Garantie Samsung Festplatte?

dB-Freak

Commander
Hallo,

meine externe 2,5" 500GB Festplatte von Samsung macht in letzter Zeit immer wider Probleme. Habe die Platte eingesteckt und er erkennt die Partition nicht, ich soll das Laufwerk formatieren usw., das hatte ich jetzt schon 3mal.

Wie kann man einen Fehler klar nachweisen?

Wie schaut es mit der Garantie bei Samsung aus und wie lange gilt diese?
Gekauft habe ich die Platte am 29.05.2010, es sollte also noch Garantie sein.

Edit:
Den Verkäufer bei Ebay habe ich auch angeschrieben, ich denke aber das er zu 100% auf Samsung oder so verweisen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ruf doch einfach mal bei Samsung und umschreib das Problem, vielleicht sagen die ja direkt "kein Problem, tauschen wir".

Allerdings ist das Kaufdatum ja jetzt schon fast 2 1/2 Jahre her, gibt samsung mehr als die üblichen 2 Jahre?

MfG Tim

Für den Garantieanspruch müsstest Du aber einen ein Herstellungs- oder Verarbeitungsfehler bei der Festplatte nachweisen. Das wird wohl bei einer über 2-jährigen beanstandungsfreien Laufzeit der Festplatte nicht behaupten.

Da Samsung von Seagate geschluckt wurde, kommt jetzt auch Seagate bei Garantieanfragen und Ersatzleistungen auf, falls ich mich nicht irre.

Schau mal auf diesen Link : klick dort kannst du prüfen ob du noch Garantie hast. Dann einfach Schritt für Schritt durchgehen. In der Regel wird es sehr problemlos ausgetauscht. Bei IBM hatte ich damals jedenfalls nie Probleme.

Dieser Link könnte evtl. auch etwas helfen. klick

Den von dir beschriebenen Fehler hatte ich auch schon öfter, jedoch nicht bei Samsung Laufwerken, was bei mir geholfen hatte war den Datenträger zu formatieren. Nicht mit Quick Format sondern ganz normal, die langsame Methode. Danach war alles wieder gut. Bei einem anderen Laufwerk musste ich das Gehäuse wechseln, ich hab es dann in ein anderes externes Gehäuse verbaut. Vermutlich war dort einfach der Controller defekt.

Du kannst mal einen Screenshot von Crystal Disk Info posten, dann könnte man evtl. sehen, ob und was defekt ist.
Ein Garantiefall ist die Platte dann, wenn die Seatools es sagen (Seagate hat Samsung gekauft). Also prüfe die Platte damit und wenn das Programm einen Fehler findet, kannst du mit dem Fehlercode die RMA veranlassen. Ob noch Garantie auf der Platte ist, kannst du vermutlich auf der Seagate Webseite anhand der Seriennummer prüfen.

HD Tune installieren und Festplatte durchchecken lassen.
Hm sehe gerade der Warranty Checker von Samsung ist nicht mehr verfügbar.
Das einfachste ist wohl anzurufen.

Hdtune sollte erstmal drüber rennen

Mache grad noch eine Datenrettung und dann wird der Rest geklärt, Infos kommen dann.

@Dr. MaRV
Das mit den langsames Formatieren hatte ich bereits nach dem ersten Crash gemacht.

So die Daten konnte ich zum Glück retten:)

Anbei mal die Infos von Crystal Disk Info:
testlaq41.jpg

Laut Seagate habe ich auch noch Garantie;)
test6rr66.jpg

Was sagen mir die Werte bei Crystal Disk Info?

Laut Crystal Disk Info ist da nichts Auffälliges zu erkennen. D.h. evtl. liegt das Problem wirklich am Gehäuse.
Du kannst die Platte ja nochmal mit Seatools testen, aber da wird wahrscheinlich auch nichts dabei rauskommen.
Ich würde die Platte nochmal komplett mit Nullen überschreiben, das geht vermutlich auch mit Seatools. Der Unterschied zum normalen Formatieren ist, dass hierbei wirklich alles, also auch der MBR mit überschrieben wird. Wenn sie dann immer noch nicht geht, ist es wohl das Gehäuse.
Die Garantiezeit auf deinem Screenshot bezieht sich aber nur auf die Platte an sich.
Wenn sich der Händler weigert, die Platte (mit Gehäuse) zu tauschen, würde ich mir einfach ein anderes Gehäuse kaufen und die Platte umbauen.

Edit:
Da du die Platte schon im Mai 2010 gekauft hast, ist der Händler ja sowie raus. Also mit Gewährleistung ist da nichts mehr.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dass es wirklich am Gehäuse liegt, kannst du sie mal intern einbauen und etwas benutzen. Wenns dann geht, kannst du dir einfach ein neues Gehäuse kaufen, die kosten 10-15€, die kann man schon noch investieren, sofern die Platte selbst i.O. ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Kurze Festplatten-Selbstest lief ohne Probleme, wie auch der Einfache Kurztest.
Der Einfache Langtest läuft grad durch...

Schon möglich das es das Gehäuse ist, war das billigste was es gab:D
Was könnt ihr denn da empfehlen?

Die Platte hängt oft am TV, deshalb die Laufzeit.

Edit:
Der Einfache Langzeittest lief ohne Fehler durch, wird dann wohl der Controller im Gehäuse sein.
Welche Hersteller sind denn da zu empfehlen? Habe jetzt was von Sharkoon und Raidsonic, die anderen Noname Hersteller will ich nicht wieder nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben