ganz großes Kopfzerbrechen

Datty.94

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
6
Zunächst erstmal mein System:

Gigabyte ga-z77x-ud3h mainboard
Radeon hd 7870
Bequiet pure Power 630 w

Das müsste das relevante für dieses Problem sein.

Und zwar bereitet mir die Grafikkarte ziemliches Kopfzerbrechen. Wenn nämlich nur diese Grafikkarte im obersten PCI3 slot, müsste x16 sein, verbaut ist erkennt der pc Sie überhaupt nicht, Sie erscheint nichtmals im Gerätemanager als Standard VGA Gerät. Wenn ich dann jedoch eine zweite Grafikkarte reinsetze ( ne ältere GeForce 8800GTS glaub ich) werden plötzlich beide erkannt und ich konnte die Treiber für die Radeon installieren. 2te Grafikkarte wieder raus - der pc erkennt die erste Nicht mehr und greift auf den internen grafikchip zurück. Woran liegt das und was muss ich tun um das zu beheben?

Sonstige Infos noch:

Windows 7 64bit, alle Updates installiert
Neuste BIOS Version auch gerade installiert

Ich vermute i.eine BIOS Einstellung nur bin ich anscheinend zu blöd dazu
 
Bereits mehrfach, weil der Versuch interne Grafik auszuschalten damit endete dass ich nur noch einen schwarzen Bildschirm hatte
 
Gibt es die Möglichkeit im BIOS den PCIe x16 Slot auf "Gen 2" spricht PCIe 2.0 zu schalten ?
 
Bios-Einstellungen korrekt -sprich: hast du auf die HD 7870 aktiviert? <-- passt, hast du schon vorhin beantwortet
Hast du den Monitor nur an der 7870 angesteckt und gestartet?
 
Ja Gen 2 ist möglich. Probier ich gleich aus. Wobei die graka eig PCI 3 unterstützt.

Genau nach dieser möglichkeit Die HD 7870 zu aktivieren Suche ich, nur wird leider im BIOS bei slot Konfigurationen nur Monitor Initialisierung oder so ähnlich angezeigt, eine Einstellung mit der ich festlegen kann welche Quelle der Bildschirm primär nutzen soll.

HDMI Kabel vom Bildschirm war in der graka eingesteckt - kein Bild
In dem HDMI Ausgang des Mainboards - Bild
 
Wo hast du die beiden Karten genau eingesteckt, als sie funktionierten?

Wenn du nur die 8800GTS im oberen Slot einsetzt, geht es dann?

Lief die 7870 vorher?
Hast du die 7870 schon mal in einem anderen Rechner getestet?
 
Änderung auf PCI Gen 2 hat nicht gebracht.

Nur die 8800GTS im oberen slot ist die gleiche Problematik wie mit der 7870, Karte wird nicht erkannt, Rückgriff auf internen grafikchip.

Nein die Möglichkeit die 7870 im anderen Rechner zu testen habe ich nicht, dafür ist das Netzteil zu schwach. Aber dass die Karten gemeinsam funktionieren lässt mich eig einen technischen defekt ausschließen, besonders weil ich die 2te Karte, also die 8800GTS, via Gerätemanager deaktivieren kann ohne das die 7870 zickt.

Wenn beide Karten verbaut sind sind sie wie folgt drin:

Im obersten slot, PCI3x16 hängt die 7870.
Im darunterliegenden PCI3x 8 dann die 8800GTS.
Ich glaub im Handbuch steht dass wenn zwei grakas verbaut sind auch der oberste slot mit x8 läuft, kann es daran liegen?

EDIT: wenn ich nur Die 7870 in den PCIx8 slot, also den unteren stecke, funktioniert es auch! Es scheint also daran zu liegen dass die 7870 mit x16 nicht klarkommt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Prinzip läuft es ja jetzt eig, nur das die Karte im PCIe 3.0 x8 slot statt wie eig gewollt im x16 slot hängt. Hat das i.welche Auswirkungen? Ich denk mal etwas langsamerer Datentransfer zwischen graka und CPU, aber merkt man das? Also macht das wirklich einen Mainboard Wechsel notwendig?
 
Kannst du das Board noch kostenlos tauschen?
Wenn nicht, würde ich die Karte im zweiten Slot lassen.
 
Prinzipiell einmal ja, die Karte sollte ja eig in einem PCIe 3.0 x16 slot laufen was sie ja leider nicht tut, im Gegensatz zum x8 slot. Ich bin Grad nur froh dass sie überhaupt alleine läuft, wenn auch nnicht im gewohnten slot. Woran kann es denn liegen dass sie im x16 slot nicht will, Mainboard wechsel würde ja einen technischen defekt voraussetzen oder?

@ wahli, tausch ist leider nicht mehr möglich :/
 
Zurück
Oben