun mehrere Aktivitäten, die immer jeweils ein paar Stunden dauern.

Da aber niemand einfach die 35 Stunden hintereinander abarbeitet, dachte ich, für die Aktivitäten wird ein Zeitraum festgelegt in dem diese erledigt werden können.

Also Aktivität 1 Dauer in Stunden: 2 Zeitraum 25.02.2013 - 26.02.2013 usw.

Was muss ich jetzt in einem Gantt-Diagramm angeben? Gebe ich einfach alles hintereinander an und ohne den Zeitraum zu beachten, oder wie ist das in einem Gantt-Diagramm geplant?
 
Du kannst für jede einzelne Aufgabe FAZ und SEZ anlegen - wie von Masamune2 beschrieben. Allerdings hast Du dann einen relativ hohen Aufwand und bist ziemlich unflexibel.

Einfacher ist es, mit der Resourcenverfügbarkeit zu spielen. Wenn Du für Aktivität1 2 Stunden Aufwand hast und Du diese 2 Stunden belebig in 2 Tagen Dauer (je 8 Arbeitsstunden) abarbeiten möchtest, dann setzt Du die Resourcenverfügbarkeit für diese Aktivität auf 12,5%. Das ergibt bei 2 Stunden Aufwand dann genau die 2 Tage = 16 Stunden Dauer.

Aufwand: Die Arbeit in Stunden, die benötigt wird, um eine Aufgabe ohne Pause zu erledigen
Dauer: Die gesamte Zeit, in der eine Aufgabe erledigt wird, inkl. Pausen, Teilzeit, Unterbrechungen usw.
 
Ok danke schon mal für die Hilfe, ich bin mir nur zur Zeit sehr unsicher, was die IHK möchte.. ein Projekt, was quasi durchgearbeitet wird, oder ein soll das in einem Zeitraum liegen. Vielleicht weiß ja hier irgendwer mehr.
 
Willst/ sollst du ein GANT Diagramm anlegen?
Welche Software? Dies kann sowohl im klassischen MSProject als auch in Excel erledigt werden.
 
Es muss ein Gantt-Diagramm oder ein Netzplan sein.
 
Ja klar, aber wurde dir die Software vorgegeben??
Siehe mein letzter Post.
 
Achso sorry, das habe ich überlesen. Da ich es auf der Arbeit schreibe und ich hier keine Programme installieren kann, kommt nur Excel in Frage
 
Hast du dir mal den Link in meinem Post angeschaut? Dort wird sehr genau erklärt wie man in Excel ein derartiges Diagramm erstellt und welche (erweiterten) Möglichkeiten es gibt....
 
Ich habe mir alles angeguckt und es war auch viel hilfreiches dabei, jedoch beschäftigt wie bereits geschrieben eher die Frage wie die IHK es möchte.
 
Ich glaube das kann dir keiner beantworten... es sei denn jmd hat bereits genau das gleiche Verfahren hinter sich.
 
Nach meinen Erfahrungen (ich habe mir einige Dokumentationen mit Gantt Diagramm durchgeschaut, da ich dieses Jahr auch meine Prüfung mache zum Fachinformatiker Systemintegration) machen die meisten einfach das ganze Projekt in einer Woche. So kommst du auf die 35 Stunden und kannst alles am Stück machen. Ergibt ja auch mehr Sinn, auch wenn es nicht unbedingt der Wahrheit entspricht.
 
Ich habe in meinem Projekt noch externe Programmierer, die alleine 50 Stunden programmieren. Diese werden in diesem Gantt-Diagramm nicht aufgenommen, da es dort um meine Leistungen geht (falls ich das richtig verstanden habe). Es gibt also einen Zeitpunkt, in dem ich nicht an dem Projekt weiter arbeiten kann, da ich auf die Fertigstellung der Programmierarbeiten warten muss. Wie stelle ich das nun da?
 
Wo ist aber nun genau dein Problem.
Du sagtest, dass das Projekt mehrere Aktivitäten hat.
Gibt doch diese Aktivitäten in ein GANT ein, jedes in einer neuen Zeile und gib jeweils die Zeit an.
Wenn du nun alle aufeinanderfolgenden Aktiviäten verknüpfst (Ende-Afang) ergibt sich eine Reaktionskette vom Anfang bis Ende und damit auch ein Zeitraum den das ganze Projekt dann benötigt.

Edit:
Diesen Wartezeitraum stelle einfach auch als "Aktivität" dar und verkette diesen in dem Ablauf
 
Diagramm.jpg

So sieht mein Diagramm zur Zeit aus. Nur wo ist denn hier der Sinn, wenn einfach alles nacheinander aufgelistet wird?
 
WENN denn alles so in dieser Abhängigkeit, also schön nacheinander, abgearbeitet werden kann.
Es gibt aber auch sehr viel andere Möglichkeiten, wie Aktivitäten voneinander abhängen.
Zum kann es egal sein, wann etwas beginnt, muss jedoch mit einem anderen Vorgang zum gleichen Zeitpunkt abschließen (Ende-Ende Beziehung)

Mit einem GANTT Diagramm erkennst du sofort wie sich dein Projektende verschiebt wenn sich ein Vorgang innerhalb verändert.

Anbei ein Bsp. in Excel (auch die Pfeile sind dynamisch eingetragen und keine Zeichenelemente):
Die Programmierung dauert 30 Tage und muss zum Zeitpunkt der Abgabe fertig sein!
Also wird der Anfang berechnet aus Ende-Dauer.

GANTT.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben