• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wolfenstein Ganz einfache Ballerspiele Ego Shooter gesucht

helen77

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
39
Hallo, was gibt es denn für ähnliche Spiele wie Wolfenstein? Wolfenstein fällt mir jetzt ein, weil es ein ganz einfaches Ballerspiel mit gutem GunFeeling ist. Die Rätsel müssten für mich nicht unbedingt sein bei Wolfenstein, aber die sind ja nicht unbedingt so schwer.

Wichtig wäre mir, dass es solo spielbar ist und wie gesagt halt viel geballert wird, und es in der Egoperspektive ist.
Schön wäre auch eine deutsche Sprachausgabe.

Ich finde Rage 2 und Doom Eternal gut, aber ich glaube die sind mir ein bisschen zu schnell. Es dürfte also ruhig ein wenig entspannter zugehen vom Gesamttempo her.

Ich kann auf dem PC (dann aber bitte nur Games die mit Pad spielbar sind) spielen oder auf der Playstation.

Danke
 
Da vielleicht was bei für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, helen77 und Mr.Zweig
Hört sich jetzt echt "dumm" an, aber weil du "nur" DOOM Eternal genannt hast: Mal den Vorgänger Doom (2016) gespielt?

Ist genau, was du willst, in langsamer... zwar nicht zeitlupen-langsam, aber am Ende ist es DOOM Eternal in etwas gemählicher... (eigentlich ist DOOM Eternal, DOOM 2016 in schneller... :freak:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helen77
ich schmeiß mal Half-Life 2 und die Episoden mal so in den Raum, Doom3 ist auch nicht schlecht, Farcry auch Spielbar, es gibt noch etliche die spielbar sind.
 
Far Cry Primal, habe ich mal wieder ausgepackt. Macht wirklich Laune. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helen77 und cyberpirate
FarCry 3 und FarCry 4 würden mir einfallen.

Quake 4 auch, wobei ich bei dem Spiel nicht weiß, ob die ungeschnittene Version inzwischen frei bei uns ist. Damals war die deutsche Quake 4 Version so geschnitten, daß die gegnerischen Strogg in die Luft stachen, weil für Deutschland der aufgespieste Marine weg musste und sogar Zwischensequenzen verändert waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
helen77 schrieb:
was gibt es denn für ähnliche Spiele wie Wolfenstein?
Du meinst das 2009er Wolfenstein? Dann spiel mal den Vorgänger, Return to Castle Wolfenstein.

helen77 schrieb:
Wichtig wäre mir, dass es solo spielbar ist und wie gesagt halt viel geballert wird, und es in der Egoperspektive ist.
Das trifft ja auf nahezu alle (außer die bekanntesten und somit auch meiner Meinung nach oftmals schlechtesten) Egoshooter zu.

helen77 schrieb:
Schön wäre auch eine deutsche Sprachausgabe.
Achja, weil die Story in Egoshootern so unfassbar wichtig ist :)

helen77 schrieb:
Ich finde Rage 2 und Doom Eternal gut, aber ich glaube die sind mir ein bisschen zu schnell.
Wir können dir jetzt hunderte (Tatsache) Shooter nennen, die in die bisherigen Kriterien fallen würde. Willst du es noch etwas eingrenzen? Evtl. Alter/technischer Status? Das 2007er Crysis bzw. dessen Remake wäre z.B. auch interessant. Die neueren Shadow Warrior-Teile "könnten" dir gefallen, wobei ich da kein allzu großer Fan von bin. DooM 3 hingegen wäre ein eher langsam orientierter und mit reichlich Horror-Jumpscare-Elementen versehener Shooter von id Software, der auch heute noch hervorragend funktioniert.

Die Bioshock-Trilogie wäre wiederum etwas, wenn du eine gesunde Mischung aus First Person Shooter, Rollenspiel, Abenteuer, Science Fiction und hervorragender, deutscher Sprachausgabe suchst.

Borderlands könnte dir auch gefallen. Hier ist der Rollenspiel-Aspekt im Bereich des "Loot tut gut" extrem ausgeprägt und die Story ist schräg und unterhaltsam mit äußerst kurzweiligen Charakteren.

Wie wär's mit 6DOF, also Six Degrees of Freedom? Damit meine ich Descent, Descent 2 (beide mit dem modernen Frontend DXX Rebirth gepaart) oder den geistigen Nachfolger Overload.

Fallout 3, Fallout New Vegas oder Fallout 4 wären wiederum etwas, wenn du in einem vom atomaren Krieg verwüsteten Ödland unterwegs sein willst und nicht nur gegen "menschliche", sondern auch allerhand mutierte Gegner ins Gefecht ziehen möchtest. Auch hier hast du wieder eine unterhaltsame Story mit unfassbar beknackten (und urkomischen) Dialogen und Charakteren, inkl. guter deutscher Sprachausgabe.

Gleiches trifft auch auf die Far Cry-Spiele zu, wobei ich hier immer noch den 3. Teil am Besten finde. Das Tolle an dem Spielprinzip in Far Cry mit seiner Open World ist, dass du hier deine Geschwindigkeit vollkommen selbst bestimmen kannst. Questen? Klar. Nebenmissionen? Los geht's... lieber Angeln (Far Cry 5 z.B.) ... okay! Tiere jagen entweder zum Spaß oder zum Aufbessern der eigenen Ausrüstung? Na logo! Far Cry 3, 4 und 5 kann ich sehr empfehlen. Primal ist vermutlich viel zu weit weg von deinem "Shooter"-Wunsch, aber davon abgesehen empfand ich Primal als tolle und gelungene Abwechslung im Far Cry-Universum.

Das Ur-Half-Life bzw. seine modernen Ports und Remakes sind ebenfalls gespickt mit einer tollen Story, hervorragendem Gunplay und vor allem einer eher langsameren Gangart.

Die gesamte Halo-Serie!

Die Metro-Spiele. Mir gefallen sie aufgrund einiger Mechaniken nicht, sie sind aber zweifellos hervorragende Shooter mit einer sehr glaubhaften Welt.

Ich bin jetzt mal ein wenig durch meine Spielebibliothek durchgeflogen mit den Empfehlungen hier... Ach herrjeh, muss ich auch noch (und wieder mal!) soooo vieles spielen :D
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Ich feiere gerade Brutal Doom Black Edition, bzw. die Fork vom originalen Brutal Doom "Project Reality". Ist einfach der Hammer und kostenlos.
Er will LANGSAME Shooter. Ihm ist Eternal (für mich ein Einschlaf-Spiel) schon zu schnell, da wird er mit Brutal DooM nach exakt 3 Sekunden an einem Aneurysma sterben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Fallout 3/New Vegas mit Mods sind auf jeden Fall die chilligeren Shooter. Absolut empfehlenswert! Ich werfe noch Far Cry 2 in den Raum. Für mich das beste Far Cry Spiel, aber auch nicht ganz unumstritten. :smokin:

Ansonsten Far Cry 5 hat mir auch noch besonders viel Spass gemacht. Man kann die Kampagne auch mit nem Kumpel im Coop zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin,

Wolfenstein? Alle Teile schon gezockt? oder welche meinst Du? Wobei Ich die auch alle , außer Young Blood immer wieder mal sehr gerne zocke. Sonst gibt es ja nun wirklich viele Klassiker die man da zocken kann wenn einem Wolfenstein, welches auch immer, gut gefällt. Heute würde ich da Black Mesa und Half Live als gute Remastered Klasikker emphelen. Das habe Ich gerade noch gefunden:

https://super-wolfenstein-hd.de.softonic.com/windows/alternativen

https://cost.games/de/games/games_like_wolfenstein_ii_the_new_colossus/

Mr.Zweig schrieb:
Ist einfach der Hammer und kostenlos.
Yoo sieht gut aus. Gleich mal runter geladen!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Prodeus kann ich auch empfehlen, nur ballern pur. Schwierigkeitgrade kann man jederzeit ändern. Gibt sogar im PS+ fallst du nen Abo hast:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helen77
Doom ist ja schon gefallen aber wenn du keine Ansprüche an Grafik hast, dann Doom 3.
Langsam, einfach ohne Schnick schnack und gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helen77
Heretic und der Nachfolger Hexen sind immer noch eine Bank bei First Person Shootern.

Hier 4 Teile für 10.- EUR:
https://www.gog.com/de/game/heretic_hexen_collection

Und als Klassiker noch dazu:
Duke Nukem 3D: 20th Anniversary World Tour:
https://store.steampowered.com/app/434050/Duke_Nukem_3D_20th_Anniversary_World_Tour/

Ich finde das Original immer noch besser:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=duke+nukem+3d&_sacat=0

Das läuft aber nur noch über die DOSbox, D-FendReloaded oder als EDuke32:
https://www.eduke32.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helen77
Wie, Team17 gibt es noch.............. Da werden Erinnerungen wach @CaptainLuftikus . ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helen77
BlueSkies schrieb:
Serious Sam, mehr ballern geht nicht.
Habe mir jetzt Serious Sam 4 geholt ich hatte das Game gar nicht auf dem Schirm. Das Spiel ist im PlayStation Store gerade im Sale. Danke für den Tipp. Und danke für die ganzen anderen Tipps. Da ist einiges noch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Mr.Zweig
Zurück
Oben