Ganzes System von HDD auf SSD kopieren

mr9999

Cadet 1st Year
Hallo zusammen
Ich möchte mein MBP mit einer SSD aufrüsten. Nun würde ich gerne wissen was die praktischste Methode ist, um das ganze System zu kopieren. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich z.B. die SSD schon vor dem Einbauen mit allen Daten "belade" sodass es vom MacBook sofort erkannt wird als wäre nichts gewesen?
Ich habe das MacBook noch nicht so lange, es wäre also keine Katastrophe, wenn ich alles von Hand drauftun müsste, aber je einfach desto besser ;)

Ach ja: Ich kaufe mit eine Samsung 840 EVO SSD, momentan ist eine HHD mit 500GB verbaut, die ist allerdings nichtmal halbvoll, es würde also auch alles auf eine 250GB SSD passen.

Ich werde auf der SSD nur System und Programme pflücken, Musik, Bilder usw. kommt auf die HDD, die ich anstelle des opt.Laufwerks einbaue.

Grüsse und Danke für eure Lösungsvorschläge

PS: Ich weiss dass es schon Beiträge zu diesem Thema gibt, aber ich habe irgenwie nichts gefunden, dass genau meine Situation darstellt, falls doch, entschuldige ich mich dafür.

Das Betriebssystem muss komplett neu installiert werden, Stichwort "Alignment" denke das ist bei Apple genauso wie bei MS oder?

> Das Betriebssystem muss komplett neu installiert werden, Stichwort "Alignment" denke das ist bei Apple genauso wie bei MS oder?

Bei Apple ist es ein Muss, wenn man keine Apple-SSDs benutzt, bei MS ist es immernoch kein Muss, da man aktiv Einfluss auf Defragmentierung, SuperFetch und Alignment nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich demnach zuerst die SSD einbauen und Mac OSX neu installieren, und dann beginnen mit Migration der Dateien wie in der Anleitung (Link weiter oben von mir gepostet) ?
Kann mit evt. jemand, der das schonmal gemacht hat sagen, ob ich vorher (also solange die HDD noch in Betrieb ist) irgenwas einstellen muss (was auch immer^^), damit die Migration danach problemlos klappt?

Gruss und Danke!
Ergänzung ()

protheus schrieb:
Weiter oben hat jemand geschrieben dass man bei MAC das OS neu installieren muss, bist du sicher dass die oben erwähnte Methode funktionieren würde?

Gruss

Ja habe auch schon über Fusion-Drive nachgedacht. Aber eigentlich möchte ich nicht, dass wenn dann die HDD kaputt geht alles nicht mehr funktioniert :S

Wäre es einfach, FusionDrive auf dem macbook einzurichten? Soweit ich weiss geht das ja offiziell nicht oder?

Gruss

es ist einfach einzureichten, gibt genügend anleitungen im netz dafür, auch für offiziell nicht suportete geräte

und ja natürlich ist alles futsch wenn hdd oder ssd kaputt geht, es ist auch alles futsch wenn du kein fusiondrive hast und trotzdem deine hdd oder ssd kaputt geht...

dafür hat man ja backups, einfacher als mit timemaschine geht es doch fast nicht mehr

Noch eine Frage:

Soweit ich verstanden habe, geht bei FusionDrive, solange noch Platz vorhanden ist, alles auf die SSD.
Belastet das die SSD nicht recht stark? Habe schon des öfteren gelesen dass eine SSD nur eine bestimmte Anzahl Zyklen übersteht, stimmt das oder ist das ein "Mythos"?

Würde es sich mit Fusion-Drive überhaupt lohnen, eine 250GB SSD + 500GB HDD Kombination zu machen? Oder macht FusionDrive nur dann wirklich Sinn wenn die SSD nur ein Bruchteil des Gesamtspeicher hat?

Was für eine SSD/HDD Kombination würdet Ihr wählen? Ich werde wohl insgesamt ca 500GB Daten haben die ich wirklich "brauche".

1) Migration
ich habe es so gemacht:
Backup auf Timecapsule. Wenn man keins hat, würde ich mir eine externe Platte kaufen. 1TB liegen bei 60Euro, das sollte einem ein Backup schon wert sein, finde ich. Die Timemachine kann auch auf USB Platten sichern, man braucht also nicht unbedingt ein Timecapsule.

alte HDD raus, neue SSD rein

MacBook von Installations-DVD oder vom Netz im Recovery Mode booten.

du kannst dann entscheiden, ob du direkt vom Timemachine Backup einen Restore fahren möchtest (jedenfalls mit einem Timecapsule) oder erstmal ein Basissystem installierst und anschließend die Daten vom Backup holst.
Ich hatte mich für die zweite Variante entschieden, weil ich sonst ein LAN Kabel gebraucht hätte.

Wenn die Sache fertig ist, kannst du Safari aufrufen und er öffnet dir die Tabs, die beim letzten Backup offen waren (nur der Inhalt ist aktuell ;) ).

Ich habe diesen (vielleicht nicht schnellsten) Weg gewählt, um 100% sicher zu sein, dass ich mit einem Timemachine Backup meinen Rechner wieder herstellen kann (die alte Platte lag ja sicher im Schrank).

2) Fusion Drive
ich habe meinem MAc mini ein Fusion Drive aus 256GB SSD und 1TB HDD spendiert, absolut genial.
Und mit den regelmäßigen Backups auf das Timecapsule halte ich das Risiko für überschaubar.

Noch eine kurze Frage, da ja OS X Mavericks nun verfügbar ist:

-Kann ich (noch Mountain Lion in Betrieb) jetzt ein Timemachine Backup machen, und danach dies erst wieder unter Mavericks einlesen? Oder muss ich zuerst wieder Mountain Lion installieren und dann das ganze draufspielen, um danach Mavericks zu laden?

Und ich habe gelesen, dass man keine Boot-DVD braucht, sondern das OS X auch über Breitband booten kann, wie genau muss ich mir das vorstellen? Wenn ich ne neue SSD einbaue, woher hat das MBP dann überhaupt die Möglichkeit sich mit dem Internet zu verbinden ohne OS?

Gruss und Danke für eure Hilfe =)

die Funktionalität dazu ist bereits im EFI BIOS enthalten!

ich bin mir nicht 100% sicher wie das bei den verschiedenen Modellen ist. Die neuen Geräte ohne optisches Laufwerk können auf jeden Fall vom Internet booten, das habe ich mit meinem MBA Mid 2011 selber probiert. Dabei wird dann die Version geladen, "die ursprünglich zu dem Gerät gehört" (also womit es ausgeliefert wurde). Du musst anschließend (evtl. schrittweise) auf die aktuelle Version upgraden und ich würde das Backup dann einspielen, wenn du bei der Version bist, mit der das Backup erstellt wurde.
Auf der anderen Seite kannst du so ein TM Backup auch auf einem anderen Rechner einspielen (zumindest mit der von mir genutzten Methode erst das System installieren und dann das Backup). Also angenommen dein MBP wird vom Laster überfahren (hoffentlich nicht), dann kannst du dir ein aktuelles MBP kaufen und alle deine Daten aus dem Backup automatisch auf das neue spielen!

Bei den "älteren" Geräten mit optischen Laufwerk bin ich mir nicht sicher, ob die alle oder überhaupt welche vom Internet booten können?!?

Ich denke schon dass das klappt mit booten vom Internet =)
Falls doch nicht packe ich die HDD wieder rein, die werde ich ja nicht formatieren bevor alles wie gewünscht läuft.

Kann man, eine gute Internetverbindung vorausgesetzt, das ganze in "einigermassen" kurzer Zeit booten? Es wird ja das gesamte OS geladen. (will nur sichergehen dass die Apple Server da ein guten Speed anbieten, von der Leitung ist es kein Problem, kann das auf der Arbeit machen, dort hab ich etwa 50MB/s :D )

nun nagle mich nicht fest, aber ein oder zwei Stunden dauert das schon (kann auch 50 Minuten gewesen sein).

Hatte dein MBP denn schon Mountain Lion bei der Auslieferung? So wie ich das verstanden habe, funktioniert das nur dann.
Guckst du HIER
Bei meinem MBP17 von 2010 ging das z.B. nicht und der hatte auch beim lokalen Recovery per WLAN kein WPA2, daher habe ich den eben erstmal per original DVD wieder "aufgepäppelt" und anschließend erst weiter gemacht.

Das 2011'er MBA hat dagegen problemlos vom Netz gebotet.

mr9999 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich z.B. die SSD schon vor dem Einbauen mit allen Daten "belade" sodass es vom MacBook sofort erkannt wird als wäre nichts gewesen?

ja

http://www.bombich.com/
( guter timeMachine-Ersatz m. guten Parametereinstelloptionen )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben