Ganz normales Notebook

Marcboe

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Word, homebanking, Sky oder Dazn über den TV streamen, Internet surfen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Am Schreibtisch, auf dem Sofa.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Höchstens mal Urlaubsfotos speichern, aber nicht groß bearbeiten.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gutes Display, 13 bis 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht so wichtig, da Steckdose in der Nähe.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 sollte drauf sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
HDMI Anschluss, beleuchtete Tastatur, ssd.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 500 Euro, hatte einen gefunden, was sagen die Fachleute denn dazu ? https://www.amazon.de/dp/B07HF8ZKYJ...olid=1E06MPNHIK4PD&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Also gebraucht ginge grds. auch. Habe aber oft gesehen, dass die älteren keinen HDMI-Anschluß haben. Die Empfehlungen aus der FAQ Liste habe ich mir schon angeschaut, bevor ich mich hier registriert habe, doch mir fallen die Vergleiche sehr schwer, weil sich alles so gleich anhört, wenn ich selber suche. Dann ist oft nur eine CPU oder der Display-Name anders ich weiß nicht, ob ich da zuschlagen soll.
Eine Tastaturbeleuchtung fände ich schon wichtig, das ich die bei meinen jetzigen 8 Jahre alten Laptop vermisse und es hier oft halbdunkel im Wohnzimmer ist.
Mein jetziger ist ein Samsung R540 Intel Cuore i3, CPU M350 2.27GHz, RAM 4 GB:heul:

Der Vorschlag von 19.04 Uhr ist mir dann doch zu teuer, aber danke für der Tipp.

Das Lifebook - a357 mit i3 ist preislich sehr interessant mit Laufwerk und Nummernblock ( kein Muss, aber ich bin es natürlich jahrelang gewohnt) doch da fehlt dann die Tastaturbeleuchtung, oder?

Und der Link auf den Geizhals-Vergleich ist gut, da kann ich auch stöbern, doch auch dort wohl alle ohne Beleuchtung.

Hallo, ich bin nochmal zurück.
Auf der Seite von Levono kann man sich einen Laptop selbst konfigieren, Mit etwas Aufpreis auf ein
FHD IPS (1.920 x 1.080) entspiegeltes Display,
zusätzliche Tastaturbeleuchtung und
128 GB SSD, M.2 2242.

Ich weiß nur nicht Version die bessere ist. Was würdet ihr empfehlen?

E580 mit i3-8130U Prozessor (4 MB Cache, bis zu 3,40 GHz), 4GB DDR4 2400MHz SODIMM für ca. 530,00 Euro oder
E585 mit AMD Ryzen 3 2200U Prozessor (4 MB Cache, bis zu 3,40 GHz) , 8GB DDR4 2400MHz SODIMM für ca. 550,00 Euro ?
Nach oben geht auch noch i5 ider Ryzen 5 u.s.w. , dann wird`s mir aber wohl zu teuer.
Danke für euren Rat....

8GB und Ryzen oder 4 und eine (wahrscheinlich) bessere Laufzeit? Musst du wissen. Ich würde immer die 8GB RAM nehmen, den kannst du aber selbst nachrüsten.

Larry Underwood schrieb:
Irrtum. Der Tastatur ist bei der E585 beleuchtet.
Und trotzdem verkauft Lenovo keine mit Beleuchtung? Im Konfigurator gibt es keine Option und laut Test gibt es keine Beleuchtung. Wer irrt sich denn nun?

Erstaunlicherweise müssen Interessenten der AMD-Variante generell auf eine Tastaturbeleuchtung und auf ein Fingerabdruck-Lesegerät verzichten. Schade!

Das 14" Modell, also das E485 hat keine Tastaturbeleuchtung. Das 15" Modell dagegen schon. Auf dem Bild sieht man das Tastaturlichtsymbol auf der Leertaste.

Da mir eine Tastaturbeleuchtung schon wichtig ist, müsste ich dann auf die E480 bzw. E580 gehen, preislich sind die ähnlich und dann wohl mit 8 GB. Merke schon, das mit Beleuchtung nicht so viele zur Wahl stehen. Egal welche Marke und unter 500 geht da irgendwie auch nichts vernünftiges . . . Eher an die 600 Euro. Oder ?

Larry Underwood schrieb:
Das 15" Modell dagegen schon.
Wie gesagt, laut Test nein und Lenovo bietet auch keine an.

Was du da siehst:
Eine Tastaturbeleuchtung ist für das Lenovo ThinkPad E585 nicht erhältlich. Dafür bringt Lenovo immerhin eine leicht fluoreszierende Tastaturbeschriftung auf. In dunklen Arbeitsumgebungen sorgt sie für eine etwas bessere Erkennbarkeit.
Gleicher Test.

usb2_2 schrieb:
Wie gesagt, laut Test nein und Lenovo bietet auch keine an.

Was du da siehst:

Gleicher Test.

Interessant! Danke für die Info! :)

Hallo zusammen, ich bin nun dabei mir auf der Levono-Internetseite einen E480 zu konfigurieren.

Dort kann man für den gleichen Preis entweder

8 GB (2 x 4 GB) DDR4 2.400 MHz SODIMM oder
8 GB DDR4 2.400 MHz SODIMM erhalten.

Wo ist denn da der Unterschied und welchen Arbeitsspeicher sollte man nehmen?

Ich habe mich für den Intel Core i3-8130U Prozessor (4 MB Cache, bis zu 3,40 GHz) entschieden. Oder lohnt sich für einen Intel Core i5-7200U Prozessor (3 MB Cache, bis zu 3,1 GHz) der Aufpreis von 69,02 € ???

2x4GB hat der Vorsteil, dass der RAM in dual channel Modus läuft- Vor allem der integrierte Intel Grafik profitiert davon. Nachteil, dass beide Slots dadurch belegt sind. Bei einer Aufrüstung sollten 2x 8GB eingesetzt werden.

Bei der CPU lohnt sich die Aufrüstung meiner Meinung nach nicht.

Zurück
Oben