Java Ganz simple Lagerverwaltungs GUI programmieren

limoneneis

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
72
Hallo,

ich möchte eine ganz simple Lagerverwaltungs GUI programmieren (Nur Paletten und stapler). Leider bin ich nicht so fit in GUI-Programmierung. Ich habe schon mal angefangen mit einer jFrame Form zu arbeiten aber das ist unschön.

Ziel soll sein:
- Eine GUI wo links [L] ein Rahmen ist und rechts [R] auch einer
- In [R] sollen Informationen abgebildet werden
-- z B Wie viele paletten im lager liegen.
-- Welche Aufträge noch bearbeitet werden müssen.
-- das kriege ich noch selber hin

- In [L] sollen dann die Paletten positionsgenau dargestellt sein.
-- Ich hätte da gerne eine Koordinatenachse ca. 50x50m
-- Dieser soll durch einen Scollbalken skalierbar sein.
-- Dann möchte ich Methoden haben mit der ich eine Palette p eine Position zuordnen kann
--- z.B p.setPosition(int x, int y)
-- Außerdem soll der Grundriss eingelesen werde können.

Paletten/Grundrissdaten sollen per XML-File eingelesen werden - das krieg ich aber schon hin.


Könnt ihr mir Tipps geben womit ich anfangen sollte? Also welche GUI-Tools dafür am geeignetesten sind.

gruß
 
In der Schule wurde mal der Name "Netbeans GUI-Builder" genannt. Kein Plan ob der dir weiterhilft. Ist Open-Source.
 
Suche mal nach Java Gui Frameworks statt Tools...
Falls du es ohne Framework machen möchtest benutze Swing und les dich in die API ein ;)

GUI Builder stehe ich generell kritisch gegenüber.
Netbeans GUI Builder wird wohl lediglich bei Netbeans funtkionieren? Bei Eclipse gibts aber definitiv auch alternativen.

Sollte alles nicht so schwer sein.
 
Wieso sollte man sowas unbedingt graphisch machen?
Du malst dir nen Plan von der ganzen Geschichte, nummerierst die Stellplätze durch und weißt anschließend Paletten Stellplätze in einer einfachen Tabelle zu. Das andere ist nur spielerei...
 
Hi - Danke für die Tipps.

@crezza: Das geht leider nicht. Das alles ist ein Projekt, wo untersucht werden soll ohne konstante Stellplätze auszukommen. Visualisierung ist zwingend notwendig.

GUI-Builder von Netbeans verwende ich gerade. Gibt es da auch schon Vorlagen für Koordinatensysteme? Das dumme an jFrame Form ist dass die Koordinaten in Pixel angegeben sind. Bei jFrame kann man auch in andere Bereiche reinmalen.

Ich hätte gerne ein "Objekt" wo ich bestimmen kann wie groß es ist und innerhalb des Objekts dann sagen kann platziere mir einen Kasten an der Koordinate (x, y) in diesem Objekt. Malen soll man nur hier dürfen.

gruß
 
Erstelle dir einfach eine Klasse, die für das Zeichnen zuständig sein soll und leite diese von JPanel ab. Gebe diesem eine feste Größe mit (bzw. setzte diese ja nach Skalierung) und überschreibe die paint-Methode in der du dein Koordinatensystem und Co. zeichnest. Wenn du das JPanel dann in eine JScrollPane packst, sollten auch automatisch Scrollbars erscheinen, je nach Größe des JPanels und JFrames.
 
Hi, das Google Webtool Kit enthält einen brauchbaren Guibuilder für Java. Für deine spezifischen Anwendungsfall (dieses Paletten malen) wirst du allerding selbst Hand anlegen müssen. ist allerdings auch nicht so schwer. mein vorschlag wäre du legst deinen "Grundriss" als zweidimensionales array ab. und legst dann in das array informationen für z.b. "frei", "belegt", "weg" oder sowas ab. und lässt dann eine funktion darüber laufen, die die infos ausliest und entsprechend zeichnet. das ist nicht so schwer.
 
Also das GUI Werkzeug von GWT ist aber sehr stark auf CSS ausgelegt. Damit wird Swing wohl nicht viel anfangen können. Abgesehen davon finde ich in GWT nur das linke Panel gut (Attribute setzen, etc.) die Ausrichtung funktioniert das ja nur absolut, was man im Web entweder nicht benutzt oder man trägt die 4 Zahlen von Hand ein ;)

Wenn man sich aufmalt, wie das Ganze am Ende aussehen soll und alle Größen fix sind, dann braucht man so ein GUI-GUI-Modeller nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben