Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Joa wie haste denn das gemacht also das mit Speedfan dass man den Zalman fast nicht mehr hört steuere den immer mit diesem Regler der dabei war also bis jetzt wäre echt nett wenn du mir das sagen könntest und weisst du ob 61Grad ok sind oder denkst du sind nicht immer 61 Grad bei Deadspace sinds zum Beispiel nur 57-59Grad bei 4GHZ sinds dann aber auch mehr im Idle bei mir un 3,825GHZ sollten erstmal reichen. Richtig montiert ist der Kühler auf jeden Fall
Klar da werde ich mich gleich ma informieren habe komischerweise eine sehr niedrige VCORE von nur 1,23750 also daran kann das mit der Temperatur nicht liegen^^. Passt aber jetzt alles ersteinmal und mehr als 3,825GHZ brauche ich auch erstmal nicht . Wenn ich mal die 4GHZ brauche muss ich halt mit Temperaturen von 62-63 unter Last und 45-50 im Idle leben geht schon ist hja bis 70 Grad alles ok.
Naja, meiner läuft mit 3,6GHz und im Bios eingestellten 1,21V..... Und ich hab unter Volllast selbst wenn das Zimmer ordentlich aufgeheizt ist maximal 55°C, und das @1400U/min. Bist du dir sicher, dass der Kühler auch genug Anpressdruck hat? Womit liest du die Temperaturen überhaupt aus? Meine Werte beziehen sich auf Coretemp 0.99.3:
Sein einziger Nachteil ist seine Lautstärke. Mein Zalman 9700 hab ich mittels Speedfan auf unhörbare 1400U/min gefixt, und ich habe Idle - Temps von 35 bis 40°C, je nach Zimmertemperatur!
1400 U/min O.o das ist heftig. Kann mir kaum vorstellen, dass das unhörbar sein soll. Mein Lüfter läuft auch ~ 880 und die Temps liegen bei 28/41 im idle (kerne sind unterschiedlich erhitzt).
Vllt solltest du, also der Fredersteller, mal den Lüfter abmontieren, ne gute WLP draufmachen (Reiskorngröße), also nicht diesen Billig-Silikonmüll, und den Lüfter neu positionieren. Hat bei meinem alten PC gut geholfen ;-)
Naja ich lese auch mit Coretemp 0.993 aus jaja und ich kriege unter Vollast immer meine 55-60Grad ab und im Idle habe ich 45-47Grad meine Werte sind also etwa um 5 Grad unterschiedlich zu deinen und du hast auf 225MHZ weniger getaktet dürften die Temperaturen also wohl doch stimmen
@sudfaisl
Der Zalman 9700 rennt maximal mit 2800U/min! Das ist nur ein 110mm - Lüfter! Also bei 1400U/min sind sogar meine Gehäuselüfter @1200U/min lauter!
Ok, dass der so hoch geht hab ich nicht gewusst ;-)
Aber sind 1200 U/min am Gehäuse nötig ?
Nja musst du wissen und ich will dich hier auch gar nicht kritisieren. Hab 5 Gehäuselüfter, 2 schalten sich im 2D ab und der rest geht nicht über 800 u/min - wunderbar leise und kühl =P
P.s. Wie könnt ihr in Speedfan euren Cpu-Lüfter regeln ? Bei mir kann ich nur die Gehäuselüfter, und davon auch nur 2 steuern. Hab ich was falsch eingestellt ? ^^
Hätte jetzt mal die frage wie die temperaraturen bei dem zalman sein müssten unter 3GHZ aslo standard takt ^^
-------
Kann dch echt nicht sein oder habe jetzt auf Standard Takt wohlgemerkt mit Default Settings im Bios unter Last laut Everest max 53 Grad und unter Idle 42-44 Grad das ist doch eindeutig zu hoch oder ?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
CPUtemp. oder Coretemp? Meine CPUtemp. is knapp 22° C die Coretemp jeweils 28 und 41°C je Kern. 4 Gehäuselüfter in Betrieb.
Knapp über 40 ° sind nicht schlimm, probiers doch lieber mit realtemp