Ganzes Bild ein Artefakt, Maus bewegt sich

Jedec

Ensign
Guten Tag,
ich habe ein Dell Latitude E5570 mit einer i5-6300U.
Wir haben nur Windows installiert und keine Treiber oder sonstiges.
Falls der Notebook ins 'battery safe mode' wechselt ist das ganze Bild wie ein Artefakt bei einer defekter Bild. Dabei ist der Mauszeiger auch ein Artefakt bewegt sich aber.
Wenn ich in diesem Zustand einen externen Monitor anschließe, wird das Bild genau so übertragen.
Es passiert nur beim spielen.
Ich mach kurz ein Test mit Furmark.
Intel HD Grafik Kontroll Panel ist installiert.

Jemand eine Idee?
Danke.

Kannst Du ein Foto hochladen?
Welche Spiele? Nur 1 Spiel oder alle Spiele?

Bei GTA und LoL.
Im eigenen diagnostic tool gibt es eine Rubrik für system logs, unter thermal events gibt es keine Einträge.
Furmark lief für 5 Min ohne Probleme.
Das Gerät ist staubfrei.
Wie könnte ich den VRAM testen?

Hat das Teil den überhaupt "dedizierten VRam"?
Ich denke es wird wohl hier Hauptspeicher genutzt (RAM).

Hat es ja auch nicht.
Ich kann mich nicht erinnern dass es das 5570 mit dedizierter GPU gegeben hätte.

Deswegen kann der normale Ram ja genauso defekt sein und sowas hervor rufen. Memtest zur Fehlereingrenzung schadet ganz sicher nie.

Wohl verständlicher jetzt für den TE das ganze, mit ein paar Worten statt nur einen Link zu posten.

Das könnte auch schlicht und einfach an dem kümmerlichen Intel Treiber liegen, die taugen für Spiele aus nachvollziehbaren Gründen ja nie viel.
Du kannst ja mal probieren den neuesten Intel Graphics Treiber direkt von Intel zu laden und zu installieren, die die bei Windows mitkommen sind oft auf einem veralteten Stand (wobei das vermutlich in deinem Fall mit einem 6300U egal sein dürfte, aber ein Versuch ist es wert).

Vielleicht hat Dell aber auch einfach irgendwelche "radikale Sparmassnahmen" bei diesem Batterie-Modus implementiert (oder es ist schlicht ein Bug) und Spiele waren und sind in dieser Modellreihe total unwichtig weswegen nie jemand da ernsthaft Korrekturen implementiert hat.
Neuestes BIOS für das Gerät ist drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben