ganz verrrückte Frage

Alexander B.

Banned
Also und zwar möchte ich 2 weitere 120er Lüfter am Boden meines Gehäuses verschrauben. Da es ja sowieso in meinem Gehäuse schon so warm ist möchte ich das machen. Ich wollte neulich mit einem Aufsatz für die Bohrmaschine zwei runde große Löcher in den Boden reinbohren. Hab dann aber festgestellt dass sich die Zähne schnell abnutzen und es verdammt heiß wird (normalerweise ja auch nur für Holz gedacht :)). Das Gehäuse ist aus Aluminium. Mit was bekommt man am besten die Löcher rein.

Alexander B.

Anhänge

• GEXA_098_1g.jpg
    GEXA_098_1g.jpg
    91 KB · Aufrufe: 315
Hi!
Ich würde es mit einer Stichsäge versuchen. Metallsägeblatt für enge Radien rein und ab dafür. Den auszusägenden Bereich mit Kreppband ableben, Löcher anzeichnen und schön langsam und mit wenig Druck sägen, dann sollte es klappen.
Dass anschließend das Gehäuse gründlich gereinigt werden muss brauche ich bestimmt nicht erwähnen.

Gruß, Andy

kann mich nur meinem vorredner anschliessen. stichsäge ist hier mit das beste! evtl. könntest du auch das alu von hand sägen, aber naja, warum arbeit wenns auch einfach geht? :P

Gibts auch andere Alternativen. Schließlich hab ich keine. Nachbarn hamm auch leider keine

gibt auch bohrkronen für metall, falls ein bekannter sowas hat...

Stichsäge finde ich nicht gut. Das bekommst du nie im Leben sauber gesägt.
Kauf dir einen Metallaufstatz. Klar dass es mit einem Holzbohrer nicht geht.
Stell doch mal Bilder rein, wenns fertig ist.

greetz

effektiver wärs allerdings >wenn die warme Luft aus dem Gehäuse gesaugt wir als kalte hinein
denn sonst bekommst du vlt nen LUFTSTAU und das wär ja nicht der Sinn der Sache
oder sehe ich das falsch ?
ansonsten warum besorgst du dir keine METALLBOHRER - erst mit 3-5 mm vorbohren und anschliessend
mit 10mm hinterher - davon 10-15 stck sollten auch reichen statt Loch...

Ein Dremel ist dein bester Freund für so'ne Sachen...

Aber wie testeron schon schreibt, schau lieber, dass die warme Luft aus dem Case rauskommt, damit erreichst du mehr.
Heißt: Effektivere Lüfter verwenden oder z.B. ein Loch in den Gehäusedeckel schneiden und dort einen Lüfter reinsetzten.

Also effektive Lüfter hab ich ja schon. Möchte unten 2 befestigen die nach außen führen. Also unter der 8800 GTS. Eventuell amch ich oben auch noch einen hin. Hab mal in Paint die Lüfter eingezeichnet.

Als ich den 92 mm Lüfter eingebaut hab sind bei Everest ALLE Temperaturen um 2-3 Grad runtergegangen. Ich denk mal sobald ich die 2 unteren 120er mm Lüfter eingebaut hab wird die meiste Wärme von der Graka kompensiert und somit auch die gesamte Temperatur im Gehäuse.

Habe auch mal Probeweise einen 92 mm Lüfter unten Reingestellt der anch oben zum äußeren Lüfter bläst. Die Temperaturen der Graka sind um ca. 6-7 Grad gesunken.

Anhänge

• GEXA_098_1g.jpg
    GEXA_098_1g.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 249
  • GEXA_098_2g.jpg
    GEXA_098_2g.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich vorn paar jahren im physikunterricht nicht komplett verpeilt war, dann müsste es doch korrekt sein, dass warme luft nach oben strömt. wieso als löcher in den boden???

gruß

aber die 8800 gts saugt doch nur vom boden an und führt die luft über die karte hinten durch das slotblech raus....

So genau weiß ich des zwar auch nicht aber wenn ich unter die Graka lange dann ist dort die wärmste Luft. Und die will ich kompensieren

hmn. bevor ich da jetzt an deiner stelle anfangen würde zu sägen, schlage ich mal vor ne ähnliche konstruktion wie bei mir zu wählen (klick halt nmal aufs sysprofile, da is auch nen bild). ich habe deshalb einfach per kabelbinder an die stromversorgung nen 80mm fan gehängt der von den festplatten aus unter der graka langpustet. gleichzeitig hab ich unter der graka noch einen slot geöffnet (an der rückwand), damit die luft dort austreten kann. wenn das nix hilft, kann man ja immernoch sägen.

beste grüße

Ich glaube nicht, dass Löcher im Boden was bringen - damit saugst du dir höchstens schön Staub in den Rechner:evillol:

Ich würde eher ein par Slotbleche mehr rausnehmen oder einen Lüfter ins Seitenteil machen bzw. Löcher ins Seitenteil und den Lüfter dann innen dahinter.

nicht wenn ich Staubschutzfilter ranhäng. Und außerdem saugt er ja nicht rein sondern nach draußen

Zurück
Oben