Garantie anspruch bei Grafikkarten Treiber absturz?

bttn schrieb:
Er muss bei einer Radeon doch einen Catalyst installieren, keinen Geforce. ;)

Seit wann ist eine GTX 770 von Palit eine Radeon Karte? Oder ich checke deinen Anflug von Ironie nicht.
 
m.Kobold schrieb:
Selbst wenn ich den takt hochschraube und die Karte nicht hopps geht ist die garantie futsch...

Blödsinn. Man kann das auch nicht herausfinden wenn die Karte dabei nicht draufgeht.
Lediglich wenn du das Bios ändern/neuflashen solltest ist die Garantie futsch.


Ich hatte dasselbe problem wie du mit meiner alten GTX 980. Die wurde von Mindfactory anstandslos ausgetauscht.
 
Mich würde mal interessieren, ob der TE m.Kobold inzwischen mal das Telefon oder die E-Mail bemüht hat, um mit Mindfactory als Händler zu sprechen.

nex, deine "alte" GTX 980 ist aber bestimmt keine 23 Monate alt gewesen... ;)
 
AnkH schrieb:
Ja, aber was wurde da gewechselt? Ein Wechsel von Schrott-NT zu Schrott-NT bringt nicht sonderlich viel... nur so nebenbei...
Hier der Link zum Dritten und aktuellen Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-800w-atx-2-4-e10-cm-800w-bn237-a1165613.html

Hab mit 2 Verschiedenen Thermal Tek Netzteilen getestet, aber weil Thermal-Tek ja eher billig ist, wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Ohne Erfolg...

RMA Formular hab ich heute erst ausgedruckt, ich werde die Karte morgen zur Post bringen. Hat sich alles noch verzögert weil ich mir ne ersatz Karte vom freund zur überbrückung ausgeliehen habe. Leider nur ne AMD 6850er aber besser als iGPU, glaube ich zumindest :D

Oder ist die iGPU von meinen Skylake i5-6600k schneller? Ich hab mir zwar paar test von der iGPU anguckt, aber da war nirgendswo ein direkter vergleich zu der AMD Graka.
Ergänzung ()

nex86 schrieb:
Blödsinn. Man kann das auch nicht herausfinden wenn die Karte dabei nicht draufgeht.
Lediglich wenn du das Bios ändern/neuflashen solltest ist die Garantie futsch.


Ich hatte dasselbe problem wie du mit meiner alten GTX 980. Die wurde von Mindfactory anstandslos ausgetauscht.

Ich hatte mal ne alte AMD Graka 7850 die hab ich über den AMD Treiber OC'd, die Meldung wenn man auf den OC Button klickt kam aber nur ein einziges mal, und selbst wenn ich Formatiert habe, kam die Meldung nie wieder... also erzähl mir nicht das man es nicht rauskriegen kann, das die Karte OC'd wurde.
 
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m.Kobold schrieb:
Ich hatte mal ne alte AMD Graka 7850 die hab ich über den AMD Treiber OC'd, die Meldung wenn man auf den OC Button klickt kam aber nur ein einziges mal, und selbst wenn ich Formatiert habe, kam die Meldung nie wieder... also erzähl mir nicht das man es nicht rauskriegen kann, das die Karte OC'd wurde.
Das hat aber nichts mit dem Bios zu tun, denn dein Treiber oder solch eine Software wird auf dem System eingerichtet und dementsprechend wird so was dann auch im System gespeichert und nicht auf der Grafikkarte.

nex86 schrieb:
Lediglich wenn du das Bios ändern/neuflashen solltest ist die Garantie futsch.
Selbst dann nicht wenn sich das Bios beim einsenden der Grafikkarte im Original Zustand befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurde überhaupt gar nichts auf der Platte gespeichert... bitte einfach meinen Text oben richtig durchlesen, ich habe geschrieben das nach dem Formatieren die Meldung nicht wieder kommt. Ergo wird da was auf der Karte gespeichert, woher sollte der Treiber denn auch sonst wissen das ich die Karte OC'd habe, wenn ich mein System frisch formatiert und installiert habe!?
 
Dir steht es frei dass zu glauben was du möchtest, dennoch sollte man zum Glauben lieber in die Kirche gehen. :)

Ich kenne ein Fall da hatte jemand seine CPU mittels Spannung so übertaktet dass sie defekt wurde, die CPU wurde auf Garantie ausgetauscht.

Vor vier Jahren wollte ich mit einer neuen AMD Grafikkarte ein Punkte Rekord schlagen und hatte hierzu auch im Bios die Spannung und den Takt erhöht, da mittels Tools zuvor schon ende war und die Spannung bei dieser Grafikkarte gesperrt war. Ich erreichte wirklich mein gewünschten Rekord, jedoch nahm hierbei der VRam schaden. Ich zog den Original Bios drauf und dann ab zum Händler mit der Karte. Die Karte wurde auf Garantie umgetauscht.

Letztes Jahr hatte ich mir eine 770er Grafikkarte gekauft.
Diese erreichte nicht wie laut Hersteller angegeben die 1189Mhz... daher half ich nach und bearbeitete das Bios. Nun erreichte die Grafikkarte von sich aus diese 1189 MHz. Mit Tool konnte ich sie sogar auf 1202 Mhz bringen.

Ich nutze aber 1 1/2 Jahre nur den Takt von 1189 Mhz der eigentlich Original hätte anliegen müssen. Die Karte ging dann defekt, so dass ständig der Treiber abstürzte. Ich zog auch hier wieder den Original Bios drauf und die Karte ging dann an den Händler auf Garantie zurück. Die Karte wurde auch hier auf Garantie eingetauscht.
 
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Heute kam die Antwort von MF:
Hiermit bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihrer Reklamation.
Ihrer Reklamation lag kein Nachweis für das Vorliegen eines Gewährleistungsfalls bei. Wir
bestreiten daher das Vorliegen eines Gewährleistungsfalls.

Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und im Wege der Kulanz haben wir Ihre Reklamation
zur Bearbeitung an unseren Vorlieferanten weitergeleitet.
Da die weitere Bearbeitung Ihrer Reklamation durch den Vorlieferanten erfolgt, können wir
Ihnen zur der Bearbeitungszeit keine Angabe machen.

Wir möchten Sie allerdings darauf hinweisen, dass unser Vorlieferant, sofern die Ware nicht mehr repariert werden kann,
lediglich den Kaufpreis abzüglich des Wertersatzes für die Zeit der gezogenen Nutzungen erstatten wird.
Wenn Sie z. B. einen Artikel im Wert von 360 € bei uns erworben haben und diesen nach 12
Monaten reklamieren, würde unser Vorlieferant abzüglich des Wertersatzes für die gezogenen
Nutzungen einen Betrag von 240 € gutschreiben. Auf die Herausgabe der
reklamierten Ware haben Sie dann keinen Anspruch mehr.

Sofern Sie mit der Weiterleitung der Ware nicht einverstanden sein sollten, bitten wir Sie, sich
kurzfristig innerhalb von 7 Tagen ab Erstellung der Mail bei uns zu melden. Wir werden Ihnen
die Ware dann unbearbeitet zurücksenden.

Wenn Sie mit der Weiterleitung einverstanden sind, werden Sie von uns per Mail
entsprechend informiert, sobald unser Vorlieferant den Vorgang abschließend
bearbeitet hat.

Wir bitten Sie daher höflichst um ein wenig Geduld und bedanken uns bei Ihnen für Ihre
Geduld.
 
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Mal wieder die übliche Mindfactory Masche?
Von Garantie verstehen die nichts - Wende dich ggf. direkt an den Hersteller.

Die Karte ist innerhalb der Herstellergarantie defekt - du hast Anspruch auf Austausch/reparatur.
Wenn du dich mit weniger abspeisen lässt, dann bist du selbst schuld.

mfg,
Max
 
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Der Hersteller liefert kein endkunden support... und nun?

Was mich verwundert, das MF im vorfeld sagt das der Vorlieferant definitiv mir keinen Austausch anbieten wird.

Woher will das MF wissen? Zu mal die Leute bei MF grade mal 3 Std bei meine Grafikkarte bei sich liegen hatten, kann mir keiner erzählen das die Mitarbeiter die Karte ordentlich getestet haben.
 
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max_1234 schrieb:
Mal wieder die übliche Mindfactory Masche?
Von Garantie verstehen die nichts
m.Kobold schrieb:
Was mich verwundert, das MF im vorfeld sagt das der Vorlieferant definitiv mir keinen Austausch anbieten wird.

Woher will das MF wissen? Zu mal die Leute bei MF grade mal 3 Std bei meine Grafikkarte bei sich liegen hatten, kann mir keiner erzählen das die Mitarbeiter die Karte ordentlich getestet haben.
Das ist doch eine Standard Mail von Mindfactory und hier sollte man Garantie nicht mit Gewährleistung verwechseln. Die Garantie vergibt der Hersteller, der Händler gewährleistet dir eine fehlerfreie Ware geliefert zu haben. Unter Gewährleistung würde daher der Fall liegen wenn die Ware schon seit dem Kauf ein defekt gehabt hätte.

Bei der Gewährleistung muss der Händler innerhalb der ersten 6 Monate beweisen eine Ware versendet zu haben die kein defekt auf wies. Da dieser Beweis sehr schwer ist müssen Händler innerhalb der ersten 6 Monate meist die Ware umtauschen. Nach den ersten 6 Monate muss jedoch der Kunde beweisen eine defekte Ware schon nach dem Kauf bekommen zu haben.

In deinem Fall handelt es sich um ein defekt was im Nachhinein entstanden ist, daher ganz klar ein Garantiefall. Daher kannst du den Hinweis der Gewährleistung einfach ignorieren. MF sichert sich hier nur ab, indem es nur darauf hinweist dass es kein Gewährleistungsfall ist.

Im schreiben steht nirgendwo geschrieben dass der Vorlieferant ein Garantieaustausch nicht vollziehen kann, es wird nur drauf verwiesen dass im FALLE das kein Ersatz mehr möglich wäre eine Zeitgutschrift erfolgen könnte.

Im einem Garantiefall hat man kein Anspruch auf Neuware oder was hochwertiges, es kann auch falls ein Produkt nicht mehr verfügbar ist eine Zahlung nach abzüglich der Abnutzung gestattet werden. Das wird mit Zeitgutschrift gemeint, denn den Kaufpreis wird man in einem Garantiefall nirgendwo bekommen.

In einem Fall von mir wurde mir bei einem Fernseher eine Zeitgutschrift über 50% des Neupreises gewahrt. Alles andere wie neue Grafikkarte oder hochwertigere Grafikkarten die man auch bekommen kann bezieht sich immer auf Kulanz des Herstellers.

Im Garantiefall hat man nur Anspruch auf ein gleichwertiges Produkt, was sogar auch gebraucht sein kann. Es können Rückläufer sein oder gar Produkte die wieder repariert wurden und kann ein Produkt nicht mehr geliefert werden, können sie auch auf eine Zahlung des zur Zeit bestandenes Restwertes auszahlen.

MF wickelt die Garantie nicht selber ab, sondern immer durch ihren Vorlieferanten.
Ergänzung ()

Im Forum von MF kann man auch unter der Rubrik Reklamation ein Thema mit seinem RMA erstellen, so dass du in so einem Fall MF direkt nach dem Stand der Dinge fragen kannst oder wenn was unklar ist.
Ergänzung ()

Ach so und jetzt kannst du erstmals die Fuße hoch legen, sofern die Karte älter als 6 Monate ist, denn jetzt wird es mindestens 4-6 Wochen dauern bis du eine Ersatzkarte oder eine Zahlung bekommst.

In einem Fall von mir habe ich nur 14 Tage warten müssen und bekam eine gebrauchte neuwertige identische Karte zurück mit dem Hinweis dass MF diese um Wartezeit zu verkürzten unter Vorbehalt schon vorzeitig selber ausgetauscht hätte. Meine Grafikkarte würde aber weiterhin zur Garantie versendet werden und würde sich hier herausstellen dass die Grafikkarte kein Garantiefall wäre, hätte man mir diese gebrauchte Grafikkarte in Rechnung gestellt. War aber am ende alles ok, denn später kam dann nichts mehr.

Jetzt habe ich einen neuen Fall vor 14 Tagen ein gesendet und seither steht noch alles still.
Die Grafikkarte habe ich damals auf Ebay verkauft und mir eine neue 980er gekauft.
 
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IICARUS schrieb:
Das ist doch eine Standard Mail von Mindfactory und hier sollte man Garantie nicht mit Gewährleistung verwechseln. Die Garantie vergibt der Hersteller, der Händler gewährleistet dir eine fehlerfreie Ware geliefert zu haben. Unter Gewährleistung würde daher der Fall liegen wenn die Ware schon seit dem Kauf ein defekt gehabt hätte.

Der Kunde hat eben diese 2 besagten Jahre Garantie - über den Verkäufer, welcher diese wieder an den Hersteller abgibt. Gewährleistung schützt den Händler in den ersten 6 Monaten vor Reklammationen, Garantie deckt quasi alles nachfolgende ab ;)

Und davorr druckt sich MF, was sie eigtl. nicht dürfen. Ein (weiterer) Fall für die Verbraucherschutzbehörde.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke IICarus für deine ausführliche beschreibung, ich hab auch schon rückantwort von Mindfactory erhalten, das deine ansicht bestätigt.

E-Mail:
vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben.

Wir bedauern den Defekt Ihres Artikels. Der Kauf liegt allerdings schon länger als 6 Monate zurück. Die Nachbesserung des Artikels läuft in solchen Fällen über den Vorlieferanten des Artikels, der dann im Sinne der Garantie des Herstellers nachbessert. In Betracht kommen eine Nachbesserung, ein Austausch oder die Gutschrift des Zeitwertes. Auf den Weg der Abwicklung, der vom Lieferanten gewählt wird, haben keinen Einfluss.

Insofern wurde ein Austausch durch den Lieferanten unsererseits ausdrücklich nicht ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Service Team
 
max_1234 schrieb:
Der Kunde hat eben diese 2 besagten Jahre Garantie - über den Verkäufer, welcher diese wieder an den Hersteller abgibt. Gewährleistung schützt den Händler in den ersten 6 Monaten vor Reklammationen, Garantie deckt quasi alles nachfolgende ab ;)

Und davorr druckt sich MF, was sie eigtl. nicht dürfen. Ein (weiterer) Fall für die Verbraucherschutzbehörde.

mfg,
Max
Deine Komplette Aussage ist vollkommen Falsch!
Bitte Erkundige dich im Internet über die Bedeutung einer Gewährleistung und einer Garantie! Denn dass sind zwei paar Schuhe die miteinander nichts gemeinsam haben!
Z.B: http://www.channelpartner.de/a/der-unterschied-zwischen-garantie-und-gewaehrleistung,2593115

@m.Kobold
Wie bereits geschrieben hatte ich selber schon ein Garantiefall auf MF und ein neuer Fall habe ich selber zur Zeit noch am laufen, daher kannte ich dass schon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Der Kunde hat eben diese 2 besagten Jahre Garantie - über den Verkäufer, welcher diese wieder an den Hersteller abgibt. Gewährleistung schützt den Händler in den ersten 6 Monaten vor Reklammationen, Garantie deckt quasi alles nachfolgende ab ;)

Und davorr druckt sich MF, was sie eigtl. nicht dürfen. Ein (weiterer) Fall für die Verbraucherschutzbehörde.

mfg,
Max

Was für ein Unsinn...und total falsch herum.

1.) Garantie = freiwillige Leistung des Herstellers.

1.1) Bei immer geringeren Margen in dem Bereich ist kaum ein Hersteller mehr freigiebig mit langen, kostenfreien Garantiezeiten. Willst du z.B. bei den meisten Geräten von Dell mehr als 1 Jahr Herstellergarantie, kannste natürlich gegen Aufpreis Garantiepakete kaufen.

2.) Nehme ich deine Formulierung, das der Händler innerhalb der ersten 6 Monate geschützt ist, hätten wir als Angestellte im Handel danach richtig "Spaß". Dann dürfte ich dir als Verkäufer die nächsten 18 Monate bei jeder deiner Reklamationen nachweisen, daß das Problem erst später entstand und nicht bei Produktion oder ich müßte dir das Ding ohne Murren zurücknehmen oder zumindest austauschen.

Die EU ist zwar dämlich, aber solch depperte Regelungen haben die dann doch nicht erschaffen.

3.) Mal ein anderes Beispiel. Deine Samsung 850 Pro hat 10 Jahre bzw. xyz an TBW Garantie. Dein Händler, wo du sie gekauft hast, ist aber nur innerhalb der 24 Monate Gewährleistung dein Ansprechpartner. Danach mußte selber gucken, wie du von Samsung im Garantiefall einen Ersatz bekommst.

Also, bevor du da was von wegen Verbraucherschutz schreibst, verdreh' selbst nicht die Dinge.
 
Korrekt!

Wobei er bei Samsung noch Glück hätte, denn man muss noch Hersteller unterscheiden die mit den Endkunden die Garantie auch abwickeln und Hersteller die nur über dem Händler die Garantie abwickeln. Samsung gehört zu den Hersteller die auch mit dem Endkunden die Garantie abwickeln.

So hatte ich mal ein Fall wo Atelco für eine defekte Festplatte 40 Euro für eine Rechnungskopie haben wollte, da ich meine Rechnung verlegt hatte. Ich schrieb dann Samsung direkt an und bekam als Rückantwort, dass laut Seriennummer meine Festplatte noch Garantie(insgesamt 5 Jahre) hätte und die Lieferadresse wohin ich sie versenden sollte. Ca.4 Wochen später bekam ich dann eine neue Grafikkarte geliefert und dass einzige was ich zahlen musste waren die Versandkosten der defekten Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine Grafikkarte wieder bekommen.

Ich glaube die wollen mich verar***en, hier der text aus der Kulanzrechnung:

Ein Austausch erfolgt unter Vorbehalt einer Nachbelastung, bei Mängelfreiheit, unsachgemäßer Handhabung oder
mechanischer Beschädigung fordern wir Ersatz und berechnen alle damit verbundenen Kosten.
Der Artikel wurde durch den Hersteller/Distributor ausgetauscht.
Seriennummer: T913013....

So und jetzt kommts, die Serien-Nr. ist genau die selbe wie bei meiner alten Grafikkarte. Wenn da nicht der Aufkleber von meiner alten auf die "angeblich" ausgetauschte Grafikkarte draufgeklebt worden ist, müßte das meine alte Grafikkarte sein.... die einfach nur wieder zurück geschickt worden ist und als i-tüpfelchen oben drauf, habe die meine Grafikkarte ohne meine Anti-Statische-Mainboard Hülle zurück gesendet.
Ergänzung ()

Hier die Antwort von MF, eine 180° wende...

wir haben unseren Vorlieferanten bezüglich der Problematik nochmals kontaktiert. Dieser hat angegeben, den falschen Text zurück geschickt zu haben. Der Artikel wurde nicht getauscht.
Der Fehler mit dem Sie die Karte eingeschickt haben, konnte nach reichlicher Überprüfung nicht reproduziert/festgestellt werden.
Deshalb haben Sie den Artikel unbearbeitet zurück bekommen.

Nie wieder Palit Grafikkarten!
 
Sowas kann bei einer Asus, Gigabyte, eVGA, Zotac, HiS, PowerColor, MSI, etc. pp. auch passieren.

Sofern der Fehler vom Hersteller nicht reproduziert werden kann, bekommst du das selbe (!) Produkt zurück, sprich das Modell, was du eingeschickt hast.

Ob nun der zuständige Mitarbeiter vom Hersteller, Vorlieferanten (sprich Großhandel) oder ein Mitarbeiter von Mindfactory den Text aus versehen vertauscht hat, ist egal und ärgerlich, aber dort arbeiten auch Menschen, die Mustertext 2 statt 3 angeklickt haben können.

Kein Hersteller hat die potentielle Absicht, dich mit einer Falschaussage auflaufen zu lassen und zu verärgern. Denn der mögliche Kundenverlust...siehe deine "nie wieder..." Reaktion...schmerzt die mehr, als so eine...entschuldige bitte...popelige Grafikkarte.

Was du machen solltest: du suchst einen PC Fachgeschäft in deiner relativen Nähe auf und fragst nett / bittest die lieb, ob sie deine Grafikkarte mal in einem Dauertest laufen lassen können. Ggf. machst du dann eben die 10 bis 20 Euro für die Kaffeekasse locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Grafikkarte außeinander geschraubt und die Wärmeleitpaste gewechselt... 1/3 des chips war nicht mit Wärmeleitpaste bedeckt. An der Temperatur hat sich komischer weise nichts verändert, aber jetzt läuft alles stabil was vorher abgestürtzt ist, soviel zum Thema Software Problem... wie hier einige behauptet haben!
 
Dan ist ja alles wieder gut und du brauchst weder auf Mindfactory noch auf Palit einprügeln.
 
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