zum gestank und der grundwasserverseuchung, was glaubt ihr eigendlich was mit eurer sch**** passiert?
die geht zwar durch ne kläranlage, aber dann wird der schlamm auch auf feldern ausgebracht,
der stinkt viel übler als rinder oder schweinegülle, außerdem sind da auch noch chemikalien drin, habt ihr euch da mal gedanken drüber gemacht?
gülle wertet außerdem den boden auf.
auch fahren die landwirte auch ncih übermäßg viel gülle, weil sei es ncih dürfen, das wird alles kontrolliert, zum beispiel durch nährstoffbilanz...
außerdem darf man im winter wom 15.11. bis um 15.1. keine gülle fahren, weil es in der zeit keine pflanzen gibt di edie gülle verwerten können.
so slimm is der gestank auch nicht, klar, abundzu riecht man was, aber das is immer noch beser als autoabgase im der stadt. es gibt auch ausbringtechniken, die geruchsemmissionen vermindern. wie schleppschläuche zum beispiel.
viel gülle wird auch in biogasanlagen aufbereitet und aus ihr wird energie erzeugt indirekt zum mindest. den biostrom wollen dann wieder alle haben ne. die reste aus der überproduktion werden auch oft in diesen biogassanlagen verwertet.
mein vater ist landwirt und wir haben heute noch 400cbm gülle verschlaucht. man hat nichts gerochen. wenn der geruch jemanden stört muss der´jenige halt woanders herfahren oder umziehen.
ich kann und will das nich verstehen. die landwirte müssen die gülle auf den feldern ausbringen, wo soll die sonst bleiben? das is ihr recht und polizeien und andere ämter unternehmen da auch nichts gegen, wir wurden auhc schon angezeigt, wiel wir an einem sonntagmorgen um 7 uhr maisgehächselt haben und mit den kipppern durchs dorf fahren mussten,
die polizei is gekommen und meinte auch, das wir weitermachen müssen, wir müssten ja auch fertig werden und das müssen anwohner akzeptieren, wenn sie in einem kleinerem dorf oder auf dem land leben das gehört dazu.