Ganz ehrliche Fragen eines deprimierten Users

Best89

Cadet 2nd Year
Also ich schildere ma die Problematik :

Klar ich bin mir sicher dass dies hier kein allzu neues Thema ist aber ich habe ein echt ernstes Problem und zwar meinen E8400.

Erst einmal eine Aufstellung meines Systems:

E8400 Kühler Zalman CNPS9700LED
Grafikkarte GTX260@680/1420/1150
4GB Corsair Extreme DDR2 1066MHZ
Motherboard ein Gigabyte P35DS3 Rev. 2.1 neuste Bios Firmware F13

Bios Einstellungen bis jezt alle auf Standard auch der CPU läuft mit normalem Takt .
Hatte ein paar Mal overclocket also den Cpu hat aber nur Unglück gebracht .
Mein Problem sind die Temperaturen sind 51/50 Grad im Idle und 60-65 Grad bei 3,82Ghz bei 1,25 VCore normal oder eher grotenschlecht. Bin ein Anfänger habe nachdem ich gesehen habe dass die Temperaturen so hoch sind erstmal alles wieder auf Standard. Habe ich da jetzt zu viel Angst oder kann ich ruhig den auf 3,8GHZ bei den Temperaturen lassen :freak:

Ah!

Scheinbar falsch von mir verstanden:

Für Idle Temps. wie "Benzer" richtig geschrieben hat, "grottenschlecht".:rolleyes:

Ich dachte die 60-65 Grad beziehen sich auf die Temps. unter Last, zB. Prime.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch was überlesen *lol* , die 50°C idle sind ja auf 3.8ghz oced... dann sind die wohl doch ertragbar, aber wie schon geschrieben, sollten die unter Last nicht höher als 70°C liegen ;)

Ein Thread der Missverständnisse.:rolleyes:

Sind die 60-65°C jetzt Temps. unter Last oder im Idle mit 3,82GHz und

die 50-51°C im Idle mit Standardtakt, oder wie?

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der CNPS9700LED ist auch eher ein mäßiger Kühler. Kostet viel Geld, ist aber von Leistung definitiv schlechter als ein Clockner für 25 Euro. Kann passieren

Da du schreibst du bist ein Anfänger. Wieviel Wärmeleitpaste hast du draufgemacht?

man darf auch nicht das alte Stepping von E8400 mit dem Stepping E0 vergleichen...
hatte letztens zu check einen E8400 E0 drin, und die Idle Temps waren gleich mal 15° weniger, unter last 14°

Habe jetzt im Idle Modus unübertaktet 44/43 Grad unter Last ca. 51-54 Grad gehe ich jetzt aber auf die 3,6 bzw, 3,8GHZ hin geht der extrem hoch so auf die 63-65 Grad bei Auslastung.

Und noch ein Problem der schaltet manchmal einfach den Multiplikator runter auch bei Spielen so dass der Prozessor nur noch mit 2000MHZ arbeitet wie kann ich das abstellen beim Gigabyte P35DS3

Also habe jetzt mal den CPU auf 3,825GHZ laufen und den Ram auch auf fast 1066 Temperaturen liegen jetzt mit aufgedrehtemm nicht ganz hört sich an wie ein Flugzeug der Lüfter bei 50Grad im Idle und bei GTA4 wohlgemerkt bei 95 Prozent CPU Auslastung bei 57-61 Grad dass müsste doch ok sein die Temperatur oder ? also Everest liest grade max. 63 aus aber du meintest ja bis 70 ist alles ok richtig :evillol:

Na jetzt haben wirs fast alles letzteres wäre noch DDR2Ram von Corsair sollte ja auf 2,1 Volt laufen gibts auch da ne Bios Option wo ich dass einstellen kann^^

@Lizzy2000:
Ja alles klar der Zalman 9700 LED ist eher schlecht. Das ist einer der besten Kühler, leider nur etwas laut, das ist alles.
Meine Idle Werte liegen auch bei ca. 32-34°C

Also habe den jetzt mal vollausgetestet der kommt im Idle also der E8400@3,825GHZ auf 45-46Grad und bei Auslastung auf 57-60Grad iust das ok der geht nie höher als 61Grad maximal !!

@Lizzy2000
So ein Blödsinn, von der reinen Kühlleistung her gehört der Zalman 9700 zu den allerbesten und er schlägt auch den Clockner deutlich:

https://www.computerbase.de/artikel...st.907/seite-4#abschnitt_performancevergleich

Sein einziger Nachteil ist seine Lautstärke. Wo wir aber auch schon wieder beim Threadthema wären: Mein Zalman 9700 hab ich mittels Speedfan auf unhörbare 1400U/min gefixt, und ich habe Idle - Temps von 35 bis 40°C, je nach Zimmertemperatur! Ich könnte mir vorstellen, dass er beim Threadsteller schlecht montiert wurde!

Edit:
Also 61°C unter Vollast @3,825GHz sind denke ich in Ordnung.

Zurück
Oben