Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WD Red Platten bei Garantiecheck mit Out of Region
Wieso Verunglimpfung? Du kannst es ja begründen. Das ist ja kein Gerücht oder keine frei erfundene Story, wenn du es aus eigener Erfahrung so erlebt hast.
Jetzt kommen heute meine Platten die ich bei Alternate bestellt habe...
Was ist hier los??
Jetzt bekomme ich da auch OEM Platten???
WD wirbt selbst auf ihrer Seite mit:
Längere Garantieabdeckung
WD Red-Festplatten werden durch eine Garantie von drei Jahren abgesichert. Das bietet mehr Beruhigung und entspricht den Garantiezusagen der meisten Hersteller von NAS-Systemen.
Konfrontiere Alternate damit, was sagen die dazu? Wenn sie in der Produktbeschreibung selbst die Garantie erwähnen, dann müssen sie auch HDDs mit dieser Garantie ausliefern, weshalb auch viele Händler eben die Herstellergarantie in der Produktbeschreibung gar nicht erwähnen.
Leider hab ich festgestellt, sind bei Alternate keine Angaben zur Garantiedauer, oder hab ich was übersehen? Ich lies mich leider von 2 Dingen blenden:
1) Ging ich über die WD Homepage direkt auf Alternate (und auch nur weil ich eigentlich bei WD direkt die Platten bestellen wollte, es gab aber keinen Bestand)
2) Gibt es bei Alternate eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre zu kaufen, deshalb ging ich von einer Standardgarantie von 3 Jahren aus....
Hab bei denen schon angerufen, die kurzform davon:
Wir können selbst nicht kontrollieren aus welchen Bezugsquellen wir unsere Festplatten bekommen. Sie haben aber bei uns die vollen 2 Jahre Gewährleistung.
Ich hab langsam die Nase voll.. soll ich die HDDs jetzt SCHON WIEDER zurück schicken? Wo soll ich denn dann bestellen???
Außer direkt bei WD wirst Du wohl bei keinem Händler zu 100% sicher sein können auch wirklich HDDs mit Garantie in Deutschland zu bekommen. Die beziehen die ja alle über Großhändler und woher die ihre Ware haben, kann der Händler dann eben auch nicht nachvollziehen, wie Alternate es Dir ja auch ganz ehrlich gesagt hat. Mir wurde im Mediamarkt mal auf die Frage warum die HDDs die sie zuweilen im Angebot haben so günstig wären geantwortet, dass sie die Aktionsware eben direkt von den Herstellern beziehen und eben nicht über Großhändler. Das könnte sogar stimmen, aber man findet dort leider fast nur USB Platten im Angebot und eben keine WD Red.
Meine 3 Red 3TB habe ich vor fast 2 Jahren bei Cyberport im Laden geholt und die haben alle 3 Garantie, aber ob das heute auch so ist und nur Zufall / Glück war, kann ich auch nicht sagen. Aber wenn ein Ladengeschäft eines Händlers bei Dir in der Nähe ist, dann fahr doch mal hin, mit dem Smartphone kannst Du ja sofort den Garantiestatus der HDDs prüfen und wenn sie keine Garantie haben, kaufst Du sie eben nicht.
Die normale Regalware kommt bei denen ja auch vom Großhandel, von daher wäre auch dort eine Überprüfung des Garantiestatus in jeden Fall drigend anzuraten.
Naja, wenn ich als WD-Partner beim WD-Distributor kaufe dann bekomme ich doch überwiegend schon die Ware die ich bestellt habe. Den Privatkunden-Kistenschiebern scheint das scheißegal zu sein, wirft allerdings auch kein gutes Licht auf WD, denen das offenbar ebenfalls egal ist was da läuft.
Der ganze Festplattenmarkt scheint mittlerweile in etwas dubiosen Wegen zu verlaufen und ist mit Sicherheit für Leute, die wenig Ahnung haben schon so gut wie undurchsichtig und Fälle deiner Art entwickeln sich fast schon zum Standard.
Ich hab nen Stundensatz von 50€ + MwSt - wenn ich mal rechne, dass ich mich 3-4 Stunden mit soner Scheiße aufhalte, kaufe ich mir lieber gleich Enterprise-Glatzen. Keine Ahnung wie dein Satz ist, aber Nerven kosten auch Geld...
Das es WD egal ist, davon kannst Du schon deshalb ausgehen, weil sie offenbar nichts dagegen unternehmen. Über die Seite zur Garantieüberprüfung können sie von dem Problem ja ohne weiteres erfahren, die Kunden geben ja die Seriennummern ein und in welchem Land die Platte gekauft wurde, was sie mit einer recht hohen Zuverlässigkeit auch aus der IP des Aufrufers der Seite ermitteln können. Damit sollte es leicht sein den Weg dieser HDDs zu verfolgen, also an welchen OEM oder Großhändler diese Platten abgegeben wurden und für den Verkauf in welcher Region sie bestimmt waren und dem entsprechend bei nächsten Geschäft schlechtere Bedingungen machen, sollte er Großhändler sein und die Ware weiterhin in anderen Regionen oder eben OEM sein und die HDDs trotzdem nicht in eigenen Produkten sondern direkt weiter verkaufen.
Alternativ könnte man die Garantie auch einfach weltweit für alle Kunden gewähren, damit wäre das Problem auch aus der Welt oder eben die Preise vereinheitlichen, so dass sich solche Geschäfte gar nicht mehr lohnen. Aber warum sollte WD das machen? Die müssten dann nur noch mehr Kosten für Garantiefälle aufwenden, denn jede HDD die ein Endkunde von einem Händler ohne Garantie verkauft bekommt, ist ein potentieller Garantiefall weniger.
Böse Zungen würden jetzt auch von mafiösen Strukturen sprechen..
HGST scheint da noch ne Ausnahme zu sein, hatte neulich ne 3TB NAS für nen Kunden bestellt - die kommt im Originalkarton, versiegelt, 0 Betriebsstunden. Geeignet für Dauerbetrieb und 3 Jahre G.
So what, Hier machen immer nen Haufen Leute ein Fass auf, weil sie ja so unheimlich wichtige Daten sichern müssen und denen dann ne Investition in ne Enterprise-HD, die im Vergleich vlt 100 Euro mehr kostet als ne Billig-Desktop-HD, das nicht wert ist.
**Geiz ist ja so geil*
Macht eure Augen auf um zu sehen, sonst braucht ihr sie um zu weinen.
Dieses Graumarkt-/OEM-Geschacher gibt es eigentlich schon immer aber es ist doch schon krass das in dieser Deutlichkeit zu sehen:
1. Die offiziell von WD genannten Etailer für Privatkunden liefern allesamt keine garantiefähigen Produkte in der "Stichprobe" des TE bei drei gelisteten Anbietern.
2. Die Chance bei potentiell seriöseren SMB-Resellern zu kaufen ist eingeschränkt weil die entsprechende Webseite bei WD nicht mal funktioniert.
Normalerweise haben wir Hersteller die ihre Kanäle derart nicht im Griff haben immer gern aus dem Sortiment geschmissen, durch die Konzentration auf mittlerweile nur noch sehr wenige Anbieter erlaubt es ihnen allerdings die Bedingungen vielfach zu diktieren.
Ich kann mich in der Praxis nun allerdings weniger beschweren, da die Ware aus den offiziellen Kanälen bisher immer in Ordnung war von WD und sonst hat man in der Breite des Sortiments nur Seagate.