Garantie anspruch bei Grafikkarten Treiber absturz?

M

m.Kobold

Gast
Hallo,
Ich hab eine 770 GTX Palit Jetstream vor 23Monaten bei Mind Factory gekauft, also noch 1 Monat Garantie/gwährleistung drauf...

Es kommt zu sporadischen abstürzen bei einigen PC Spielen und in der Windows Ereignisanzeige
kommt dieser Fehler:"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Eine Lösung für das problem gibt es nicht, ich habe schon alles versucht... wirklich alles von Netzteil wechsel, alle nvidia treiber durchgegangen mit DDU entfernt usw, rechner 6 mal formatiert... zuletzt heute, nix installiert außer netframework+nvidia treiber+directx und c++ 2010 - 2013.

Auch die nvidia einstellungen bin ich alles durchgegangen vsync, energieeinstellungen. Regestry timeout TDR auf 4sec gestellt, bringt alles nichts.

Ich hab mir sogar nen komplett neuen PC vor 1 Monat geholt, nur die Festplatten und die Grafikkarte habe ich übernommen.

Da einige Spiele 100% Stabil laufen wie World of Warships oder Heroes of Newerth... stürzen andere andere Spiele wie GTA 5, Killing Floor2, Dying Light sporadisch nach ca. 10-30Minuten ab, mit dem oben genannten fehler.

Wie stehen meine chancen diese Karte bei MF umzutauschen?


Suche dringend Hilfe, danke im vorraus.

Win7 64bit prof
16GB DDR4
GTX 770
i5-6600k
2x SDD + 1x HDD
 
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m.Kobold schrieb:
Wie stehen meine chancen diese Karte bei MF umzutauschen?

Gleich Null. Warum sollte MF sie zurück nehmen. Du kannst sie reklamieren und MF / Palit wird sie prüfen. Wird da kein Fehler festgestellt, könnten Dir die Kosten der Überprüfung in Rechnung gestellt werden.

Das sieht doch ganz nach einem Softwareproblem aus. Nicht nach einem Hardwareproblem.
 
MF anrufen oder direkt dich an den Hersteller wenden, wenn die einen deutschen Support haben. Du hast noch Garantie und fertig. Lass die Karte überprüfen und das sollte dich nichts kosten. Du hast ja schon allerhand getestet.
 
@blubsDe
Du hast aber schon gelesen das ich alle nvidia treiber durchgegangen bin? und das ich Win7 mehrfach neu installiert habe?
 
Hallo,

hast du mal den Takt etwas gesenkt, das sollte helfen.
 
Verliere ich nicht die Garantie wenn ich etwas am Takt ändere?

Ich bin mir da jetzt nicht sicher ob es probleme mit den support gibt wenn ich da die einstellungen ändere.
 
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Wenn Du ihn hoch schraubst und die Karte dann Hopps geht, ja. Aber nicht, wenn Du das eventuell schon werkseitige OC etwas heraus nimmst.
 
Selbst wenn ich den takt hochschraube und die Karte nicht hopps geht ist die garantie futsch...
 
Haste die Karte, insbesondere Lüfter, mal gereinigt?

Ich würde direkt zum Hersteller schicken. Warum der Umweg über MF? Gewährleistung lehnen die eh ab.
 
Bitte nicht Garantie & Gewährleistung verwechseln. Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers. Die meisten Hersteller geben aufgrund der immer weiter fallenden Preise nur noch 1 Jahr Garantie.

Du kannst natürlich die Karte an Mindfactory mit der Bitte auf Prüfung im Sinne der Gewährleistung einsenden bzw. vorher mit denen besprechen, wie vorzugehen ist.

@Shark: nicht jeder Hersteller bietet einen direkten Endkunden Support an. Mit meiner damaligen XFX HD 7970 hatte ich Glück, das XFX sich bereit erklärte, mir eine RMA Nummer zu geben und ich die Karte zu denen nach Holland einsenden konnte. Der Händler, woher die Karte stammte, existierte nicht mehr.

Und ohne RMA Nummer oder vergleichbares wird die Annahme des Pakets einfach verweigert.
 
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Endkunden support von Palit gibt es keinen, habe eben grade auf der Palit seite nachgeguckt.
Ergänzung ()

WhiteShark schrieb:
Haste die Karte, insbesondere Lüfter, mal gereinigt?
Laut GPU-Z gibts nur probleme mit VRel beim zocken, also Thermal Trottel gibts erst bei 81... aber das erreiche ich nicht mehr seit dem ich 3 neue gehäuse lüfter eingebaut habe. Die Karte ist nicht verstaubt, reinigen lohnt also nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast aber schon gelesen das ich alle nvidia treiber durchgegangen bin? und das ich Win7 mehrfach neu installiert habe?

Und ? das sagt gar nix aus, aufsetzen kann ein Kleinkind ordentlich nichtmal ein Bruchteil! Also hier kann keiner entscheiden ob du da nicht nen Bock schiesst.

Du kannst natürlich die Karte an Mindfactory mit der Bitte auf Prüfung im Sinne der Gewährleistung einsenden bzw. vorher mit denen besprechen, wie vorzugehen ist.

Gewährleistung gesetzlich 2 Jahre mit Beweislastumkehr nach nem halben Jahr ... das wird schwer, höchstens Kulanz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich vor einigen Monate dass selbe Problem.

Das neu Aussetzen des Systems und der Treiber brachte nichts.
MSI bietet auch keine Endkunden Garantie an, so dass ich damals die Grafikkarte an MF senden musste und sie mir die Karte dann durch eine gute Gebrauchte austauschten.

Wie hier schon richtig geschrieben wurde ist es kein Gewährleistungsfall, denn in solch einem Fall muss man ein Produkt schon beim Kauf defekt bekommen haben, was nach 6 Monate vom Kunden bewiesen werden muss. In diesem Fall ist es ganz klar ein Garantiefall was der Händler in deinem Fall weiter leiten muss.
 
Luxuspur schrieb:
Gewährleistung gesetzlich 2 Jahre mit Beweislastumkehr nach nem halben Jahr ... das wird schwer, höchstens Kulanz!

Wie macht Mindfactory denn sowas in der Regel? Lassen die den Endkunden eher auflaufen?

Wir machen das so, daß wir das Produkt für den Kunden mit Kassenbon-Kopie und ausführlicher Fehlerbeschreibung zum Hersteller einsenden, informieren den Kunden aber auch darüber, das potentielle Ablehnungsgründe, die nicht in Garantie und / oder Gewährleistung fallen, auch potentielle Kosten mit sich bringen können.

Sollte ein Eigenverschulden vorliegen, will der Hersteller logischerweise die Arbeitsstunden seines technischen Personals bezahlt wissen.

Allein durch so eine Information werden viele "ich schick einfach mal was im Ladenlokal ein, weil ich ggf. ein Austauschprodukt der neuen Serie erhalten kann" Leute "abgeschreckt" und gehen mit einem "ein Freund wollte sich das nochmal angucken" Satz. Komischerweise kommen die dann in der Regel wieder...aber nicht zum Einschicken. ;)

Habe noch nie bei Mindfactory bestellt, daher die Fragestellung.

Zitat Iicarus: "In diesem Fall ist es ganz klar ein Garantiefall was der Händler in deinem Fall weiter leiten muss."

Ja, sofern Palit Grafikkarten tatsächlch 2 Jahre Herstellergarantie haben. Hatte nie eine, deswegen weiß ich es bei Palit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Zitat Iicarus: "In diesem Fall ist es ganz klar ein Garantiefall was der Händler in deinem Fall weiter leiten muss."

Ja, sofern Palit Grafikkarten tatsächlch 2 Jahre Herstellergarantie haben. Hatte nie eine, deswegen weiß ich es bei Palit nicht.
Bei Palit Grafikkarten weiß ich es jetzt auch nicht, bei meiner MSI hatte ich noch Garantie, da MSI 3 Jahre Garantie vergibt.
 
Da schon alles andere neu ist:
- einschicken und reklamieren. Fall für die Reparatur.
 
Ich tippe hier eher auf ein zu schwaches Netzteil...
 
Wurde auch schon gewechselt. ;)
 
Ja, aber was wurde da gewechselt? Ein Wechsel von Schrott-NT zu Schrott-NT bringt nicht sonderlich viel... nur so nebenbei...
 
Er muss bei einer Radeon doch einen Catalyst installieren, keinen Geforce. ;)
 
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