Garantie auf IBM-Platten ?

Breaker

Banned
Ich hatte (bis vor ca 20 Minuten) noch ein 2 x 40 GB - 80 MB / s schnelles IBM ATA 100 Raid - System, welches beim kopieren der Favoriten gestorben ist (*beide* Platten melden S.M.A.R.T.-Status = defekt), die Platten sind je ca 6 Monate alt, wie lange muss (oder gibt) der Verkäufer Garantie auf die Platten ? Wie lange gibt IBM Garantie ?

Nie wieder IBM :mad:

Wenn der Verkäufer es als Komplettsystem verkauft hat meistens 1 Jahr, als Einzelteile nur 1/2 Jahr. Seit dem 1.1.2002 2 Jahre. Bei IBM hast Du bei den IDE Platten 3 und bei den SCSI Platten 5 Jahre Garantie. Es gab mal eine Serie wo es nur 1 Jahr Garantie gab. Auf OEM Platten bekommst Du nur bei dem Hersteller des Systems Garantie, dann sieht es aber schlecht aus. Du kannst bei IBM ein Tool laden, der Link ist hier schon mal gepostet worden, gib mal *IBM* bei suchen ein und Du wirst den wohl finden.
http://www.storage.ibm.com/hdd/support/
sonst kannst Du auch hier mal nachsehen.
werkam

Original erstellt von Breaker
Ich hatte (bis vor ca 20 Minuten) noch ein 2 x 40 GB - 80 MB / s schnelles IBM ATA 100 Raid - System, welches beim kopieren der Favoriten gestorben ist (*beide* Platten melden S.M.A.R.T.-Status = defekt), die Platten sind je ca 6 Monate alt, wie lange muss (oder gibt) der Verkäufer Garantie auf die Platten ? Wie lange gibt IBM Garantie ?

Also erstmal mein Beleid :(

Da vergeht erstmal ein bißchen Zeit ca. 1 Monat oder (warscheinlich) etwas mehr, da IBM auch etwas trödelt, aber nicht immer und dann hast Du Deine Platten wieder.

Wenn Dein Händler gute Connections zu seinem Großhändler hat, dann könnte er evtl. einen Vorabaustausch bekommen, aber nur wenn
;)

Greetings

Re: Re: Garantie auf IBM-Platten ?

Original erstellt von DEFCON
Wenn Dein Händler gute Connections zu seinem Großhändler hat, dann könnte er evtl. einen Vorabaustausch bekommen, aber nur wenn
snip...
Greetings

Wenn Du nicht gerade eine Firma hast und auf die Platten angewiesen bist, wird der Händler auch 21 Tage warten, bevor er einen Vorabtausch vornimmt. Das ist meine Erfahrung mit allen Händlern, mit denen ich es bisher zu tun hatte, und das waren bestimmt nicht wenige. Etwas anderes ist es, wenn Du auf die Platten angewiesen bist, dann wird der Händler, schon um Dich als guten Kunden nicht zu verlieren, Dir, solange bis der Tausch vorgenommen wurde, eine andere Platte zur Verfügung stellen.
Davon gehe aber mal nicht aus. Einen Monat wirst Du schon ohne Deine Platten auskommen müssen. Auch von mir ein Beileid.. werkam

Original erstellt von Breaker

Hallo, hast wohl einen schwarzen Tag erwischt.
Wann bekommst du denn die Ausgabe S.M.A.R.T.-Status = defekt??
Wenn du die beim Booten die Meldung bekommst, dann schlage ich vor schalte mal die Option im Bios ab. Und benutze das Tool von IBM.

MfG Smigo

fuck bei mir wars genau so !

Also Es ist bekannt das IBM einen software fehler in der magnetiseirung seiner HDS der reihe DTLA hat besonders betroffen
IBM 307030 !!!

Mir sind 2 stück abgeraucht !!

du kannst sie bei IBM einschicken bekommst abba die gleichen zurück die dann auch wieder kaputt gehen =( ist sehr sehr kacke !

Der ganze vorgang dauert abba ca 3 -4 wochen.

cya lito

Hatte gut geklappt !

Also bei mir hatte das gut geklappt, ich hatte mir ne IBM-Platte privat über E-Bay besorgt, aber ne defekte bekommen, habe den laden angerufen, aber die nummer gabs nicht mehr !. Da habe ich mich direkt an IBM gewand, also erst bei der Technische Hotline angerufen, von denen habe ich dann ne mail bekommen, wo der Paketaufkleber, und ne Verpackungsanleitung drin war !. Habe es dann "ordnungsgerecht" verpackt, losgeschickt, und ca 2-3 wochen später, hatte ich nicht die gleiche, aber das Nachfolgermodell nagelneu verpackt im Briefkasten, mußte noch nicht mal erklären, wieso die kaputt war !

Gruß Christian

Kühlen

Hallo erst mal.

Die meißten Fragen sind ja schon beantwortet worden.

Garantie:
IDE: 3 Jahre
SCSI: 4 Jahre

Vorabtausch:
Wir sind ein kleines Systemhaus und würden niemals einen Kunden 21 Tage auf seine Platte warten lassen. Egal ob Firma oder Privatkunde. Was andere machen?.........................

Aber ich finde es verwunderlich, daß Dir direkt beide Platten abgeraucht sind.
Wir sind mittlerweile dazu übergegangen IDE RAID-Systeme grundsätzlich zu kühlen. Die 7200er Platte werden verdammt heiß, wenn sie im RAID laufen.

Dafür gibt es schöne gekühlte Einbaurahmen. Die nehmen zwei große Laufwerkseinschübe in Beschlag und haben einen Lüfter mit Staubfilter eingebaut.
Egal was Du kaufst, wichtig ist, daß die Platten von vorne nach hinten gekühlt werden. Der Luftstrom muss über und unter den Platten entlangziehen.
Viele käufliche System kühlen von der Seite oder mit 2 kleinen Zwergenkühlern. Die kannst Du vergessen.

Also mir ist erst letztens eine IBM DTPA (20GB, UDMA66, 7200U/m), also schon ziemlich alt, kaputt gegangen. (hab sie aus dem Schrank genommen und wollte einfach nicht mehr laufen)

Also bei IBM angerufen und die RMA-Nummer besorgt (geht auch über die Seite von IBM). Ne Mail zugeschickt bekommen, Platte eingepackt und zu IBM geschickt. Nach zirka ner Woche hatte ich schon ne Austauschplatte von IBM (neue IC-Serie 20GB und UDMA100 *freu*).

Ich muss sagen, das der Support echt spitze ist.

Telefonisch erreichst du IBM unter 07032153050 und "da werden sie geholfen".

Viel Erfolg beim Umtauschen.

IBM gibt 3 Jahre Garantie!

Habe letztes Jahr selbst schon vor dem Problem gestanden, nach 6 Monaten und 2 Wochen Totalcrash mit lauten Quietschen. Der IBM-Support konnte mir sogar anhand der Seriennr. das etwaige Kaufdatum sagen! Zurückgeschickt, neu bekommen.

Re: Kühlen

Original erstellt von Azrael
Hallo erst mal.

Die meißten Fragen sind ja schon beantwortet worden.

Garantie:
IDE: 3 Jahre
SCSI: 4 Jahre

Vorabtausch:
Wir sind ein kleines Systemhaus und würden niemals einen Kunden 21 Tage auf seine Platte warten lassen. Egal ob Firma oder Privatkunde. Was andere machen?.........................

Aber ich finde es verwunderlich, daß Dir direkt beide Platten abgeraucht sind.
Wir sind mittlerweile dazu übergegangen IDE RAID-Systeme grundsätzlich zu kühlen. Die 7200er Platte werden verdammt heiß, wenn sie im RAID laufen.

Dafür gibt es schöne gekühlte Einbaurahmen. Die nehmen zwei große Laufwerkseinschübe in Beschlag und haben einen Lüfter mit Staubfilter eingebaut.
Egal was Du kaufst, wichtig ist, daß die Platten von vorne nach hinten gekühlt werden. Der Luftstrom muss über und unter den Platten entlangziehen.
Viele käufliche System kühlen von der Seite oder mit 2 kleinen Zwergenkühlern. Die kannst Du vergessen.

Wenn ich das vorhe gewusst hätte :p
Naja, ich hab jetzt 2 Maxtor drin, nichtmehr im Raid, dafür werden die Platten jetzt von einem 120er Lüfter (auf 7 V) gekühlt :D

Oh je!

Bei den ganzen Hitzeproblemen weiß ich nun, dass ich doch nur eine Einzelfestplatte nehme.
Entweder die 120GB IBM oder die 120GB Western Digital.

mal sehen...

der ibm support ist nicht schlecht. ich warte allerdings schon 4 wochen auf meine 40er dtla. letzter stand über rma nr. "hdd is shipped"

mein händler war nicht bereit die zu tauschen, deswegen der direkte weg zu ibm.

die 3 jahres garantie gilt allerdings nur für die baureihe, nicht ab kaufdatum! es ist also wichtig was auf der hdd steht.

wenn die, hoffentlich nicht seekrank gewordene, hdd zurückkommt steht die zum verkauf da ich ja zwischenzeitlich ne andere brauchte. anderes thema, marktplatz dann wenn es soweit ist.

ciao

Seekrank?

Wohin hast du denn die Platte geschickt?

Meine habe ich in die Niederlanden geschickt => War ziemlich schnell.

Wenn du die Platte nach Amerika geschickt hast, ist das kein Wunder, da der Versand ja schon allein ca.3 bis 4 Wochen dauert.

@valium

geschickt hab ich sie nach holland.

"The returned defective hard disk drive was received and the replacement hard disk drive was shipped.
Replacement hard disk drive sent on February 06, 2002 "

was shipped, klingt so nach boot, oder?

ciao

Meine Raid-Platten sind noch nicht von IBM zurück und schon ist die ausgeliehene 10 GB IBM platt (war bei mir am Board ca 2 Wochen in Betrieb)......kann das noch an den Platten liegen ? Oder liegt es am Board ? (Ich habe nicht OC)

Da würde ich mal auf ein Problem mit der Temperatur tippen oder Dein Board zerschießt die Platten. Kann es sein, dass Du den Rechner viel in der Gegend rumschleppst, Lanpartys oder sowas? wenn ja solltest Du warten, bevor Du den Rechner wieder in Betrieb nimmst, bis er wieder abgekühlt ist auf Zimmertemp und vor allen Dingen etwas vorsichtig bewegen, damit der Kopf nicht unnötig auf die Platte haut. werkam :lol:

Nein, der Rechner war noch nie mit auf einer Lan, im Platten-Käfig habe ich 2 x 80er Lüfter auf 7 V laufen (saugen die Luft auch von außen an), damit die Platten (die ja noch immer bei IBM rumliegen) gekühlt werden.

Ich habe das MSI K7T266 Pro-r (Via-Chipsatz)...vielleicht wird bei diesem Board der Via-Bug ganz neu definiert :(

Jetzt habe ich eine 6,4 GB Platte von Samsung im Rechner (ist heute Mittag angekommen, sollte eigendlich in den Server............)

tüftelt nicht mehr an eueren konfigs und boards rum. es ist IBM. ein offizielles statement zieht gerade seine runde durchs netz:

ibm empfiehlt duch vermehrte ausfälle "diverser" hdd`s für eine bestimmte baureihe eine laufzeit von max. 8 stunden täglich.

nachtigall ick hör dir trappsen.

ciao
nanook

Zurück
Oben