Garantie durch Austausch verlängert ?

marcol1979

Banned
Meine Grafikkarte vom 23.12.2005 ist im Juli kaputtgegangen.
Habe am 21.7.2006 eine nagelneue bekommen.
Möchte diese jetzt verkaufen und daher meine Frage : Wie lange hat diese neue noch Garantie ?
Denn da sie ja neu ist muss auch diese ja eigentlich 24 Monate Garatie haben, oder ?

Jup ausschlaggebend ist das Kauf- bzw. Rechnungsdatum

7 monate für einen austausch der defekten grafikkarte ?
omg...

bei welchem händler war das ?

Karte am 23.12 gekauft, im Juli kaputtgegangen und auch im Juli getauscht.
War nicht 7 Monate beim Händler.

Geht es hier um Garantie oder Gewaehrleistung?

Die Gewaehrleistungspflicht des Haendlers erlischt beim Weiterverkauf, bei der Herstellergarantie haengt es vom Hersteller ab, da sollte man sich dessen Garantiebestimmungen mal anschauen.

Hä? Es handelt sich doch um eine neues Gerät, richtig? Dann ist doch der Händler verpflichtet, (glaub) auf das "neue Technische Bauteil" weitere zwei Jahre Garantie bzw. Gewährleistung zugeben. Oder haben die mich in Wirtschaft verarscht?!?!? :freak:

Grandepunto schrieb:
Hä? Es handelt sich doch um eine neues Gerät, richtig? Dann ist doch der Händler verpflichtet, (glaub) auf das "neue Technische Bauteil" weitere zwei Jahre Garantie bzw. Gewährleistung zugeben. Oder haben die mich in Wirtschaft verarscht?!?!? :freak:

Wohl eher du hast in Wirtschaft nicht richtig aufgepast. Wäre ja noch schöner für die Hersteller, wenn sich Garantie-/Gewährleistungen mit jedem Austausch verlängern würden.. aber man darf ja noch träumen (war es das, was du gemacht hast, als das erklärt wurde?).

Also nochmal zurück zum Thema: Natürlich verlängert sich da nichts. Wenn ein umgetauschtes Produkt kurze Zeit nach Garantie-/Gewährleistungsende kaputt geht (also z.B. Monitor nach 23 Monaten kaputt, neuer Monitor hielt 6 Wochen auch kaputt), hat man vielleicht noch mit Glück einen kulanten Händler oder Hersteller, der den dann trotzdem ersetzt...

hat man vielleicht noch mit Glück einen kulanten Händler oder Hersteller, der den dann trotzdem ersetzt...
wobei der händler dann aber wohl verlust machen würde, richtig ?
deswegen dürfte man nicht allzuviele kulante händler erwarten...

Ich glaube es hängt vom Händler ab. Beim Cosmos in Österreich ( so ähnlich wie MediaMarkt) hat mich der Verkäufer nach dem Austausch einer defekten Ware sogar darauf hingewiesen, dass ich jetzt wieder 2 Jahre Garantie habe.

Mann hat in Deutscheland Garantie 1-2Jahre je nach Hersteller. Mann muß dem verkäufer 3mal die Chance geben ein defektes Gerät zu tauschen. Das heißt das wenn zb. deine Graka das 4te mal inner halb von 2 Jahren(ab Kaufdatum) defekt ist, du erst ein Umtausch(Geld zurück oder anderes Produkt) nach Gesetzlichenstandpunkt machen kannst. Bei Geld zurück wird dir aber der Zeitwert angerechnet nicht der ursprüngliche Kaufpreis.
Die Garantie bleibt nur 2 Jahre und erweitert sich nicht wieder automatisch bei einem Austausch.
Ich hoffe ich konnte helfen. ;)

- r0n!n - schrieb:
Ich glaube es hängt vom Händler ab. Beim Cosmos in Österreich ( so ähnlich wie MediaMarkt) hat mich der Verkäufer nach dem Austausch einer defekten Ware sogar darauf hingewiesen, dass ich jetzt wieder 2 Jahre Garantie habe.

Dank, hab ich doch nix verpasst. Habe für ein 9 Monate altes Mainbord nämlich ein neues bekommen, inkl neuer rechnung.......:cool_alt:

man hat nur 2 "neue" Jahre Garantie wenn man ne neue Quittung bekommt!

ansonsten wär das doch schwachsinn
a kauf am 1.1.2000 ne Graka, Graka geht am 30.12.2001 kaputt, neue Graka, weitere 2 Jahre Garantie... Graka geht am 29.12.2003 kaputt, neue Graka, weitere 2 Jahre Garantie..... dann würden die Herstleler Pleite gehen ( ACHTUNG: das is n extremes Beispiel :D )

2 Jahre Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, gilt ab kauf ( datum der quittung) :-)

Zurück
Oben