Ganz allgemein: Kann ein Netzteil bottlenecken?

dergamefan234

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
171
Hey Leute, die Frage stelle ich mir, weil das ein Kollege von mir heute behauptet hat. Meiner Logik nach würde der PC einfach abstürzen, wenn eine Komponente nicht den "gewünschten" Strom bekommt.

Was meint ihr?
 
Das Netzteil schaltet bei Überlast ab. Weniger FPS gibt es nicht.
 
abstürzen muss nicht sein ... wenn die Spannungstoleranzen nicht gehalten werden, kommt es zu Fehlern, wie schwerwiegend die sind entscheiden ob er Abstürzt ... das können aber auch nur kippende Bits im RAM sein, Fehler beim schreiben auf der Platte etc.

Kannst du dir im Prinzip vorstellen wie ein Lüfter: drehst du dem die Spannung ab dreht er langsamer und leistet nicht mehr soviel, natürlich gibt es eine Schwelle unterschreitest du die geht gar nix mehr.

Das Netzteil schaltet bei Überlast ab.
Zuerst versuchen die Sicherungsmechanismen das auszuregeln ... erst wenn die Kritische Schwelle erreicht ist wird abgeschalten! Was dazwischen passiert ist nicht definiert und hängt von der Güte der Schutzschaltungen ab. Ab wann kippt ein PN Übergang ? usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und bündig: Nein
 
Nein. Nur die Stabilität des Systems kann gefährdet werden.

Alles was mit der Datenverarbeitung an sich zu tun hat, macht der Rest des Systems.

Bekannte Flaschenhälse:

- CPU Rohleistung
- GPU Rohleistung
- (V)RAM Bandbreite
- Genereller Systembus (Bandbreite)
 
owned_you, das mit dem Lüfter ist nicht gerade glücklich gewählt, denn der Lüfter tut nur das, für was er ausgelegt wurde.
Die CPU oder die Graka z.B. sind aber für die Stabilität ausgelegt, fehlt der nötige Strom oder die Spannung arbeiten sie instabil bis gar nicht, aber sicher nicht langsamer.
Normales Abschalten bei ungewöhnlichen Werten mal nicht berücksichtigt, wie z.B. zu hohe Temps z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben