rF2: 90 FPS konstant sobald Maus bewegt wird

Das Problem wurde durch Aktivierung von AMDs Anti Lag gelöst. Mit Monitor nun selbst bei 3840x2160 und 4x MSAA 300 FPS (wieder ziemlich konstant, wie alle anderen FPS Werte bisher) und in VR immer 90 FPS. Vielleicht eine generell gute Idee, Anti Lag zu aktivieren, auch wenn es wohl nicht primär für Simulationen, sondern eher für Shooter gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Vielen Dank für die Rückmeldung! Was ist denn, wenn du den Framebegrenzer im Treiber auf 90 FPS festnagelst? Dadurch solltest du eine Menge Energie sparen, sofern du nicht unbedingt soviele FPS benötigst...
Screenshot 2021-10-22 101502.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe diese Option gar nicht mehr im Treiber (oder sie ist jetzt woanders?). Ich glaube die wurde zwischenzeitlich entfernt. Ist aber eigentlich auch unnötig, weil die FPS in VR (bei WMR zumindest) ja sowieso auf eine Obergrenze von 90 "festgenagelt" sind.

Alternativ könnte ich in den Windows Einstellungen für die Brille auch feste 60 FPS auswählen. Interessant für schwächere Grafikkarten, die dann mit motion smoothing sogar nur 30 FPS erzeugen würden, sofern die Graka 60 FPS nicht schaffen würde.

Zur Begrenzung der FPS habe ich aber früher schon lieber Riva Tuner genommen, weil das im Treiber bei einigen Games nicht ordentlich oder gar nicht funktioniert hat. Inzwischen mache ich es mir ganz einfach und verwende V-Sync, wenn ich die FPS begrenzen will. Das sind dann bei meinen Monitoren 72 FPS. Ich komme gut mit diesen "niedrigen" FPS klar, vermutlich, weil ich aus einer Zeit stamme, in der 30 FPS noch das Optimum waren :evillol:
 
Durch Zufall jetzt den Thread gesehen. Von dem Problem hab ich glaub im S397 Discord sowie im Forum schon Wind bekommen?
Sehr interessant, trat das bei dir mit dem neuen Release Candidate auf oder unabhängig vom Patchstand?
V.a. der RC soll ja aktuell nochmals Leistungseinbußen im VR bringen, ist ja nicht so als wäre rF2 nicht eh schon am Limit in mehreren Szenarien (Regen, Tag / Nacht, etc).

Grundsätzlich hatte ich bislang nicht das Problem dass ich nicht auf die 90 FPS gekommen wäre, da ist aber auch schon das meiste durchoptimiert (Windows, Sim Settings), daher jetzt eben die Frage ob das neu ist bzw. auch die RC Probleme erklären könnte - ich selbst hab den noch nicht ausprobiert.
Allerdings bin ich halt auch schon derb am Limit jetzt mit der G2 und der 2070s. Letztes Endurance mit 3 Klassen auf der offiziellen Monza Strecke war trotz "nur Tag" schon zu krass und es gab ständig harte Framedrops.
 
Also ich muss zugeben, gar nicht darauf geachtet zu haben, ob ich zwischenzeitlich einen andere Version drauf habe. Das interessanteste Phänomen finde ich ja immer noch, dass die FPS immer begrenzt werden, was aber nur außerhalb von VR auffällt, das ja selbst bei 90FPS abriegelt. Mit Monitor wird es aber sehr deutlich, denn die FPS steigern sich auch nicht bei niedrigeren Auflösungen oder einfacheren Qualitätseinstellungen. Ich habe ja immer noch den Verdacht, dass es mit meiner schon recht alten Windows-Installation zusammenhängt, aber ich bin zu faul, mal alles neu zu machen.
 
Möglicherweise über die player.json (glaub das war die) die Frames gelockt?
Speziell für VR handhabe ich das auch immer so dass das ein Frame über der HZ Zahl des HMD liegt.
 
Muss ich mir mal genauer anschaun, danke.
Ergänzung ()

Also Max Framerate ist abgeschaltet bei mir. Meinst Du, das macht Sinn, es in VR zu verwenden, wenn ohnehin schon bei 90 FPS limitiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zumindest keine Nachteile dadurch und mach das bei allen meinen Sims so (AMS2 dann halt über den Treiber).
Am besten einfach mal ausprobieren und gucken ob du dadurch eine Änderung zum positiven oder negativen feststellst. Zumindest seitdem ich mit VR fahr hab ich dadurch noch nicht einmal ein Problem gespürt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kollo

Ähnliche Themen

Zurück
Oben